[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF platzieren daraus PDF erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF platzieren daraus PDF erstellen

tyler tyler
Beiträge gesamt: 183

3. Feb 2004, 09:55
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wir haben bisher Umbrüche für Broschüren im InDesign2 erstellt. Die gesetzten Anzeigen haben wir immer als EPS plaziert. Aus den Seiten haben wir dann .PS und daraus .PDFs gemacht.

Meine Frage ist jetzt: gibt es Schwierigkeiten, wenn ich statt die Anzeigen als .EPS, sie als .PDFs importiere, obwohl ich aus den Seiten wieder PDFs erstelle? Also PDFs in PDFs?
X

PDF platzieren daraus PDF erstellen

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

3. Feb 2004, 11:06
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #68655
Bewertung:
(977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, das sollte eigentlich funktionieren - zumindest habe ich damit im Normalbetrieb noch keine Probleme gehabt (hab mal PDF-Seiten aus einem japanischen Katalog [Made with PageMaker] in einen deutschen Katalog importiert - gab keine Probleme). Aber beim ersten Mal natürlich immer genau hingucken, bis sich der Workflow - auch beim Drucker - sicher etabliert hat.


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.3)


als Antwort auf: [#68634]

PDF platzieren daraus PDF erstellen

böc
Beiträge gesamt: 842

3. Feb 2004, 12:58
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #68678
Bewertung:
(977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tyler tyler,

wir haben keine Probleme mit PDF-Platzierungen in InDesign festgestellt. PDF ist ja "nur" ein anderes Datenformat; wir verwenden es mittlerweile recht häufig als Haupt-Datenformat für Bilder (statt TIFF oder EPS oder DCS-EPS usw.).
Wir arbeiten mit OS 9.2.2, OS 10.2.8, OS 10.3.2, Windows 2000, InDesign 2.02 (auf allen Betriebssystemen) und für die Ausgabe haben wir einen Apogee-Series-3-Workflow.
Die CS-Premium-Suite ist bestellt, wird aber erst in 2-3 Wochen geliefert. Mal schauen, was dann auf mich zukommt ...

Gruss
böc
Magical Mister Mac


als Antwort auf: [#68634]

PDF platzieren daraus PDF erstellen

Kobold
Beiträge gesamt: 508

4. Feb 2004, 20:23
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #68977
Bewertung:
(977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dies mach ich andauernd (PDF in PDFs platzieren und davon wieder ein PDF erstelle) und bis auf einmal hat auch alles geklappt. Bei dem einten mal, hat es mir einen Freisteller verschoben (!). Der Fehler war absolut nachvollziehbar und eine Lösung bzw. eine Ursache konnte ich nirgens finden.

Aber wie gesagt, Seit einem Jahr intensiver PDF und InDesign Bastelübungen ist dies gerade einmal vorgekommen und sonst immer keine Probleme!

PS:
Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, wie selten InDesign abstürzt?


als Antwort auf: [#68634]

PDF platzieren daraus PDF erstellen

typneun
Beiträge gesamt: 395

5. Feb 2004, 07:29
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #69022
Bewertung:
(977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bei mir auch: no probs bei mehreren 40-seitigen magazinen. unglaublich stabil und problemlos, va. was schriften angeht!


als Antwort auf: [#68634]
X