hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

fortyfox
Beiträge: 106
3. Okt 2003, 11:37
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PS/PDF zu klein!


Guten Morgen, liebes Forum!

Folgende Mysteriosität macht mir seit Kurzem zu schaffen:

- Quark XPress 4.1.1 und 5.0 auf Apple Macintosh (OS 9.2.2)
- Adobe Acrobat Distiller 5.0.5 (Mac/9.2.2) und 6.0 (PC/Win 2000 Server)

Ich erzeuge eine Postscript-Datei in 100% Größe plus Raum für Marken.
Hierauf distilliere ich die PS und erhalte eine PDF mit korrekter Seitengröße, auf der die Dokumentseite jedoch nur 70%-ig dargestellt ist (beginnend in der linken unteren Ecke). - Dieses Ergebnis erhalten ich gleichermaßen aus XPress 4.1.1 und XPress 5.0, Distiller 5.0.5 und 6.0.

Hat jemand DAS schonmal gehabt?

Ich wäre für Erfahrungsberichte wirklich dankbar!

Forty Fox Top
 
X
Anonym
Beiträge: 22827
3. Okt 2003, 14:52
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #53303
Bewertung:
(1009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PS/PDF zu klein!


Hast Du das PS schon geprüft, ob dies schon eine falsche Grösse aufweist?
als Antwort auf: [#53277] Top
 
fortyfox
Beiträge: 106
3. Okt 2003, 15:05
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #53306
Bewertung:
(1009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PS/PDF zu klein!


Ja, hab' ich: Der Import in SignaStation ergab richtige Ergebnisse. Aber es kann doch vermutlich sein, dass irgendwas in der PS steckt, was den Distiller in die Irre führt, Signa aber nicht, oder?
als Antwort auf: [#53277] Top
 
Robert Zacherl p
Beiträge: 4153
3. Okt 2003, 15:16
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #53311
Bewertung:
(1009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PS/PDF zu klein!


Forty Fox,

versuchen Sie doch testweise bitte mal die PostScript-Dateien im Acrobat Distiller mit deaktivierter Option "DSC-Kommentare verarbeiten" zu distillen. Haben die PDF-Seiteninhalte dann die korrekte Größe?
Können Sie mir evtl. eine solche PostScript-Datei mal zur Verfügung stellen?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de
als Antwort auf: [#53277] Top
 
fortyfox
Beiträge: 106
3. Okt 2003, 15:25
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #53315
Bewertung:
(1009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PS/PDF zu klein!


Danke für den Tipp. Ausprobieren werde ich's erst am Montag können, weil die Daten (wie sich's gehört) in "der Firma" liegen. - Die PS-Datei ist relativ schwer, Herr Zacherl, so dass ich mich scheue, Ihr E-Mail-Fach damit zu belasten. Bei weiterem Interesse würde ich selbstverständlich eine CD anfertigen, die zudem die offenen Daten enthielte.

Vielen Dank nochmal,
Forty Fox
als Antwort auf: [#53277] Top
 
K45Tom S
Beiträge: 238
3. Okt 2003, 20:38
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #53348
Bewertung:
(1009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PS/PDF zu klein!


Ohne es versucht zu haben praktisch nachzuvollziehen, nur eine Idee:

schon mal unter Papierformat im Druckmenue (also gemeint ist das spezielle Untermenue, in dem man zusätzlich diverse Dinge "falsch" einstellen kann:-/) alle Einstellungen gecheckt??

_____________________
Gruß von
Tom
http://www.K45.de
als Antwort auf: [#53277]
(Dieser Beitrag wurde von K45Tom am 3. Okt 2003, 20:40 geändert)
Top
 
X