[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF vergössern?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF vergössern?

UK
Beiträge gesamt: 498

2. Feb 2004, 17:14
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann ich eine PDF Datei vergrössern?
z.B von A4 auf A2 ?
Wie sieht das dann mit der Qualität aus.


und tschüss
HARRY
X

PDF vergössern?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Feb 2004, 17:34
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #68542
Bewertung:
(906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo harry,

hier führen mehrere Weg nach Rom.
Eine sehr simple, aber nicht ganz ungefährliche Lösung wäre eine vergrößerte PostScript-Ausgabe und ein erneutes distillen. Ich kann davon aber aufgrund der bisherigen Erfahrungen nur abraten.

Der wesentlich bessere Weg wäre der Einsatz eines Acrobat Plug-Ins, welches die Skalierung übernimmt. Auch hier gibt es bessere und weniger geeignete Werkzeuge. Die optimale Lösung bietet meiner Meinung nach Quite A Box Of tricks und dessen "Transform"-Funktionen. Zur Not kann man ein Enfocus PitStop und dessen Globale Änderungsfunktion einsetzen.

Was die Qualität betrifft: PDF ist ein vektororientiertes Datenformat. Eine reine Vektordatei wird also, wenn man es richtig macht, überhaupt nicht leiden. Anders sieht es mit einthaltenen Bilddaten aus. Diese werden zwar im PDF noch verlustfrei mathematisch skaliert. Allerdings verringert sich dadurch die effektive Auflösung der Bilder was zu einer Qualitätsminderung beim Ausdruck führen kann. Da eine Skalierung von A4 auf A2 immerhin 200% beträgt, sollte die Bildauflösung im Original-PDF hoch genug sein oder ein qualitativ eher anspruchsloses Druckverfahren zur Wiedergabe des skalierten PDFs zum Einsatz kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#68539]
(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 2. Feb 2004, 17:36 geändert)

PDF vergössern?

UK
Beiträge gesamt: 498

2. Feb 2004, 17:46
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #68544
Bewertung:
(906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert,

danke für die schnelle Antwort.
Ich lade das PDF in Preps ein. Dort wird es auch skalliert.
Da es keine Bilder beinhaltet sollte es funktioniern!


und tschüss
HARRY


als Antwort auf: [#68539]

PDF vergössern?

boskop
Beiträge gesamt: 3465

2. Feb 2004, 22:08
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #68572
Bewertung:
(906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harry
warum skalieren? Wir haben verschiedenste PDFs immer bei der Ausgabe (Grossformatplotter) skaliert. Bei den Vektoren und Fonts gab es null Probleme, bei Bilder (Pixelfiles) zählen die bekannten Einschränkungen: Auflösung in Endgrösse muss genügen.
Gruss und Dank
Urs


als Antwort auf: [#68539]
X