hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Publishing-Events

UK
Beiträge: 431
2. Feb 2004, 17:14
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF vergössern?


Hallo,

kann ich eine PDF Datei vergrössern?
z.B von A4 auf A2 ?
Wie sieht das dann mit der Qualität aus.


und tschüss
HARRY Top
 
X
Robert Zacherl p
Beiträge: 4153
2. Feb 2004, 17:34
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #68542
Bewertung:
(643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF vergössern?


Hallo harry,

hier führen mehrere Weg nach Rom.
Eine sehr simple, aber nicht ganz ungefährliche Lösung wäre eine vergrößerte PostScript-Ausgabe und ein erneutes distillen. Ich kann davon aber aufgrund der bisherigen Erfahrungen nur abraten.

Der wesentlich bessere Weg wäre der Einsatz eines Acrobat Plug-Ins, welches die Skalierung übernimmt. Auch hier gibt es bessere und weniger geeignete Werkzeuge. Die optimale Lösung bietet meiner Meinung nach Quite A Box Of tricks und dessen "Transform"-Funktionen. Zur Not kann man ein Enfocus PitStop und dessen Globale Änderungsfunktion einsetzen.

Was die Qualität betrifft: PDF ist ein vektororientiertes Datenformat. Eine reine Vektordatei wird also, wenn man es richtig macht, überhaupt nicht leiden. Anders sieht es mit einthaltenen Bilddaten aus. Diese werden zwar im PDF noch verlustfrei mathematisch skaliert. Allerdings verringert sich dadurch die effektive Auflösung der Bilder was zu einer Qualitätsminderung beim Ausdruck führen kann. Da eine Skalierung von A4 auf A2 immerhin 200% beträgt, sollte die Bildauflösung im Original-PDF hoch genug sein oder ein qualitativ eher anspruchsloses Druckverfahren zur Wiedergabe des skalierten PDFs zum Einsatz kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de
als Antwort auf: [#68539]
(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 2. Feb 2004, 17:36 geändert)
Top
 
UK
Beiträge: 431
2. Feb 2004, 17:46
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #68544
Bewertung:
(643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF vergössern?


Hallo Robert,

danke für die schnelle Antwort.
Ich lade das PDF in Preps ein. Dort wird es auch skalliert.
Da es keine Bilder beinhaltet sollte es funktioniern!


und tschüss
HARRY
als Antwort auf: [#68539] Top
 
boskop  M  p
Beiträge: 3450
2. Feb 2004, 22:08
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #68572
Bewertung:
(643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF vergössern?


Hallo Harry
warum skalieren? Wir haben verschiedenste PDFs immer bei der Ausgabe (Grossformatplotter) skaliert. Bei den Vektoren und Fonts gab es null Probleme, bei Bilder (Pixelfiles) zählen die bekannten Einschränkungen: Auflösung in Endgrösse muss genügen.
Gruss und Dank
Urs
als Antwort auf: [#68539] Top
 
X