[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF aus Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF aus Indesign

Renate
Beiträge gesamt: 179

25. Mär 2003, 19:56
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe aus Indesign ein PDF via Acrobat Distiller erstellt. Dabei ist ein Textblock zum Teil kaputt gegangen, er sieht an der Stelle bröselig aus und so, als wäre Fettdruck verwendet worden.

Hat jemand eine Idee, was ich verkehrt gemacht haben könnte?

Grüße, Renate
X

PDF aus Indesign

rzflash
Beiträge gesamt: 195

25. Mär 2003, 22:29
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #29329
Bewertung:
(1534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Renate
das kenne ich auch. Ist sicher nur Darstellungssache. Bei mir ist es jedenfalls so.
Gruss rzflash


als Antwort auf: [#29321]

PDF aus Indesign

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

26. Mär 2003, 07:31
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #29342
Bewertung:
(1534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wahrscheinlich wurde der Text hier zu Konturen gewandelt, weil die Transparenz reduziert wurde. Standardmässig wird nun in Acrobat Vektor nicht geglättet. Sie können in den Voreinstellungen von Acrobat aber die Grafiken glätten zuschalten. Schalten Sie es dann wieder ab, wegen der Performance. Auch sind uns Darstellungsfeher (Blitzer) bekannt bei eingeschalteter Grafik-Glättung.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration


als Antwort auf: [#29321]

PDF aus Indesign

Renate
Beiträge gesamt: 179

26. Mär 2003, 10:08
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #29368
Bewertung:
(1534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Häme,

danke für den Tip, dass mit dem Glätten probier' ich aus. Ich habe nur nicht verstanden, warum z.B. die letzte Zeile des fraglichen Textblocks korrekt dargestellt wird. Transparenzen habe ich für den Text auch nicht verwendet.
vielleicht drucke ich das Ganze doch erstmal aus, möglw. ist es doch ein Darstellungsfehler am Monitor (?).

Grüße, Renate

PS. Win-Plattform, ID 2.0.2, Acrobat 5.0.5


als Antwort auf: [#29321]

PDF aus Indesign

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

26. Mär 2003, 16:56
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #29425
Bewertung:
(1534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist die Seite in der Seitenpalette mit einem Schachbrettmuster hinterlegt? Dann wurde Transparenz eingesetzt. Um nun den Text auf der ganzen Seite gleich aussehend zu haben, kann im Transparenzreduzierungsformat auf "Textumwandlung in Pfade erzwingen" geschaltet werden. Auf unserer Website wären solche Formate hinterlegt.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration


als Antwort auf: [#29321]

PDF aus Indesign

jurkowim
Beiträge gesamt:

26. Mär 2003, 19:46
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #29439
Bewertung:
(1534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stell doch mal den Text in den Vordergrund!
Dann sieht es so aus, wie du es gerne hättest!


als Antwort auf: [#29321]

PDF aus Indesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Mär 2003, 20:55
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #29447
Bewertung:
(1534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, danke für die Infos!

"Text in den Vordergrund" hat wirklich geholfen, der Font bleibt erhalten. Vektorgrafiken glätten habe ich auch ausprobiert, das funktioniert auch, allerdings sieht man in der Vergrößerung den Unterschied zum erhaltenen Font und dem geglätteten Teil, der ursprüngliche Font sieht deutlich besser aus. In diesem Fall müßte man dann wirklich für den ganzen Text "Textumwandlung in Pfade erzwingen" einstellen. - Wenn man das Vektorglätten wieder ausschaltet, ist auch sofort wieder die "kaputte" Schrift zu sehen.
Transparenzen habe ich wirklich eingesetzt, auf allen Seiten, der Text war nur auf einer Seite beeinträchtigt. Ich wußte auch nicht, dass Transparenzen, die auf andere Objekte angewandt werden, sich auch auf die Darstellung der Schrift auswirken.

Liebe Grüße, Renate


als Antwort auf: [#29321]
X