News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop PSD in Illustrator, InDesign, Xpress

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PSD in Illustrator, InDesign, Xpress

Fula
Beiträge gesamt: 220

29. Apr 2011, 12:05
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(6369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

ich hätte da mal ne Frage.
Ich arbeite viel mit Volltonfarben in Photoshop.
Zur Filmausgabe schreibe ich gewöhnlich eine PDF aus Illustrator CS3.
Aber wieso lässt sich eine PSD, die nur aus Volltonfarben besteht, nicht in Illustrator platzieren? Hat die PSD dagegen auch 4c-Kanäle, wird anstandslos platziert.
Nun habe ich es auch mal in InDesign CS2 probiert, wird nicht erkannt.
Aber XPress hat keine Probleme damit.

Da frage ich mich, wieso, weshalb, warum.
Es kann doch nicht sein, dass Programme aus einem Haus untereinander zicken und eins aus einer anderen Straße total gastfreundlich ist.
Als alter Freehandianer ist das natürlich wieder ein Punkt gegen Illu.
Freehand mag zwar auch keine PSD, aber EPS ist willkommen.

Viele Grüße
Fula
X

PSD in Illustrator, InDesign, Xpress

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Apr 2011, 12:43
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #470162
Bewertung:
(6354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Fula

meinst Du mit PSD-Dateien, die nur aus Volltonfarben bestehen, etwa Du-, Tri- oder Quadruplexe?

Dann liegt das - vermute ich jetzt -, dass in Illustrator nicht platziert werden kann, daran, dass der (Duplex-) PSD-File keine separierte Kanäle im "klassischen" Sinn enthält, die Illustrator versteht.
Schau mal vergleichenderweise in die Kanal-Palette in einem CMYK+Sonderfarb-File und einem Duplex...

Du kannst ein Duplex aber aus Photoshop heraus als Photoshop-PDF speichern und somit in Illustrator das Duplex platzieren.

Gruß,

Ulrich

Edit: Hm, da muss ich wohl zurückrudern: ehemaliger CMYK-File jetzt nur noch mit eindeutigem Sonderfarbkanal als PSD lässt sich auch nicht in Illu platzieren (als PDF aber ja).

Vielleicht hängt das irgendwie mit Pantone-Plus-Farbfeldbibliotheken in Illustrator zusammen?


als Antwort auf: [#470161]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 29. Apr 2011, 12:52 geändert)

PSD in Illustrator, InDesign, Xpress

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

29. Apr 2011, 13:26
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #470166
Bewertung:
(6329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, ich meine, es gingen definitiv nur Postscript basierte Formate, also EPS, DCS oder PDF.
Dabei ist es egal ob es Graustufenpixelinforamtionen sind, die per Photoshop’schem Duplexmodus eingefärbt sind, oder Mehrkanalbilder mit neben CMYK zusätzlichen Sonderfarbkanälen, oder auch Mehrkanalbilder die nur aus Sonderfarbkanälen bestehen.


als Antwort auf: [#470162]

PSD in Illustrator, InDesign, Xpress

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

29. Apr 2011, 13:38
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #470167
Bewertung:
(6320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] Vielleicht hängt das irgendwie mit Pantone-Plus-Farbfeldbibliotheken in Illustrator zusammen?

Was zum Teufel… ich glaube du hast recht. Solange nur HKS oder selbst definierte, extra falsch benannte Sonderfarben im Mehrkanal PSD stecken, geht es…

…aha, es scheint, nur noch mit Pantone zu klappen wenn man in PS und Illu konsistent den PANTONE+ Fächer verwendet.

Die Fehlermeldung ist aber auch wieder selten nichtssagend.


als Antwort auf: [#470162]

PSD in Illustrator, InDesign, Xpress

Fula
Beiträge gesamt: 220

29. Apr 2011, 13:42
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #470170
Bewertung:
(6318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich meine mehrkanalbilder mit Volltonfarben, nix Duplex o.ä..
Also, wir machen Textil-Siebdruck. Und da wird überwiegend mit Vollton, auch gerastert, gearbeitet.
Aber wie die Farbkanäle heißen sollte doch eigentlich egal sein.
Ich weiß, dass ich die Druckfarbe Weiß nicht Weiß nennen darf, das wird dann halt Weiss, außer Xpress, das liest Weiss als Weiß, da muss ich es Weisss nennen.
Außerdem, wieso will ein Programm auf seine eigene Bibliotheken zurückgreifen, es soll gefälligst die Farben nehmen, die ich will.

