News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop PS7 - Bilderserie automatisch in anderem Format speichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PS7 - Bilderserie automatisch in anderem Format speichern

stau
Beiträge gesamt: 30

8. Aug 2003, 12:04
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Besteht eine Möglichkeit, eine ganze Bilderserie, z.B. den ges. Inhalt eines Ordners, in eine anderes Bildformat umzuwandeln, ohne also jedes einzelne Bild öffnen und speichern zu müssen.
Ich möchte so das PS-Format z.B. in GIF mit niederigerem Speicherbedarf umwandeln, um die Bilder zum schnelleren Zugriff mit weniger Speicherbedarf ins Internet zu stellen.
Gruß
Horst
X

PS7 - Bilderserie automatisch in anderem Format speichern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

8. Aug 2003, 12:46
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #46703
Bewertung:
(862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in Ps geht das seit Vers. 5 über Datei - Automatisieren - Stapelverarbeitung.
Noch feiner tunen lässt sich sowas aber mit dem Graphicconverter von Thorsten Lemke.
(Zumindestens am Mac, am Pc sollte ACDC ähnliches leisten)

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#46696]

PS7 - Bilderserie automatisch in anderem Format speichern

stau
Beiträge gesamt: 30

8. Aug 2003, 16:31
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #46751
Bewertung:
(860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
Danke für Deinen Tip. Aber bei mir ist die Auswahl Stapelverarbeitung beharrlich deaktiviert, und ich konnte nicht herausfinden wie das zu ändern ist.
Also nochmals mein Hilferuf.
Gruß
Horst


als Antwort auf: [#46696]

PS7 - Bilderserie automatisch in anderem Format speichern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

8. Aug 2003, 17:00
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #46762
Bewertung:
(860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dann werd doch mal koknreter...
Welche PS Version, welche Plattform, wie weit bist du schon mit Aktionen gekommen (denn darauf beruhen im Prinzip die Stapelverarbeitungen...

Damit wird im Prinzip einer Aktion nur ein Quell- und ein Zielordner/-format verpasst.
IIRC sthet das auch ganz passabel in derPS-hilfe.

Gruß über den 'noch' wasserführenden Main,

Thomas


als Antwort auf: [#46696]

PS7 - Bilderserie automatisch in anderem Format speichern

stau
Beiträge gesamt: 30

8. Aug 2003, 17:34
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #46765
Bewertung:
(860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nachbar,
Uuuu! Da habe ich wohl was verpasst. Ich habe übersehen, dass man erst eine Aktion ( woanders heißt das Makro ) erstellen muss, um die Stapelverarbeitung durchführen zu können.
Das funktioniert jetz prächtig. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß
Horst


als Antwort auf: [#46696]
X