hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Thorsten
Beiträge: 21
1. Aug 2003, 11:19
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

POSTSCRIPT TREIBER UNTER MAC OS X


Hallo,
ich habe mir vor zwei Wochen erst einen Mac zugelegt und habe noch meine Startschwierigkeit. Kann mir jemande sagen, wie ich unter MAC OS X einen Postscripttreiber inkl. PPD-Datei installiere und wo die PDF-Settings hin kommen. Unter Windows funzt dat.
Bitte helft mir...
Beim Mac soll doch immer alles so einfach sein.

Thanx Thorsten Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
2. Aug 2003, 20:35
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #45937
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

POSTSCRIPT TREIBER UNTER MAC OS X


Den PostScript-Printer legst Du im PrintCenter an. Beim Anlegen des Druckers musst Du dann auch die PPD-Datei angeben. Apple liefert schon einige mit dem System mit aus, evtl. aber nicht die aktuellsten.

Wenn Du mit PDF-Settings die Joboptions meinst: Dann nimm diese und schmeisse diese per Drag and Drop auf den Distiller, nach einer OK-Bestätitgung werden die Joboptions installiert.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch
als Antwort auf: [#45855] Top
 
omeckel
Beiträge: 6
4. Aug 2003, 16:59
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #46078
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

POSTSCRIPT TREIBER UNTER MAC OS X


Zu der vorherigen Antworten möchte ich noch etwas hinzufügen.
Unter MacOS X gibt es ja mind. 3 Ordner in denen man ppds ablegen kann(unter System/Library/Printers, System/System/Library/Printers und unter Privat/Library/Printers sowie zusätzlich in der Classic-Umgebung und noch weitere über Server. Am sinnvollsten hat sich der PPD-Ordner unter Festplatte (System) -> System -> Library -> Printers -> PPDs -> Contents -> Rexources -> de.lproj erweisen, da diese PPDs allen Programmen zur Verfügung gestellt wird, ohne das extra eine Drucker damit angelegt werden muss (z.B. für Acrobat Distiller in InDesign) Dafür braucht man allerdings Admin-Rechte. Ansonsten steht der selbe Ordner in der Library des eigenen Accounts zur Verfügung.

Distiller habe ich noch nicht getestet, wird aber wahrscheinlich unter Privat -> Library ein entsprechender Ordner angelegt in dem die Settings und Startups verwaltet werden können.

Gruß
Olli Meckel
als Antwort auf: [#45855] Top
 
Thorsten
Beiträge: 21
4. Aug 2003, 17:09
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #46079
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

POSTSCRIPT TREIBER UNTER MAC OS X


Danke, dass hat mir sehr weiter geholfen.
Das Printcenter finde ich aber imme noch nur über die Hilfe ;-)
Danke und LG Thorsteb
als Antwort auf: [#45855] Top
 
omeckel
Beiträge: 6
4. Aug 2003, 17:23
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #46083
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

POSTSCRIPT TREIBER UNTER MAC OS X


Hallo,

das PrintCenter findest du unter System/Programme/Dienstprogramme

Gruß
Olli Meckel
als Antwort auf: [#45855] Top
 
X