[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDFs mit unterschiedlichen Trimboxen, Mediaboxen, Bleedboxen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDFs mit unterschiedlichen Trimboxen, Mediaboxen, Bleedboxen

Waschbrett
Beiträge gesamt: 30

4. Aug 2019, 09:34
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

ich benötige die Meinung von Experten, daher dachte ich Frage ich in die Runde.

Folgende Situation: Wir erhalten für die Weiterverarbeitung nicht einheitlich erstellte PDFs vom Kunden. Wahrscheinlich unterschiedliche Mitarbeiter bzw. unterschiedliche Agenturen.

Der Unterschied zeigt sich in den Trimboxen, Mediaboxen, Bleedboxen + verschiedene Marken und Farbkontrollstreifen die man ins PDF einfügen kann.

Die Frage ist: Wie kann man alle PDFs vereinheitlichen in der Druckvorstufe? Geht das über Aktionen in Preflight? Oder Pit-Stop mit Aktionen? Und wäre das hier mit einer Aktion getan oder müsste man eventuell mehrere Aktion nacheinander durchführen, damit sich die Aktionen selbst nicht aufheben?

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen in dem Bereich. Das wäre toll.


Vielen Dank und Grüße
X

PDFs mit unterschiedlichen Trimboxen, Mediaboxen, Bleedboxen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

6. Aug 2019, 16:01
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #571340
Bewertung:
(4231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist doch nur herumdoktern an Symptomen. Das Übel muss an der Wurzel gepackt werden: Sprich verbindliche, anwenderfreundliche Howtos für die Druckdatenanlieferung verfassen, und den Kunden auf ein entsprechendes Niveau hieven, damit er versteht, das so kunterbuntes Zeug nicht für eine verlässliche, kostengünstige Weiterverarbeitung taugt.

Auf der anderen Seite musst du quasi für jede Eventualität einen passenden Trigger programmieren, der genau diese Konstellation abfängt.
Wenn dann wieder jemandem was neues einfällt, oder durch ein Update die PDF Exportdialoge anders aussehen, fängst du von vorne an.


als Antwort auf: [#571300]

PDFs mit unterschiedlichen Trimboxen, Mediaboxen, Bleedboxen

bavella
Beiträge gesamt: 171

18. Aug 2019, 19:30
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #571494
Bewertung:
(4071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Waschbrett,

ja, ich kann die Problematik gut nachempfinden.
Ich kontrolliere z.B. grundsätzlich die Trimbox. Wenn sie nicht richtig sitzt, korrigiere ich sie mit PitStop, da sie später von der Ausschießsoftware ausgelesen wird.
Bleed-, Crop-, und Mediabox richte ich dann anhand der geprüften Trimbox aus.
Das lässt sich alles in PitStop mit einer Aktionsliste erledigen - und fertig.
Marken und Farbkontrollstreifen stören mich dabei nicht. Wenn man sie löschen will, kann man die Aktion um den Befehl erweitern, alles außerhalb der Bleedbox zu entfernen.
Einfach mal mit dem Aktionslisten-Editor ausprobieren - das ist keine große Sache.

MfG
York Simon


als Antwort auf: [#571300]