[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF/X-4, PitStop, Fehler DeviceN-Farbraum

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF/X-4, PitStop, Fehler DeviceN-Farbraum

alahode
Beiträge gesamt: 217

31. Jan 2017, 15:20
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(9527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forumleser.

Ich habe beim Preflight eine Fehlermeldung in PitStop 12, die ich nicht deuten kann.

Prüfe ich mit dem Standard Preflight-Profil PDF/X-4, erscheint folgende Meldung:
„PDF/X-4: Der DeviceN-Farbraum enthält Schmuckfarben, die in der zugehörigen Farbmittel-Bibliothek nicht definiert sind“

Über die Korrektur-Funktion lässt sich der Fehler nicht korrigieren.
Ich weiß auch nicht, was ich am PDF ändern könnte, damit der Fehler nicht auftritt.

Hat jemand eine Idee?

Das PDF stammt aus ArtPro 16 und ist hier angehängt.

Viele Grüße.
André Lahode

Anhang:
test.pdf (14.1 KB)
X

PDF/X-4, PitStop, Fehler DeviceN-Farbraum

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

31. Jan 2017, 15:39
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #555269
Bewertung:
(9515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Edit: sorry, PitSTop 12 habe ich nicht, der Acrobat Preflight meldet lediglich fehlenden Output Intent,

Im PitStop-Preflight müsstest Du unter Farbe die Schraube wie im Anhang Bild 8 finden

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#555263]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 31. Jan 2017, 15:58 geändert)

Anhang:
Bild 7.png (69.3 KB)   Bild 8.png (109 KB)

PDF/X-4, PitStop, Fehler DeviceN-Farbraum

alahode
Beiträge gesamt: 217

1. Feb 2017, 09:35
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #555283
Bewertung:
(9366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich.

Ich habe inzwischen diese Farbe im InDesign nachgebaut.
Den NChannel-Farbraum im InDesign-PDF habe ich dann mal per PitStop in DeviceN gewandelt. Obwohl beide Elemente (zumindest mit PitStop-Werkzeugen betrachtet) absolut identisch sind, habe ich mit dem Farbfeld aus InDesign keine Probleme.

Mit PitStop 13 habe ich auch getestet, gleiches Ergebnis.
Acrobat Preflight meldet kein Fehler zu der Farbe – das kann ich bestätigen.

ArtPro scheint irgendwas mitzugeben, was PitStop missfällt.

Soweit der Zwischenstand. Ich muss mal weiterforschen.

Viele Grüße.
André Lahode


als Antwort auf: [#555269]

PDF/X-4, PitStop, Fehler DeviceN-Farbraum

alahode
Beiträge gesamt: 217

1. Feb 2017, 11:00
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #555284
Bewertung:
(9333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Abhilfe gefunden:

Wenn ich die alternativen Farbwerte der Sonderfarbe mit der pdfToolbox ändere, gibt es keine Fehlermeldung mehr.

Das löst zwar nicht das Problem an der Wurzel, aber immerhin...

Gruß.
André Lahode


als Antwort auf: [#555283]

PDF/X-4, PitStop, Fehler DeviceN-Farbraum

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

1. Feb 2017, 13:39
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #555286
Bewertung:
(9272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Andre,

schau doch einmal nach Deinen Enfocus Color Librarys, vielleicht kannst Du eine bestehende (vorsichtshalber Kopieren vorher) modifizieren indem Du allen vorhandenen Text darin hiermit ersetzt und sie anschliessend umbenennst in Fond_Eis_Ideen? (Vielleicht noch ein Neustart von Acrobat/PitStop anschliessend?):

#BEGINDICT
"Fond_Eis_Ideen"
#ENDDICT
#BEGINDICT
"CMYK Is Defined" "false"
"Magenta" "-1"
"Name" "Fond_Eis_Ideen"
"Red (0-255)" "242"
"Black" "-1"
"Orange" "-1"
"Yellow" "-1"
"Green" "-1"
"CMYKOG Is Defined" "false"
"Cyan" "-1"
"Type" "Color Info"
"Green (0-255)" "221"
"Blue (0-255)" "202"
#ENDDICT

Ich kann da jetzt nicht prüfen, ob so eine Massnahme Erfolg verspricht, schließlich kriege ich ja nicht einmal die Fehlermeldung zustande ;-)

Es geht jetzt ja auch nur darum rauszutüfteln, ob man da was machen kann. Irritierend bei den hier vorhandenen Librarys finde ich wirklich, daß ich dort nur RGB-Werte eintragen kann und CMYK auf false sitzt...

