hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » PDF für Druck aus Illustrator

grafika

20. Jan 2010, 16:06

Beitrag #1 von 5
Bewertung:

(1686 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

PDF für Druck aus Illustrator

Hallo,

ich habe schon ein bisschen im Forum gestöbert aber nicht wirklich gefunden was gesucht.

Frage: ist ein direktes PDF aus Illustrator CS2 mit "speichern unter" gut genug für den Druck? Früher hieß es immer - über den Distiller ein PDF zu generieren.
Sind die Einstellungen "PDF/X-1a:2001" oder "PDF/X3:2002" geeignet?
Was bedeutet wenn beim Speichern in der Übersicht angezeigt wird ! " Max. Dokument-Rastereffekt-Auflösung ist 72 dpi" ?

Ich habe eine Visitenkarte in Illustrator erstellt, in CMYK die an eine Online-Druckerei geschickt werden soll, die nur PDFs akzeptiert.

Herzlichen Dank
grafika

monika_g

20. Jan 2010, 17:00

Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #430867

Bewertung:

(1670 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Aus CS2 gespeicherte PDF sind gut.

Wenn Du es genau wissen willst, ruf den Drucker an. Mit PDF/X 2001 bist Du normalerweise auf der sicheren Seite. Wenn alles korrekt angelegt ist, achte drauf, dass beim Erstellen des PDF keine Farben konvertiert werden.
Außerdem lesenswert: der Cleverprinting-Ratgeber

Hast Du Effekte benutzt? Die Warnung sagt Dir, dass Du unter Effekte > Dokumentrastereffekteinstellungen die Auflösung hochdrehen musst.

Wenn Du mit pixelbasierten Effekten gearbeitet hast, achte außerdem auf die Auflösung bei der Transparenzreduzierung

Hinterher nochmal in Acrobat öffnen und die wichtigen Farben durchmessen, ist eh klar, oder?

wie Du zu einer hilfreichen Antwort kommst

als Antwort auf: [#430855]

(Dieser Beitrag wurde von monika_g am 20. Jan 2010, 17:00 geändert)

grafika

21. Jan 2010, 14:11

Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #430996

Bewertung:

(1630 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Vielen Dank, dass hilft!
Noch eine Frage zu den Rastereffekt - kannte ich noch nicht :-)
Und es war auf 72 dpi eingestellt... 300 reichen aber, oder?
Dann gibt es noch eine Option "Glätten", macht das Sinn diese anzuwählen? Ich habe eine Datei in der ich Kurven mit dem Pfad Werkzeug gezeichnet habe. Gestern habe ich das PDF auf einem Laserdrucker ausdrucken lassen und die Kurven sind ein bisschen "ausgefranzt"

Herzlichen Dank für die Hilfe

als Antwort auf: [#430867] Top

monika_g

21. Jan 2010, 18:37

Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #431042

Bewertung:

(1604 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Die Optionen haben Einfluss auf die Umsetzung von Rastereffekten, also pixelbasierten Effekten: Schlagschatten, Schein, Weiche Kante, In Pixelbild umwandeln sowie natürlich die Photoshop-Effekte

wie Du zu einer hilfreichen Antwort kommst

als Antwort auf: [#430996] Top

Lino

2. Feb 2010, 17:55

Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #432477

Bewertung:

(1450 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ grafika ] Vielen Dank, dass hilft!
Noch eine Frage zu den Rastereffekt - kannte ich noch nicht :-)
Und es war auf 72 dpi eingestellt... 300 reichen aber, oder?
Dann gibt es noch eine Option "Glätten", macht das Sinn diese anzuwählen? Ich habe eine Datei in der ich Kurven mit dem Pfad Werkzeug gezeichnet habe. Gestern habe ich das PDF auf einem Laserdrucker ausdrucken lassen und die Kurven sind ein bisschen "ausgefranzt"

Herzlichen Dank für die Hilfe

300 Reichen natürlich, ich sage aber nicht wofür, solange du nicht sagst womit und worauf du drucken willst.

Spaß beiseite: Welche Auflösung haben Vektordaten für dich? Für mich keine, weil es Vektoren sind. Die Einstellung 300 dpi bezieht sich ja auf eingefügte Pixelbilder die ggf. runtergerechnet werden. Soweit in der Anlagegröße auch gedruckt wird reicht das für einen guten durchschnittlichen Offsetdruck auf gestrichenem Papier. Aber das ist ja nur eine Vermutung - du weißt was gedruckt wird, ich nicht. Es gibt Drucke, wo es relevant ist mit viel mehr als 300 und es gibt Drucke, wo 300 dpi wildübertrieben ist und nur unnötig Rechnerkapazität belegt.

Wo die Frage der Auflösung zur Geltung kommen kann ist bei Schlagschatten und bei sehr komplexe Vektorobjekte. Die werden nämlich beim speichern in Pixels umgewandelt. Da fragt sich, ob du wirklich salopp und unkritisch die PDF X3 Standardeinstellung übernehmen willst. Da werden Pixels nämlich als jpg abgelegt. Da würde ich z.B. auf ZIP umschalten.

als Antwort auf: [#430996] Top

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » PDF für Druck aus Illustrator

^