Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) PDF mit zwei unterschiedlichen OIs...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF mit zwei unterschiedlichen OIs...

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

28. Mär 2012, 14:53
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(16113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

aus aktuellem Anlass möchte ich dieses Kuriosum potentiellen Tüftlern nicht vorenthalten.
Ich finde in einem PDF gleich zwei OutputIntents, die sich aber widersprechen:


"ISOcoatedv2_300%"

und

"FOGRA 27..."

(siehe screenshot)


Der Preflight meldet mir keine Probleme bei Prüfung auf PDF/x-3 als OI dann zuerst: "FOGRA 27...",

die Ausgabevorschau in Acrobat entscheidet sich für "ISOcoatedv2_300%", das findet sich dann auch beim Ausklappen des OI-Pfeils im Preflight?

Ich bilde mir mitunter ein, mich einigermaßen ausreichend auszukennen bezüglich Farbmanagement für Datencheck im Printbereich, aber da haut´s mich wirklich um, das hatte ich noch nie - zumindest nicht bemerkt - und ich frage mich:

Bin ich nur zu blöd, weil ich so etwas jetzt erst zum ersten Mal beobachte oder ist das kreatives Farbmanagement auf bislang unübertroffenem Niveau?


(Rücksprache mit Datenersteller findet noch statt, ich habe auch schon - nach einem Vorgespräch - konkrete Vermutungen. Wahrscheinlich bin ich nicht mal unschuldig wegen Überbratung aus Übertreibung statt "Beratung über"...)


Gruß,

Ulrich

Anhang:
zwei OI in einem PDF.png (62.5 KB)
X

PDF mit zwei unterschiedlichen OIs...

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

28. Mär 2012, 16:16
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #492614
Bewertung:
(16085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

da hat jemand bestimmt einen alten OI im Acrobat einfach nur abgeändert, in dem er das Profil getauscht hat.
Text bleibt erhalten, Profil wird ersetzt -> Acrobat entscheidet sich für das Profil.

Das ist mein Tipp, ohne überpürft zu haben.

Grüße rüber zu Dir.


als Antwort auf: [#492601]

PDF mit zwei unterschiedlichen OIs...

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

28. Mär 2012, 17:40
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #492619
Bewertung:
(16052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi Thomas,

Du liegst insofern richtig, daß das so möglich ist.

In PitStop finde ich da auch ziemlich schnell hin, aber wie geht das denn in Acrobat Blanko? Habe ich noch nie gebraucht ;-)

Nach den bisherigen Telefonaten glaube ich aber nicht, daß das so entstanden ist, muss also noch andere Möglichkeient geben. Es wurde mit "zugewiesenen" Profilen (Bild-Objekt und Ind-Dokument) gearbeitet, Arbeitsfarbräume jeweils FOGRA27 und zugewiesen dann jeweils ISOCoatedv2(300)...

Ich kannte die entsprechende Anzeige bisher nur bei inhaltlich übereinstimmenden Informationen, also FOGRA39 und ISOCoatedv2 oder Vergleichbares...

Gruß + schönen Feierabend von hier (wenn er denn in Sicht ist....)

Ulrich


als Antwort auf: [#492614]

PDF mit zwei unterschiedlichen OIs...

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

29. Mär 2012, 08:38
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #492636
Bewertung:
(15985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ulrich
Antwort auf: Gruß + schönen Feierabend von hier (wenn er denn in Sicht ist....)hi Thomas,


Der War schon da, als Du geschrieben hast :oP

Antwort auf: In PitStop finde ich da auch ziemlich schnell hin, aber wie geht das denn in Acrobat Blanko? Habe ich noch nie gebraucht ;-)

Natürlich nicht, Du arbeitest ja vermutlich mit den aktuellen Versionen. Ich bin noch bei Acrobat 9 und selbst da habe ich beim OI kein FOGRA27 gefunden - aber FOGRA29. Demnach müsste es mit Acrobat 8 erfoglt sein.

Die Einstellungen dafür änderst Du über Preflight -> Optionen -> Preflight-Voreinstellungen -> OutputIntents.
Da kannst Du praktisch jedes ICC-Zielprofil Deiner Wahl auswählen. Als OutputConditionIdentifier kannst Du aus einer Liste auswählen. Wenn Du nun Acrobat 8 hast, steht dort vermtulich noch nicht FOGRA39 drin. Dann bliebe halt Custom oder was Ahnliches wie FOGRA27. Oder Du könntest hinten noch was hinzufügen wie zum Beispiel schön bunt.

Viele Grüße aus dem Wedding (der heute mal wieder negativ in den Schlagzeilen ist)


als Antwort auf: [#492619]

PDF mit zwei unterschiedlichen OIs...

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

29. Mär 2012, 11:56
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #492667
Bewertung:
(15952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

da steckt der Teufel mal wieder im Detail.

Der Output Intent und der Output condition identifier sind an verschiedenen Stellen spezifizierbar. Ich habe Dir zwei Screenshots - einen aus InDesign und einen aus Acrobat Preflight - angehängt, die dem PDF, dass Dir vorliegt entsprechen.


als Antwort auf: [#492601]

PDF mit zwei unterschiedlichen OIs...

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Mär 2012, 13:18
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #492679
Bewertung:
(15921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Karsten,

danke für die korrekte Unterscheidung.

Magst Du die angekündigten screens noch mal hier einstellen?

Es gelingt mir nicht, bei einem x3 Export aus Indesign da ISOcoatedv2(300) und FOGRA27 zu "mischen".

Eine "nachträgliche" Änderung im PDF kann ich zu 99,9% ausschliessen nach dem letzten Gespräch (möchte aber auch nicht mehr nachfragen).


Dank + Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#492667]

PDF mit zwei unterschiedlichen OIs...

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

29. Mär 2012, 13:24
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #492680
Bewertung:
(15913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, hier noch die Screenshots.


als Antwort auf: [#492679]
Anhang:
Archiv.zip (128 KB)

PDF mit zwei unterschiedlichen OIs...

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

29. Mär 2012, 13:36
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #492682
Bewertung:
(15898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was würden etablierte Workflow-Programme (Acrobat, Callas Toolbox, EFI- oder GMG-Proof, Color-Server usw.) in so einem Fall bei automatischer Anwendung des OIs dann verwenden? Das eingebettete Farbprofil hat Vorrang vor dem OC-Identifier? Ulrich hat ja ganz oben schon erwähnt, das sich Acrobats Ausgabevorschau auch nach dem eingebetteten Farbprofil richtet. Kann man das verallgemeinern?

Gruß


als Antwort auf: [#492680]

PDF mit zwei unterschiedlichen OIs...

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

29. Mär 2012, 13:48
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #492684
Bewertung:
(15883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

wie die von Dir Programme mit so einem Widerspruch umgehen, habe ich noch nie getestet. PDF/X definiert, dass der output condition identifier Vorrang vor dem destination output profile hat, so der registry Name www.color.org heißt und die output condition dort hinterlegt ist (z.B. Fogra 27).


als Antwort auf: [#492682]
X