...aber ich kann in Deiner Meldung eigentlich auch keinen Fehler erkennen - was nichts heißen will - scheint doch lediglich angemeckert zu werden, daß in vorhandenen Bibliotheken die Farbe "Fond_Eis_Ideen" nicht in einer vorhandenen Bibliothek auftaucht, oder?

anbei ein paar screens zum hinhangeln,

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#555284]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 1. Feb 2017, 13:42 geändert)

Anhang:
PitStop Color Library Pfad.png (58.0 KB)   PitStop Grundeinstellung 1.png (76.0 KB)   PitStop Grundeinstellung 2.png (156 KB)

PDF/X-4, PitStop, Fehler DeviceN-Farbraum

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

1. Feb 2017, 15:32
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #555289
Bewertung:
(9219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

da sind aber nicht die PitStop-Bibliotheken mit gemeint, sondern die im Colorant Dictionary in der PDF-Datei.
Ich finde gerade die PDF/X-Specs nicht und kann daher auch nicht nachschauen, warum PitStop hier einen Fehler ausgibt - suche aber weiter...


als Antwort auf: [#555286]

PDF/X-4, PitStop, Fehler DeviceN-Farbraum

alahode
Beiträge gesamt: 217

1. Feb 2017, 17:19
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #555296
Bewertung:
(9192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich.

Danke für die ausführliche Anleitung.
Ich hatte die Farbe auch schon direkt in die Datenbank von PitStop Professional eingefügt. Das hat's leider nicht besser gemacht.

Die Erklärung dazu kam ja schon.

Bin gespannt, ob sich noch rausstellt, warum PitStop den Fehler ausgibt.

Gruß.
André Lahode


als Antwort auf: [#555286]

PDF/X-4, PitStop, Fehler DeviceN-Farbraum

alahode
Beiträge gesamt: 217

28. Mär 2017, 11:55
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #556636
Bewertung:
(8687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Diese Woche hatte ich ein Gespräch mit dem Esko-Support, demnach ist das Problem in Art Pro nicht zu lösen.
Mit PitStop 13 gibt es aber eine Aktion "Attribute für fehlende DeviceN-Farrbmittel korrigieren". Damit ist das Problem erledigt.

Leider besitzen dann auf einmal ein paar Sonderfarben unterschiedliche alternative Farbwerte. Diese kann ich dann manuell korrigieren.

Gibt es über PitStop vielleicht die Möglichkeit, die alternativen Farbwerte für das gesamte Dokument "glattzubügeln"? Ohne die einzelnen Namen der Sonderfarben angeben zu müssen?

Ich habe nichts in PitStop gefunden, hat vielleicht jemand eine Idee?

Gruß.
André


als Antwort auf: [#555296]

PDF/X-4, PitStop, Fehler DeviceN-Farbraum

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

28. Mär 2017, 12:13
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #556638
Bewertung:
(8681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andre,

was meinst Du mit "glattbügeln"?


als Antwort auf: [#556636]

PDF/X-4, PitStop, Fehler DeviceN-Farbraum

alahode
Beiträge gesamt: 217

28. Mär 2017, 12:24
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #556639
Bewertung:
(8667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten.

Damit meine ich, dass alle gleichnamigen Sonderfarben den identischen alternativen Farbwert haben.