Gruß
Fula


als Antwort auf: [#470162]

PSD in Illustrator, InDesign, Xpress

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Apr 2011, 13:47
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #470171
Bewertung:
(6318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... wenn´s denn wirklich daran lag, hatte ich aber nur zum Teil Recht:

Ein "einkanaliges" Mehrkanal-PSD lässt sich gar nicht als PSD-PDF speichern und somit schon gar nicht in Illustrator importieren, da hatte ich einfach das Duplex als PDF importiert und behauptet das gilt auch für "Einkanal"-SF-PSD ... sorry dafür

In Indesign funktioniert derzeit bei mir auch kein Platzieren eines Mehrkanal-PSD mit nur einem Sonderfarb-Kanal (...Pantone)

Ulrich


als Antwort auf: [#470167]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 29. Apr 2011, 13:57 geändert)

Anhang:
Meldug Indesign bei EinkanalMehrkanalImport.jpg (38.3 KB)

PSD in Illustrator, InDesign, Xpress

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Apr 2011, 14:42
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #470176
Bewertung:
(6289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Fula

vielleicht sollten wir hier einen Moderatoren - also z.B. Thomas - bitten, umzuziehen ins Illustrator-Forum, wenn das Ziel ist, aus Illustrator einen PDF zu erstellen und zu belichten?

OK, Dein Ursprungs-Übel stammt aus Photoshop, von da her ist die Platzierung hier schon berechtigt, aber mit den Farbfeldbibliotheken verhält es sich meiner Erinnerung nach in Illu schon spezieller als aus Indesign oder Photoshop gewöhnt. Mit anderen Worten: Es ist dort nicht egal, wie die Farben heissen, jedenfalls bestimmt nicht, wenn auch noch eine Third-Party-Bibliothek von Pantone (nicht von Adobe) installiert wurde, wie bei Thomas und mir...

Mit der Erwartungshaltung "Das Programm soll gefälligst die Farben nehmen, wie ich es ihm vorschreibe" wirst Du da wohl nicht weiter kommen. Vielleicht tauchte ja dort bereits genau dieses Problem schon mal auf?

(In Illustrator bin ich wirklich nicht zu Hause, breche manches Mal entnervt ab, weil ich immer wieder auf´s neue zu doof bin, mir endlich die Farbfeldpalette auf den Schirm zu zaubern, die ich suche...)

Es geht Dir (und mir auch) ja doch eigentlich auch "nur" um eine Verständnisfrage, denn eine Lösung wäre ja zum Beispiel leere CMYK-Kanäle mit zu importieren, nicht wahr?

Ulrich


als Antwort auf: [#470170]

PSD in Illustrator, InDesign, Xpress

Fula
Beiträge gesamt: 220

29. Apr 2011, 15:35
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #470181
Bewertung:
(6227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] Es geht Dir (und mir auch) ja doch eigentlich auch "nur" um eine Verständnisfrage, denn eine Lösung wäre ja zum Beispiel leere CMYK-Kanäle mit zu importieren, nicht wahr?

Ulrich


Hallo Ulrich,

vielen Dank, Problem gelöst.
CMYK muss dabei sein, auch wenn leer.

Ich hab überlegt, wo ich es reinstelle, hab mich dann für das Photoshop-Abteil entschieden, weil Illu und InDesign haben das Problem und Quark nicht. Und wenn Freehand PSD lesen könnte, hätte das auch klaglos akzeptiert.
Und ich schreibe aus Illu nur PDF weil mich das Drucken aus Illu nervt.
Da macht er auch was er will.

Schönes Wochenende

Fula


als Antwort auf: [#470176]

PSD in Illustrator, InDesign, Xpress

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

29. Apr 2011, 15:48
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #470182
Bewertung:
(6217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Fula ] Außerdem, wieso will ein Programm auf seine eigene Bibliotheken zurückgreifen, es soll gefälligst die Farben nehmen, die ich will.

Du willst also jede Sonderfarbe erst vermessen um sie dann definieren zu können?


als Antwort auf: [#470170]

PSD in Illustrator, InDesign, Xpress

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

29. Apr 2011, 16:30
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #470189
Bewertung:
(6190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] Ein "einkanaliges" Mehrkanal-PSD lässt sich gar nicht als PSD-PDF speichern und somit schon gar nicht in Illustrator importieren, da hatte ich einfach das Duplex als PDF importiert und behauptet das gilt auch für "Einkanal"-SF-PSD ...

Was in dem Fall ja auch nicht wirklich ein Beinbruch ist, denn es geht ja das Simplex im Duplexmodus.

