News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

20. Jan 2021, 09:36
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(36500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
sehr häufig wird in unserem Team der Dialog "Dateiinformationen" benötigt, um in den xmp-Daten Copyrightinhaber zu verifizieren.

Dieser Dialog führt an meinem Mac (10.11.6) seit Neuestem zu einem völlig blanken Fenster, das sich nicht schließen lässt, sondern alles Weitere blockiert. Man muss PSD "abschießen", um den Zustand zu beenden.

Offenbar ist die Adobe-proprietäre XMP-Umgebung in den Tiefen des Systems beschädigt worden (viell. in Zusammenhang mit der zu gründlichen De-Installation von flash Anfang des Jahres? Ist nur Spekulation).

Wer kann helfen?
Könnte man xmp irgendwie nachinstallieren, ohne die ganze CS hochzuheben und sich das System zu zerschießen? Das Problem scheint nicht singulär zu sein. (file information dialog blank. Hu hu, Adobe!)

Was ich *nicht* gebrauchen kann sind Ratschläge und Besserwesser à la: "das ist ja ganz alt!", musst neu kaufen!, musst neu installieren usw. als auch "ja hättest du ...".

Ein strikt lösungsorientierter Dialog ist sehr willkommen.

Danke!
Johannes
X

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

20. Jan 2021, 10:11
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #578307
Bewertung:
(36476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
schon versucht die Prefs zu löschen?
cmd/alt/ctrl/shift
bei Programmsatart gedrückt halten.
Das Programm nicht über das Dock sondern über den Finder öffnen.


als Antwort auf: [#578305]

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19324

20. Jan 2021, 13:19
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #578313
Bewertung:
(36415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn nich mich recht entsinne, ist die ganze XMP Geschichte quasi eine Photoshoperweiterung, die auch von Bridge und anderen CS Programmen verwendet wird.
Also wäre es interessant, ob der Dateiinfo Dialog z.B. in der Bridge sich identisch verhält.

Ansonsten hat diese Erweiterung ihre eigenen Settings, in denen man z.B. Defaults ablegt:

Die liegen hier aktuell unter:
/Users/username/Library/Application Support/Adobe/XMP/
und
/Users/username/Library/Preferences/Adobe/XMP/

Das sind die Pfade aus PS CC 2021, habe leider kein lauffähiges CS6 mehr auf meinem Rechner, ansonsten müsste ich erst eine Backupmaschine anwerfen. Sieht dem Pfad nach aber so aus, als wenn es alle Programme und Versionen gemeinsam verwenden.


als Antwort auf: [#578305]

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

20. Jan 2021, 18:40
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #578337
Bewertung:
(36357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank euch beiden für eure Vorschläge! Die werde ich probieren und die Resultate hier melden. Irgend was hat's verbrezelt (könnten auch file/folder Berechtigungen sein?) und es ist extrem lästig. Als Notbehelf ist nun wieder der GraficConverter in den Vordergrund gekommen, mit dem ich (unendliche Latten...) an Metadaten durchgehe.

Bin wirklich positiv überrascht, nicht mit "Wie kann man nur ...!" überhäuft zu werden.


Danke!
Johannes


als Antwort auf: [#578305]

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

21. Jan 2021, 11:27
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #578356
Bewertung:
(36266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die beiden Überlegungen haben nun leider nichts geholfen. Ich habe dem xmp-Infofenster mal die Prefs entzogen – "no success", würde der Ami sagen ...

Die angesprochenen Verzeichnisse:
/Users/username/Library/Application Support/Adobe/XMP/Custom File Info Panels
und
/Users/username/Library/Application Support/Adobe/XMP/Metadata Templates
sind bei mir übrigens leer.

Eher unabsichtlich habe ich das fileinfo-Fenster in InDesign aufgerufen: gleicher Effekt: weißes Areal, welches sich nicht schließen lässt. Nur noch "sofort Beenden" möglich.
Überhaupt ließ sich dieser "Dialog" noch nie per Tastaturkürzel schließen. Da musste man immer die Maus bemühen.

Etwas ratlos
Johannes


als Antwort auf: [#578305]

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19324

22. Jan 2021, 12:13
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #578392
Bewertung:
(36104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab jetzt in PS CS6 und CC21 mal geschaut, was die Aktivitätsanzeige beim Bearbeiten der Dateiinformationen anzeigt und ob da ein Prozess sichtbar wird, der evtl. klemmt, bzw. bei mir im funktionierenden Fall eine bemerkbare Last generiert (eigentlich sollte sowas auf nem aktuellen Rechner im Hintergrundrauschen untergehen), da ist aber nur Photoshop selber ein bisschen aktiver als beim ideln.

