[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDFs zusammenfassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDFs zusammenfassen

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

11. Jul 2002, 23:48
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen,
was ist denn nach Ansicht der Forumteilnehmer die beste (und billigste) Lösung, am Mac mehrere PDFs zu EINEM PDF zusammenzufügen. Das beste Produkt, der Sowedoo Easy PDF Merger läuft nur auf dem PC. Der Layout Changer von Graeme Dykes ist ja auch nur ne Notlösung.
Gibts denn sonst keine Möglichkeit? Vielleicht über Stapelverarbeitung???
Danke für jeden hinweis

_________________
mit freundlichen Grüßen
Christoph Steffens

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christoph steffens am 2002-07-11 23:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christoph steffens am 2002-07-11 23:49 ]
X

PDFs zusammenfassen

arne
Beiträge gesamt: 48

12. Jul 2002, 00:04
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #7073
Bewertung:
(2513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz genau das wollte ich gerade auch in einem neuen Beitrag fragen.
Schreibe gewöhnlich aus Quark Eps-Dateien, die mit dem Destiller zu PDF-Dateien konvertiere. Danach füge ich alle PDF-Dateien mit Acrobat zusammen.
Ziemlich umständlich, besonders jetzt, wo ich an einem grösseren Projekt arbeite.
Warte gespannt auf Lösungsvorschläge

Arne


als Antwort auf: [#7070]

PDFs zusammenfassen

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

12. Jul 2002, 08:08
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #7085
Bewertung:
(2513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Es gibt in der Tat die Moeglichkeit, via Stapelverarbeitung mehrere PDF-Dokumente zusammenzufuegen! Hierbei klickt man im Menue> Datei auf "Stapelverarbeitung"> "Stapelsequenzen bearbeiten". Anschliessend waehlt man "neue Sequenz". Jetzt kann man der neuen Sequenz einen Namen geben. Nun erscheint oben das Feld "Befehle waehlen". Darauf muss man klicken und etwas weiter unten beim erscheinenden Ordner, der sich "Seite" nennt, die Funktion "Seite einfuegen+ waehlen. Ich wuerde vorschlagen ihr erstellt euch einen Ordner, in dem ihr alle PDFs sammelt. Jetzt koennt ihr bei der Stapelverarbeitung alle PDFs auswaehlen und sie in das PDF einfuegen. So, das wars.

Liebe Gruesse
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#7070]

PDFs zusammenfassen

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

12. Jul 2002, 08:49
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #7088
Bewertung:
(2513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dabei könnte sich nur sehr schnell ein nicht zu unterschätzendes Problem offenbaren. Nämlich das der Fontuntergruppen innerhalb der einzelnen PDF-Dateien. Wenn Acrobat 5 nämlich feststellt, dass in einer zweiten PDF-Datei die selbe Schrift auch als Untergruppe eingebettet ist, dann wird sich Acrobat mit einer entsprechenden Meldung strikt weigern diese zusammenzufügen! Das ist auch gut so, denn wir wissen nur zu gut welche unangenehmen Nebeneffekte es in der Vergangenheit mit sich brachte, wenn solche Dateien kombiniert wurden (z.B. fehlende oder vertauschte Schriftzeichen). Da man aber spätestens dann wenn man TrueType- oder OpenType-Fonts verwendet, Fontuntergruppen nicht vermeiden kann, ist dies vorallem für Windows-Anwender kritisch.

Aus diesem Grund stehen wir jeder Lösung die auf diesem Acrobat Grundmechanismus basiert recht kritisch gegenüber.

Es gibt allerdings eine extrem zuverlässige Methode der Kombination mehrerer Einzeldokumente. Diese setzt allerdings voraus, dass man Zugriff auf die PostScript- bzw. EPS-Dateien hat. Ich spreche vom "RunDirEx.ps" bzw. "RunFilEx.ps" Mechanismus. Mit Acrobat werden im Ordner "Xtras" (zu finden im Distiller Programmordner) zwei kleine PostScript-Dateien mit obigen Namen mitinstalliert. Diese erlauben ein Gesteuertes Zusammenführen mehrerer einzelnen PostScript-/EPS-Dateien zu einer mehrseitigen PDF-Datei. Dabei treten keine der unangenehmen Seiteneffekte der herkömmlichen Kombinierung in Acrobat auf. Die Dateien sind mit Kommentaren versehen und sollten deshalb selbserklärend sein. Einfach mit einem texteditor öffnen und mal einen Blick darauf werfen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robert Zacherl am 2002-07-12 12:03 ]


als Antwort auf: [#7070]

PDFs zusammenfassen

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

12. Jul 2002, 10:20
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #7098
Bewertung:
(2513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe die beiden Files RunDirEx.ps und RunFilEx.ps selber schon einige Male gebraucht und kann den problemlosen Umgang damit bestaetigen. Auf diese Weise werden die PostScript oder EPS-Dateien alle gleich Distilliert, somit können auch keine Probleme mit Fontuntergruppen entstehen. Die Stapelverarbeitung habe ich meistens dann angewendet, wenn ich gewusst habem dass die PS-Files immer zu genau gleichen Konditionen distilliert wurden.

Mit freundlichen Gruessen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#7070]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!