News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop PS verrutscht beim Freistellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PS verrutscht beim Freistellen

Merlin
Beiträge gesamt: 181

13. Apr 2004, 11:59
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen guten Tag,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit dem Freistellrechteck einen Ausschnit aus einem Bild machen will, dann schneidet er nicht das aus, was ich mit dem Begrenzungsrahmen eingestellt habe, sondern VERRUTSCHT den Ausschnitt etwas nach links und oben. Dies passiert aber nur, wenn ich den Rahmen auch GEDREHT habe. Gerade Ausschnitte sind OK. Nach einem Neustart des Rechners ging's ein paar mal, dann wieder nicht und so hin und her, manchmal stimmt's, manchmal nicht. Ich habe auch die verschiedenen Bestätigungsmöglichkeiten durchprobiert, Eingabetaste, Haken, Doppelklick, alles vollkommen unberechenbar, es geht manchmal aber meistens eben nicht. Wenn ich den Rahmen etwas über die Bildkante rausziehe, dann setzt PS ja normalerweise die Hintergrundfarbe an dieser Stelle ein - PS verschiebt hier immer soweit, dass er nur INNERHALB des Bildes ausschneidet. Weiter ist es so, dass Ausschnitte aus dem Randbereich des Bildes OK sind (zumindest die 10 oder12 Versuche die ich gemacht habe), während solche aus der Nähe der Mitte des Bildes meistens nicht stimmen (immer gedrehte Ausschnitte, wahrscheinlich so 25-30 Versuche). Wie gesagt, den Rahmen stelle ich vorher so ein, wie ich es haben will, es sind auch keine ausgeblendeten Hilfslinien oder Auswahlen oder Ebenen oder ähnliches drinnen - Bild frisch geöffnet, ausgeschnitten, VERSCHOBEN.
Ich kenne dieses Phänomen von früheren Versionen, jetzt aber habe ich
PS 8 auf einem 1,25 Ghz G4 Mac, das gleiche Problem tritt auch auf einem 800Mhz G4 und ebenso auf einem PC auf, alles mit PS 8.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen und freue mich auf Antworten.

Danke und Grüße
Merlin
X

PS verrutscht beim Freistellen

gpo
Beiträge gesamt: 5520

13. Apr 2004, 12:16
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #79535
Bewertung:
(749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

scheint so, als ob das was "ausgerichtet" wird???

schau was unter ausrichten geklickt ist...
das kann Raster oder auch Hilfslinie sein...

da muss der Haken weg!....
dann "springt" der Rahmen auch nicht mehr!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#79531]

PS verrutscht beim Freistellen

Merlin
Beiträge gesamt: 181

14. Apr 2004, 23:44
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #79866
Bewertung:
(749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, das könnte es gewesen sein.
Tausend Dank!

Merlin


als Antwort auf: [#79531]