Bei mir lässt sich in beiden Anwendungen jedoch per Shift-Tab und anschliessender Leertaste quittieren (Abbrechen), bzw. einfach per Leertaste (OK).
Das aber nur wenn am Rechner die erweiterte Tastaturnavigation in den Systemeinstellungen -> Tastatur -> Kurzbefehle aktiviert ist.

Das nicht-schliessen des Dialoges per Tastatur, wenn man erstmal in einem Eingabefeld ist, ist klar, da sowohl Return als auch Tab dort als gültige Texteingaben interretiert werden.


als Antwort auf: [#578356]

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

25. Jan 2021, 13:22
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #578440
Bewertung:
(35557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank, Thomas, auch für diesen Ansatz!
Hat leider nichts gebracht. Vielleicht deswegen, weil ja mit der Tastatursteuerung die einzelnen Dialog-Optionen erst "angefahren" und dann mit der Leertaste "ausgelöst" werden, hier aber gar keine Felder oder Areale für die Optionen (ändern - abbrechen - ok) angezeigt sind.
Was ich ursprünglich meinte ist, dass man ja ansonsten *jeden* Dialog mit "cmd + Punkt" abbrechen kann - nur nicht diesen xmp-Dialog.
Was jetzt noch bleibt wäre, mal eine Synchronisation aller Verzeichnisse, die was von xmp enthalten, zwischen einem funktionerenden XMP und diesem nicht funktionierenden vorzunehmen. Das ist dann was für langweilige Herbstabende ...

Wenn wir die Angaben von Fotograf, Copyright, Bildbeschreibung etc. nicht so oft bräuchten, würde ich's ignorieren, so aber ist es echt lästig.

Viele Grüße von Johannes


als Antwort auf: [#578392]

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

26. Jan 2021, 11:20
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #578446
Bewertung:
(35360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gelöst!
:

Leute, ich hab's wieder hinbekommen. Mein Verdacht, dass es mit der zu gründlichen De-Installation von Flash zu tun hat und "an langen Winterabenden" gelöst werden könnte, war schließlich richtig.
Ich hatte alles, was mit "Macromedia Flash" zu hatte, hardcore von der Platte geputzt. Ich stamme noch aus der Zeit von selig Macromedia FreeHand, was mich ohnehin hart anging.

Kurz und gut, in diesem Verfahren war der Ordner "Macromedia" samt Inhalt auch gelöscht worden. Den habe ich jetzt von einem anderen Rechner wieder geholt - und alles funzt!

Verzeichnispfade und Datei:
HD/Library/Application Support/Macromedia
HD/Library/Application Support/Macromedia/FlashPlayerTrust
HD/Library/Application Support/Macromedia/FlashPlayerTrust/AdobeXMPFileInfo4.cfg

Vielen Dank nochmals an alle, die geholfen haben!
Johannes


als Antwort auf: [#578305]

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19324

26. Jan 2021, 13:36
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #578452
Bewertung:
(35322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das bedeutet jetzt konkret? XMP Infos in Adobeprogrammen nur mit Flash, oder wird einfach nur auf Ressourcen zurückgegriffen, die irgendwann mal im Rahmen einer Flashinstallation angelegt wurden, und heute nur quasi zweckentfremdet verwendet werden?


als Antwort auf: [#578446]

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

26. Jan 2021, 16:11
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #578453
Bewertung:
(35254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte sagen letzteres:
Die Anwesenheit von Flash selbst ist nicht notwendig. Ich hatte anfangs 2021 – wie von Adobe angeregt – mir einen Flash-Deinstaller für 10.11.6 besorgt und laufen lassen.
Mit "easyfind" fanden sich dann allerding -zig weitere Orte, an denen Verzeichnisse und Dateien mit flash im Namen noch weiter exitierten. Das meist davon habe ich von Hand dann weggekratzt – mit entsprechedem (Miss-)Erfolg ...
Die alten Umgebungen von Adobe bauten auf jeden Fall auf eine frühere Installation von Flash auf, wie Du sagts.

Grüße von Johannes


als Antwort auf: [#578452]

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

bpb
Beiträge gesamt: 1

2. Mär 2021, 18:13
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #578991
Bewertung:
(27402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

ich habe exakt das gleiche Problem. Es hat leider nichts geholfen die macromedia Dateien in der Library wieder herzustellen.

Ob die Funktion vor der Deinstallation schon nicht mehr funktionierte kann ich nicht 100% sagen, es ging jedenfalls sonst immer!

Ich habe Flash auch "nur" über den Deinstaller entfernt und nicht Deine Methode mit "EasyFind".

Trotzdem war der Macromedia Ordner quasi leer.

Hast Du vl. doch noch etwas anderes unternommen dass die Dateiinformationen wieder funktionieren!?!

Ich hoffe Du liest das hier noch und hast noch eine Info für mich!

Gruß aus Hamburg

BPB


als Antwort auf: [#578446]
X