[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF startet Photoshop statt Acrobat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF startet Photoshop statt Acrobat

Robbi
Beiträge gesamt: 267

2. Okt 2002, 10:49
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry fürs X-Posting, aber es gehört wohl bei beiden rein:
Wenn ich eine PDF-Datei per Klick öffnen möchte, wird immer Photoshop gestartet, statt der Acrobat Reader. Bei beiden Programm habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Dateiformat einem Programm zuzuordnen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie/wo ich das einstellen kann?

Tschüss, Robbi
X

PDF startet Photoshop statt Acrobat

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Okt 2002, 11:04
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #12838
Bewertung:
(2049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robbi,

sind Sie Windows- oder Mac-Anwender?
Unter Windows wird die Programmzuordnung über die dreistellige Dateinamens-Erweiterung (".pdf") gelöst. In diesem Fall wäre der Endung ".pdf" eben Adobe Photoshop zugeordnet. Dies kann einfach im Explorer geändert werden.

Unter MacOS erfolgt die Programmzuordnung über die Dateiresource und dort speziell über "Type" und "Creator". Jede Mac-Application hat hier ein typische Kennung, die zumindest in den meisten Fällen eine eindeutige Zuordnung zu einem Programm zuläßt.
Ein Grund warum sich auf dem Mac ein PDF immer in Photoshop öffnet ist also z.B., dass das PDF aus Photoshop stammt, weil es dort als Photoshop PDF gespeichert wurde.

Im Lieferumfang von Acrobat ist ein kleines Drag&Drop Tool namens "PDF Typer" enthalten. Wenn man auf dieses eine PDF-Datei zieht, welche ihren Type und Creator verloren hat oder einen "falschen" Creator aufweist, kann man dies durch ein simples Drag&Drop der PDF-Datei auf diese Applikation beheben. Anschließend öffnet ein Doppelklick auf das bearbeitete PDF auh wirklich Adobe Acrobat.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl


als Antwort auf: [#12835]
(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 2. Okt 2002, 11:04 geändert)

PDF startet Photoshop statt Acrobat

Robbi
Beiträge gesamt: 267

2. Okt 2002, 11:12
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #12839
Bewertung:
(2049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ahoi,
danke für die fixe Reaktion! Ich arbeite mit Win NT.4.

Die Dateien um die es geht haben schon die richtige Endung ".pdf", das Problem das ich habe ist aber, dass sich beim Anklicken trotzdem Photoshop öffnet, nicht Acrobat.
Ich nehme an, dass das irgendwo bei Acrobat generell eingestellt werden kann, habe aber keine Möglichkeit gefunden.
Robbi


als Antwort auf: [#12835]

PDF startet Photoshop statt Acrobat

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

2. Okt 2002, 13:05
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #12852
Bewertung:
(2049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wie herr zacherl schon geschrieben hat: im "windows nt explorer" (wahrscheinlich zu finden im startmenü) kannst du unter "view/options..." im tab "file types" angeben, welche dateien mit welchem programm geöffnet werden können. nimm diese einstellung mal unter die lupe!


als Antwort auf: [#12835]

PDF startet Photoshop statt Acrobat

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

2. Okt 2002, 13:14
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #12856
Bewertung:
(2049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich hab zwar Win2000 also NT5 dürfte aber im 4er nicht viel anders funktionieren:
Einfach die .pdf mit der rechten Maustaste markieren dann im Popupmenü auf Eigenschaften klicken;
Dort steht dann öffnen mit -> Adobe Photoshop und darunter müsste irgendwo ändern stehen; draufklicken und den Acrobat auswählen.

Fertig!

Grüße René
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)


als Antwort auf: [#12835]

PDF startet Photoshop statt Acrobat

Robbi
Beiträge gesamt: 267

2. Okt 2002, 13:35
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #12865
Bewertung:
(2049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ gremlin:
Genau die Funktion hab ich gesucht, vielen Dank.
@ rube:
So hats leider nicht geklappt, "öffnen mit" hab ich bei Eigenschaften nicht. Gibts vielleicht erst ab Deiner Version...?

Vielen Dank jedenfalls!
Robbi


als Antwort auf: [#12835]

PDF startet Photoshop statt Acrobat

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Okt 2002, 10:00
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #13411
Bewertung:
(2049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vor dem Klick (mit rechts) zusätzlich die Shift-Taste drücken und dann 'Öffnen mit' auswählen.


als Antwort auf: [#12835]
X