hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

Kobold
Beiträge: 508
22. Dez 2003, 13:50
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF und Auflösung (nicht Bilder!)


Was hat die Auflösung für Auswirkungen, die ich unter Allgemein/Dateioptionen-Auflösung angebe?

Ist diese Auflösung nicht erst bei den Ausgabegeräten notwendig (bezüglich auf die Rasterung/Auflösung des Rasterpunktes) oder bring ich da was durcheinander? und wenn nein - was hat eine solche Einstellungsmöglichkeit im PDF zu suchen?Sollte ein PDF nicht möglichst Ausgabeunabhängig sein? Kann es sein, dass wenn ich dort eine hohe Auflösung wähle, dann mein PDF schwerer wird? und warum?

Fragen über Fragen ...
Gruss
K. Top
 
X
erich.vogt  M 
Beiträge: 461
22. Dez 2003, 14:21
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #63318
Bewertung:
(608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF und Auflösung (nicht Bilder!)


Bitte, Bitte, BITTE!!!!
gebt bei Euern Fragen doch einfach mal das Betriebssystem mit Sprache und Servicepacks, die verwendete Software und deren Version bis auf die zweite Stelle nach dem Komma und auch noch die Sprache an.

PDF Dateien könnt Ihr mit mindestens zwanzig verschiedenen Softwaren erstellen von den Versionen gar nicht zu sprechen.

Gerne würde ich schnell und kompetent helfen wenn ich aber jedesmal aufgrund einer sehr vage formulierten Frage, erst herausfinden muss was den genau gemeint sein könnte (da die Hersteller die Begriffe untereinander und auch unter den Versionen oder Modulen unterschiedlich einsetzen) finde ich das relativ zeitaufwändig und somit beantworte ich halt einfach die Anfragen nicht.

Hier nun zu Deiner Frage:

wenn es Acrobat 6.0x Deutsch Win oder Mac betrifft dürfte die folgende Stelle aus der Onlinehilfe die Frage weitgehend beantworten.

""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Auflösung
Emuliert die Auflösung eines Druckers für PostScript-Dateien, die ihr Verhalten anhand der Auflösung des Druckers anpassen, auf dem sie ausgegeben werden. Bei den meisten PostScript-Dateien führt eine höhere Auflösung zu größeren PDF-Dateien mit einer höheren Ausgabequalität, während eine niedrige Einstellung zu kleineren PDF-Dateien mit einer geringeren Ausgabequalität führt. Im Allgemeinen bestimmt die Auflösung die Anzahl der Schritte in Verläufen oder Angleichungen. Sie können einen Wert zwischen 72 und 4000 eingeben. Generell sollten Sie jedoch die Standardeinstellung beibehalten, es sei denn, Sie beabsichtigen, die PDF-Datei auf einem bestimmten Drucker zu drucken und möchten die in der PostScript-Originaldatei definierte Auflösung emulieren. Hinweis: Durch Erhöhen der Auflösung wird der Dateiumfang vergrößert und die Verarbeitungsdauer für einige Dateien möglicherweise geringfügig verlängert.
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Wenn Du von Bildern sprichst meinst Du wahrschinlich Pixelbilder und keine Vektorgrafiken dort kommt der Unterschied dieser Einstellung dann zum Tragen.

Schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
________________________________________
Vogt Solutions
Erich Vogt

mailto:erich.vogt@vogtsolutions.com
http://www.vogtsolutions.com
als Antwort auf: [#63314] Top
 
Kobold
Beiträge: 508
22. Dez 2003, 19:42
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #63360
Bewertung:
(608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF und Auflösung (nicht Bilder!)


Tschuldigung ...

Also, es handelt sich dabei um den Distiller 6.0.1, welcher auf einem Mac OS 10.3.2 rennt (mit allen offiziellen Updates ;-)

Aber um nochmals auf die Frage zurück zu kommen. Wenn ichs richtig verstanden habe, so wird hier schon die die RIP-Auflösung eingegeben. Mir ist schon klar, das der Distiller ein RIP ist. Doch was passiert denn auf dem RIP, auf dem ein PDF ausgegeben wird? Ich meine, wenn das PDF angenommen eine Auflösung von 300 dpi hat und das RIP 2400 - mit wievielen dpi wird dann belichtet? Was passiert da mit den Tonwertstufen?

Was passiert mit Vektorzeichnungen die wiederum eine andere Auflösung eingestellt haben?

Danke für eure Geduld
K.
als Antwort auf: [#63314] Top
 
erich.vogt  M 
Beiträge: 461
23. Dez 2003, 09:37
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #63393
Bewertung:
(608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF und Auflösung (nicht Bilder!)


Hallo Kobold

leider bin ich was diesen Level anbelangt zu wenig kompetent und ich müsste auch alles raussuchen.

Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten:

1. bis jemand aus dem PDF in der Druckvorstufe hier reinschaut - oder
2. Deine Frage in eben dieses Forum reinstellen

Gruss Erich
________________________________________
Vogt Solutions
Erich Vogt

mailto:erich.vogt@vogtsolutions.com
http://www.vogtsolutions.com
als Antwort auf: [#63314] Top
 
X