Antwort auf [ Ulrich Lüder ] In Indesign funktioniert derzeit bei mir auch kein Platzieren eines Mehrkanal-PSD mit nur einem Sonderfarb-Kanal (…Pantone)

Doch, das geht hier. Photoshop Duplex im Simplex Modus, sowohl mit einer Pantonefarbe aus dem alten solid coated, als auch einer Sonderfarbe aus dem neuen PANTONE+ solid coated Fächer.
Aber, wie schon beschrieben geht in Illustrator CS5 nur die Datei auf, die die Definition der Sonderfarbe aus dem PANTONE+ Fächer enthält.


als Antwort auf: [#470171]

PSD in Illustrator, InDesign, Xpress

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

29. Apr 2011, 16:42
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #470191
Bewertung:
(6181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Fula ] Ich hab überlegt, wo ich es reinstelle, hab mich dann für das Photoshop-Abteil entschieden, weil Illu und InDesign haben das Problem und Quark nicht. Und wenn Freehand PSD lesen könnte, hätte das auch klaglos akzeptiert.

Von daher würde ich als gemeinsamen, Programmübergreifenden Nenner, und öetztendlich wohl der Pantone .acb Datei als eigentlichem Auslöser das Colormanagement Forum vorschlagen. Da das Thema aber in der Tat irgendwie zwischen den Stühlen hängt, würde ich es aber auch hier stehenlassen, sofern es keinen stört.

Ich hab noch etwas weiter getestet: Die PDF-Dateien gehen in Indesign, werden jedoch komplett falsch dargestellt. Erst mit aktivierter Überdrucken- oder Separationsvorschau tauchen im Fall von Mehrkanal-PDFs (Nur Sofa geht ja nicht als Mehrkanal, aber da funktioniert ja auch der Duplexmodus mit einer Farbe, Grau und CMYK plus Sonderfarbe geht).


als Antwort auf: [#470181]

PSD in Illustrator, InDesign, Xpress

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Apr 2011, 16:50
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #470192
Bewertung:
(6178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, wenn ich also Mehrkanal wörtlich nehme und nicht durch löschen nur vermeintlich überflüssiger, weil leerer CMYK-Kanäle in den eigentlich schwachsinnigen, ehemals-mehrkanaligen-jetzt-einkanaligen Komplex-Modus verwandle, dann funzt das in Indesign genauso wie Simplex.

Ernsthafter nun: Die Indesign-Fehlermeldung beim Platzieren eines "ehemaligen" Mehrkanal-Modus (ehemals, weil CMYK-Kanäle mittlerweile gelöscht und nur noch eine Sonderfarbe als Kanal übrig) meckert - in der deutschen Übersetzung - so ein mittlerweile "verstümmeltes" Mehrkanal-PSD als nicht lesbares Farb-"Format" an, was im PDF dann als "Farbraum" interpretiert würde, wenn es dorthin übertragen werden könnte.

Es macht einfach keinen Sinn, wie ich es tat, leere CMYK-Kanäle zu löschen, vielleicht reicht es ja aus, wenn nur Cyan oder Magenta übrig ist, Graustufen + Volltonfarbkanal geht ja vermutlich auch zu importieren (jedenfalls noch letztes Jahr): Das probiere ich jetzt aber nicht mehr aus, sondern erst dann, wenn ich es mal brauche ...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#470189]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 29. Apr 2011, 17:05 geändert)

PSD in Illustrator, InDesign, Xpress

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

29. Apr 2011, 17:29
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #470196
Bewertung:
(6151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Yepp, leerer Grau-Kanal + 1 Sonderfarbe geht als PSD und PDF in Indesign.

Jen ach dem was man im Bild hat (Ebenen), verträgt sich Mehrkanal mit leerem std. Kanal auch besser mit den Daten als ein Simplex als DCS oder EPS.


als Antwort auf: [#470192]

PSD in Illustrator, InDesign, Xpress

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Apr 2011, 17:38
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #470200
Bewertung:
(6134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Je nach dem was man im Bild hat (Ebenen), verträgt sich Mehrkanal mit leerem std. Kanal auch besser mit den Daten als ein Simplex als DCS oder EPS.


std. = standard?

Mehrkanal-Kanal hat gegenüber Duplex auch den Vorteil umfangreicher befummelt zu werden als Du- oder Simplex...

;-)

Ulrich


als Antwort auf: [#470196]

PSD in Illustrator, InDesign, Xpress

Fula
Beiträge gesamt: 220

29. Apr 2011, 19:19
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #470211
Bewertung:
(6107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ Fula ] Außerdem, wieso will ein Programm auf seine eigene Bibliotheken zurückgreifen, es soll gefälligst die Farben nehmen, die ich will.

Du willst also jede Sonderfarbe erst vermessen um sie dann definieren zu können?


Hallo Thomas,

Farben vermessen? Um Gottes Willen nein.
Wir drucken im Siebdruck mit Farben, für die es keine Bib gibt, aber ich kann mir schon vorstellen, welche Farbe ich nehmen muss und wie es am Ende aussieht. 100%ige Farbverbindlichkeit gibt es bei uns eh nicht, aber beschwert hat sich auch noch kaum einer.


als Antwort auf: [#470182]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!