[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF skaliert sich beim ausdrucken autom. auf Seitengrösse

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF skaliert sich beim ausdrucken autom. auf Seitengrösse

Benjamin
Beiträge gesamt: 20

17. Sep 2003, 23:12
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Wenn ich aus InDesign ein PDF (beispielsweise im Format A5 mit Schnittmarken) exportiere, dann wird dieses beim ausdrucken automatisch auf die entsprechende Seitengrösse (z. B. A4) skaliert. Eine nachträgliche Prozentwert-Einstellung im Druckermenü wird von Acrobat einfach ignoriert ... Dieses Problem stellte sich auch bei anderen Leuten, die PDFs von mir ausdrucken wollten...
Wo liegt das Problem? Die Option «Grosse Seiten auf Papiergrösse verkleinern» (oder «Kleine Seiten auf Papiergrösse vergrössern») im Druckermenü habe ich deaktiviert!!

(Dieser Beitrag wurde von Benjamin am 17. Sep 2003, 23:57 geändert)
X

PDF skaliert sich beim ausdrucken autom. auf Seitengrösse

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

17. Sep 2003, 23:40
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #51170
Bewertung:
(818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also: am Mac z.B. kannst Du jede beliebige prozentuale Größenänderung im Papierformat angeben. Wenn anschließend beim Ausdruck eines PDFs "Seite ans Papierformat anpassen" angewählt wurde, dann wird das Dokument genauso groß wie die Seite ausgegeben.
Achte mal im Druckdialog auf einen Reiter/ein Menü "PDF Options" oder so ähnlich. Da sollte "Keine Anpassung" (oder sowas) eingestellt werden.

An InDesign liegt das eher nicht.


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.6)


als Antwort auf: [#51168]