[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF bearbeiten: Hintergrundbild nach Textkorrektur verpixelt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF bearbeiten: Hintergrundbild nach Textkorrektur verpixelt

nini297
Beiträge gesamt: 5

19. Sep 2016, 13:50
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden, was zu meiner Frage passt, deshalb nun ein eigener Thread.

Ich habe ein PDF mit einer Anzeige für ein Magazin. Diese Anzeige wurde auch schon ein paar mal gedruckt und war von der Qualität/Auflösung im Druckprodukt völlig ok.

Jetzt wollte der Anzeigeninhaber eine Änderung im Text. Da das Produkt am selben Tag in den Druck gehen sollte, wurde die Änderung nicht in der Originaldatei (die gar nicht bei uns vorliegt, sondern nur bei der damals durch den Anzeigeninhaber beauftragten Agentur) gemacht, sondern im Acrobat DC mit der Option PDF Datei bearbeiten.

Sobald der Text jedoch geändert wird, verändert sich das Hintergrundbild - es wird pixelig.

Wenn die Datei nur geöffnet wird, sieht das PDF perfekt aus. Klickt man aber auf den Text um noch eine Korrektur auszuführen, wird alles unscharf.

Was machen wir falsch?
Gibt es da irgendeine Grundeinstellung die wir übersehen haben?
Oder ist die Bearbeiten-Funktion nicht für so etwas geeignet?

Schon mal danke,
LG
nini
X

PDF bearbeiten: Hintergrundbild nach Textkorrektur verpixelt

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

20. Sep 2016, 23:24
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #552733
Bewertung:
(3251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nini,

die Textbearbeitung in Acrobat für Druckprodukte ist immer noch sehr mit Vorsicht zu genießen, aus verschiedenen Gründen.
Das Beste ist immer noch das Original zu nehmen und dem Kunden elegant beizubringen, dass PDFs keine Word-Dateien sind.
Alternativ: Enfocus Pitstop o.Ä.


als Antwort auf: [#552703]

PDF bearbeiten: Hintergrundbild nach Textkorrektur verpixelt

nini297
Beiträge gesamt: 5

21. Sep 2016, 22:35
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #552745
Bewertung:
(3020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider ist es dann so, wie ich es mir schon gedacht habe. *Seufz* Wäre auch zu schön gewesen.

Das heißt, wir können es deshalb nicht, weil uns dieses Plugin fehlt - das meinem Chef aber zu teuer ist.

Gibt es da kostengünstige Alternativen? Ich werde mich mal im Forum in der Suchfunktion vergnügen...

Viele Grüße
Nini


als Antwort auf: [#552733]

PDF bearbeiten: Hintergrundbild nach Textkorrektur verpixelt

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

22. Sep 2016, 19:04
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #552770
Bewertung:
(2786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nini,

tja, Qualität kostet nunmal. Eine billige gute Alternative kenne ich nicht.


als Antwort auf: [#552745]
X