[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress PDFs

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDFs

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

9. Mär 2017, 21:27
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

folgendes Problem: Ich habe mit iBooks Author eBooks erstellt. Diese will ich nun drucken lassen. Eine Ausgabe einer hochauflösenden PDF-Datei mit Beschnitt, Passkreuzen und in CMYK geht mit iBooks Author nicht.

Nun gehe ich folgenden Weg:
1: Hochauflösende PDF mit iBooks Author erstellen.
2. PDF in Acrobat in einzelne PDF-Seiten splitten und diese einzeln abspeichern.
3. Layout in QXP anlegen, einzelne PDF-Seiten auf jeweils eine Seite einbinden und Gestaltung entsprechend vornehmen.
4. Hochauflösende PDF-Datei mit Passkreuzen, Beschnitt und in CMYK ausgeben.

Beim Prüfen des Druck-PDFs stelle ich nun fest, dass die Schrift auf den PDF-Seiten leicht zackig ist. Die Seitenzahlen in QXP generiert sind einwandfrei scharf und rund. Das Problem ist nicht ganz so groß, denn diese Zackigkeit sieht man erst bei einer hohen Vergrößerung, im Originalformat ist die Schrift durchaus akzeptabel und noch lesbar.

Wo liegt da der Verursacher? PDF aus Author ist okay. Einzelne PDF-Seiten aus Acrobat auch. Ich vermute, dass es an QXP liegt, das die PDF-Seiten als Bild importiert. Und die Ausgabe aus QXP in eine Druck-PDF sollte auch nicht der Verursacher sein.

Aus bestimmten Gründen arbeite ich derzeit mit QXP 8 auf einem PowerMac. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben? Eventuell mit einer neueren QXP-Version auf einem neueren Mac?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße

Thobie
X

PDFs

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

9. Mär 2017, 23:19
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #556236
Bewertung:
(1792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du weisst schon, dass Du in Acrobat Pro X / XI DC
- Schnittmarken erzeugen kannst?
- Seitennummern generieren kannst (unter Header/Footer/Wasserzeichen schauen)
- alles nach CMYK konvertieren kannst (am einfachsten mit Preflight)

[<Werbung>mit callas pdfToolbox geht das natürlich noch viel toller, aber das lassen wir jetzt mal beiseite ;-) - obwohl, wenn Du Beschnittzugabe dazu"erfinden" musst, könnte die pdfToolbox doch sehr nützlich werden </Werbung>]

Was meinst Du mit "Gestaltung entsprechend vornehmen" - ich dachte, das Buch ist schon fertig?

Sorry, wenn ich jetzt gar nicht auf die von Dir geschilderten Herausforderungen in XPress eingegangen bin... (aber der wichtigste Rat wird wahrscheinlich sein 'neuere XPress-Version verwenden', XPress 8 ist ja jetzt auch schon wieder eine Weile her)

Gutes Gelingen in jedem Fall!

Olaf


als Antwort auf: [#556235]

PDFs

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

10. Mär 2017, 10:38
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #556238
Bewertung:
(1691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,
bist Du Dir sicher was die Ausgabequalität von PDFs aus iBooks Author angeht?
Die würde ich noch mal genauer mit Acrobat Pro/DC unter die Lupe nehmen.

An welcher Stelle prüfst Du?
Vor oder nach dem Splitten in Einzelseiten?

Ist eine Option, das Platzieren und Ausgeben der PDFs mit einer InDesign-Version vorzunehmen? Darf ruhig 'ne ältere sein. CS4 oder gar CS3 würde bereits ausreichen. Und für das automatisierte Platzieren einer mehrseitigen PDF-Datei gibt's sogar ein Skript. Da brauchst Du keine einzelnen PDFs von jeder Seite erstellen.


als Antwort auf: [#556235]

PDFs

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

10. Mär 2017, 12:13
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #556242
Bewertung:
(1658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

Antwort auf [ Thobie ] Ich habe mit iBooks Author eBooks erstellt. Diese will ich nun drucken lassen.
Hochauflösende PDF mit iBooks Author erstellen.
Aus bestimmten Gründen arbeite ich derzeit mit QXP 8 auf einem PowerMac


Mit QuarkXPress 2016 kannst du die PDFs aus iBook Author in QuarkXPress Dateien umwandeln und verändern.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#556235]
X