Gruß.
André


als Antwort auf: [#556638]

PDF/X-4, PitStop, Fehler DeviceN-Farbraum

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

28. Mär 2017, 12:27
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #556640
Bewertung:
(8666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ alahode ] Gibt es über PitStop vielleicht die Möglichkeit, die alternativen Farbwerte für das gesamte Dokument "glattzubügeln"? Ohne die einzelnen Namen der Sonderfarben angeben zu müssen?

Ich habe nichts in PitStop gefunden, hat vielleicht jemand eine Idee?


ich schließe mich Karstens Frage an...

Willst Du, daß alle Alternativfarbräume im gleichen Modus vorliegen oder sollen gleichnamige aber mit unterschiedlichen alternativen Werten ausgestattete Sonderfarben einheitliche Werte erhalten oder beides oder noch was anderes?

Mit den Aktionen wie in den angehängten screens oder Schmuckfarben-Eindeutigkeits-Überprüfung kommst Du nicht ans Ziel?


Gruß,

Ulrich


Antwort auf [ alahode ] Hallo Karsten.

Damit meine ich, dass alle gleichnamigen Sonderfarben den identischen alternativen Farbwert haben.

Gruß.
André


okay, verstanden, eine andere Idee wäre die mit unterschiedlichen Werten ausgestatteten gleichnamigen Sonderfarben auf eine eigens angelegte "Platzhalter"-Sonderfarbe zu mappen und anschliessend wieder zurück in die einzig wahre... (ausprobiert habe ich es aber nicht...)


als Antwort auf: [#556636]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 28. Mär 2017, 12:37 geändert)

Anhang:
1 Alt in CMYK.png (89.4 KB)   2 Alt neu zuordnen.png (94.4 KB)

PDF/X-4, PitStop, Fehler DeviceN-Farbraum

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

28. Mär 2017, 12:53
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #556642
Bewertung:
(8629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mit der angehängten Aktionsliste Alternative CMYK-Werte vereinheitlichen.eal hat das bei mir geklappt, musst Du natürlich Deinen Voraussetzungen noch anpassen (Namen und Werte, eventuell auch Modus...)

Ulrich


als Antwort auf: [#556640]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 28. Mär 2017, 12:54 geändert)

Anhang:
Alternative CMYK-Werte vereinheitlichen.eal (5.28 KB)

PDF/X-4, PitStop, Fehler DeviceN-Farbraum

alahode
Beiträge gesamt: 217

28. Mär 2017, 13:23
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #556648
Bewertung:
(8591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich.

So hatte ich das auch gemacht, scheue allerdings den manuellen Aufwand. ;-)

Wir haben oft mit den unterschiedlichsten Sonderfarbnamen zu tun. Das wäre schon ein größerer Aufwand, diese nach und nach einzupflegen.
Wäre notfalls ok, wenn es nichts Automatisches gibt.

Gruß.
André


als Antwort auf: [#556642]

PDF/X-4, PitStop, Fehler DeviceN-Farbraum

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

28. Mär 2017, 15:43
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #556654
Bewertung:
(8501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
muss es denn unbedingt PitStop sein?

Der Acrobat Preflight hat da eine Korrektur, die Schmuckfarbenerscheinung vereinheitlicht, siehe angehängte Korrektur und/oder screen.

Daraus ein droplet erstellt und der Aufwand wäre auf ein einziges händisches drag und drop reduziert ;-)

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#556648]
Anhang:
Acrobat Preflight Korrektur.png (73.6 KB)   Schmuckfarberscheinung vereinheitlichen.kfp (2.48 KB)

PDF/X-4, PitStop, Fehler DeviceN-Farbraum

alahode
Beiträge gesamt: 217

29. Mär 2017, 08:13
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #556663
Bewertung:
(8352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich.

Nein, PitStop muss es nicht unbedingt sein. Aufgrund unseres PitStop Servers aber die erste Wahl, wenn es um Automatisierung geht.

Das mit dem Acrobat Preflight ist eine Super-Idee!! Damit kann ich gut leben. Es muss wenigstens nicht jede Sonderfarbe einzeln erfasst werden.

Vielen Dank dafür!

Gruß.
André


als Antwort auf: [#556654]
X