[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDFs automatisch in Quer- oder Format umwandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDFs automatisch in Quer- oder Format umwandeln

Styllez
Beiträge gesamt: 53

13. Okt 2016, 11:21
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe ca. 750 PDFs, ca. die Hälfte als Quer- und Hochformat. Ist es möglich, alle Querformat Seiten automatisch in Hochformatseiten umzuwandeln bzw. anders rum? Bräuchte alle in hoch oder quer.

Vielen Dank im Voraus.
VG
Alex
X

PDFs automatisch in Quer- oder Format umwandeln

Styllez
Beiträge gesamt: 53

13. Okt 2016, 12:00
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #553216
Bewertung:
(2334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ich noch vergessen habe. Wäre super, wenn Acrobat es selber rausfindet was gedreht werden muss ;-)


als Antwort auf: [#553214]

PDFs automatisch in Quer- oder Format umwandeln

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

13. Okt 2016, 12:35
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #553222
Bewertung:
(2320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

mit Bordmitteln kenne ich keine zu automatisierende Lösung, aber ...
Antwort auf [ Styllez ] Wäre super, wenn Acrobat es selber rausfindet was gedreht werden muss ;-)

...das kann Acrobat mit einem Preflight (anbei als .kfp, die musst Du im Preflight importieren, stammt aus AcrobatX)

In PitStop gibt es dann eine globale Änderung, die definierte Seiten dreht, ähnliches gibt es bestimmt auch in Callas Toolbox, dort kannst Du eine Demo anfordern um herauszufinden ob sich das dort besser zusammenfassen lässt als mit Acrobat-Preflight und PitStop...

Vielleicht kannst/musst Du erst einen Acrobat Preflight-Report erstellen, um an eine entspprechenden "Text-Auflistung" zum Kopieren mit den entsprechenden Seiten heranzukommen, die Du dann in eine globale Änderung hineinkopieren kannst?

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#553216]
Anhang:
Ausrichtung.kfp (3.11 KB)   Preflight Ausrichtung.png (251 KB)

PDFs automatisch in Quer- oder Format umwandeln

Styllez
Beiträge gesamt: 53

13. Okt 2016, 14:04
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #553234
Bewertung:
(2265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,
vielen Dank für deine Antwort.

Leider kann ich die Datei „Ausrichtung.kpf“ nicht in Acrobat (Acrobat X - 10.1.6) importieren.


als Antwort auf: [#553222]

PDFs automatisch in Quer- oder Format umwandeln

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

13. Okt 2016, 14:11
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #553235
Bewertung:
(2262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das wundert mich, weil ich ja auch AcrobatX habe,

aber, weil ich so etwas geahnt habe, habe ich einen screenshot beigefügt, der Dir helfen sollte die Prüfung selbst anzulegen...

Kommst Du damit klar? (Frag nach, wenn nicht...)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#553234]

PDFs automatisch in Quer- oder Format umwandeln

Styllez
Beiträge gesamt: 53

13. Okt 2016, 14:25
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #553237
Bewertung:
(2253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] Kommst Du damit klar? (Frag nach, wenn nicht...)


Komme nicht wirklich damit klar. Sieht bei mir irgendwie anders aus …
Aber konnte meinen Azubi mehr oder weniger davon begeistern die Bilder zu sortieren :-D

Vielen Dank für deine Hilfe!
VG Alex


als Antwort auf: [#553235]

PDFs automatisch in Quer- oder Format umwandeln

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

13. Okt 2016, 14:35
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #553238
Bewertung:
(2236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das Preflight-Werkzeug (Druckersymbol mit Lupe) ist aber bekannt?

Das musst Du aufrufen und dann rechts oben (bei mir) den schwarzen Optionen-Pfeil aufklappen, von dort aus dan die kfp importieren oder ein "neues Preflight-Profil erstellen", es benennen, im linken Fenster auf Korrekturen klicken und beim Fenster in der noch leeren Mitte unten das Plus-Symbol drücken, ab dann sollte der screen im vorigen Beitrag alles zeigen, was du brauchst...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#553237]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 13. Okt 2016, 14:36 geändert)

Anhang:
Preflight Werkzeug.png (102 KB)

PDFs automatisch in Quer- oder Format umwandeln

Styllez
Beiträge gesamt: 53

13. Okt 2016, 15:13
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #553240
Bewertung:
(2169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, hat geklappt!


als Antwort auf: [#553238]
X