[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF belichten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF belichten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Mai 2003, 12:27
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich bin ein PDF-Anfänger und soll nun ein unsepariertes PDF inklusive Sonderfarbe belichten.

Das funktioniert doch gar nicht, oder?
Ich brauch doch für so einen Fall Farbauszüge.
Und was macht Acrobat mit der Sonderfarbe bei einem Composite-PDF, teilt er die in CMYK auf?

Noch eine Frage:
Kann ich ein PDF nachträglich in der Seitengrösse/Dokumentgrösse verändern?

Wäre nett wenn mir ein jemand helfen kann.


Gruss Paul
X

PDF belichten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Mai 2003, 13:53
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #36967
Bewertung:
(984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bins nochmal!

Ist crackerjack die Lösung meines Problems?


als Antwort auf: [#36936]

PDF belichten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Mai 2003, 14:32
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #36983
Bewertung:
(984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
welchen "RIP" verwendest Du vor dem Belichter?


als Antwort auf: [#36936]

PDF belichten

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

26. Mai 2003, 14:37
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #36986
Bewertung:
(984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Paul,

um Sonderfarben reproduzieren zu können, muss nicht zwangsläufig eine vorsepariert, bereits in die einzelnen Farbkanäle zerlegte PostScript- bzw. PDF-Datei erzeugt/verarbeitet werden.

Seit PostScript Level 2 und PDF 1.2 stehen Mittel und Wege zur Verfügung, um zumindest einkanalige Sonderfarben in einer unseparierten, einer sog. composite Datei, zu transportieren. Mit PostScript 3 bzw. PDF 1.3 wurden diese Möglichkeiten ausgebaut, so dass heute sogar n-kanalige Sonderfarben-Farbräume technisch möglich sind.