hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Jan Oser
Beiträge: 48
15. Aug 2002, 16:55
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Palettenposition


Hallo liebe Selbsthilfegruppe

Aus bisher unerfindlichen Gründen setzt mir InDesign von Zeit zu Zeit die Position aller Paletten zurück. Sprich, alle schön einzeln auf dem zweiten Monitor arrangierten Paletten werden wieder auf dem Hauptmonitor zusammengeschachtelt.
Eine Ursache konnte ich heute erruieren: Wenn ich im Infofenster die Speicherzuteilung verändere und anschliessend InDesign starte krachts. Allerdings bleiben sämtliche Voreinstellungen vorhanden.

Kennt jemand dieses Problem und evtl. noch mehr Situationen bei denen das passiert. Die würde ich nämlich gerne vermeiden (als erstes werde ich mir jetzt mal ein Screenshot meiner Palettenanordnung machen, damit ich beim rekonstruieren nicht mehr soviel Zeit verliere).

InDesing 2.0.1 / Mac / OS 9.1

Besten Dank und Gruss
Jan


_________________
Jan Oser
Vittorio Müller AG
Kannenfeldstrasse 28
4012 Basel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jan Oser am 2002-08-15 16:58 ] Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
15. Aug 2002, 23:20
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #9334
Bewertung:
(1925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Palettenposition


Ich habe von diesem Problem schon oft gehört, selber habe ich es nicht. Wichtig ist, dass Du weisst, dass die Palettenposition erst beim ordnungsgemässen Beedende von InDesign gespeichert werden. Bei einem Absturz wird nichts gesichert.
als Antwort auf: [#9314] Top
 
Konrad p
Beiträge: 275
16. Aug 2002, 09:02
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #9339
Bewertung:
(1925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Palettenposition


Hallo!

Das passiert mir unter Windows 2000 auch. Jedesmal, z.B., wenn ich ein neues Plugin installiere oder aktualisiere, werden allen Paletten zurückgesetzt.
Auch der Tipp, die Prefs zu sichern und sie nach einer Rücksetzung der Paletten zurückzuspielen, funktioniert nicht.

Ich habe auch keine Lösung dafür gefunden, außer, dass ich einen Screenshot von meiner Anordnung gemacht habe, der mir dann erleichtert, die Paletten schnell wieder so zu ordnen, wie ich sie haben will.

Schönen Gruß
Konrad
als Antwort auf: [#9314] Top
 
Jan Oser
Beiträge: 48
16. Aug 2002, 17:19
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #9399
Bewertung:
(1925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Palettenposition


Danke für Eure Antworten und ein schönes Wochenende
Jan
als Antwort auf: [#9314] Top
 
Druckerei EBV
Beiträge: 2
16. Aug 2002, 18:15
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #9400
Bewertung:
(1925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Palettenposition


Schon oft hat es mir bei Abstürzen auf dem Mac die Palettenposition wieder zurückgestellt in die Defaultstellung.
Mein Tipp:
Wenn ich die gewünschte Anordnung der Paletten eingestellt habe, schliesse ich InDesign. Nun gehe ich in die Preferences, –> Ordner Adobe InDesign, –> Ordner Version 2.0 und dupliziere die Datei "InDesign SavedData", benenne sie um (z.B. aktuelles Datum anhängen) und lasse die Datei dort.
Bei einem weiteren Crash muss ich nun die Original-Datei löschen, meine gespeicherte Datei wieder umbenennen in "InDesign SavedData" und ich habe wieder meine Einstellung der Paletten.
Wichtig ist nach meinen Erfahrungen, dass meine Einstellungs-Datei nicht verschoben wird in einen andern Ordner. Sonst wird sie nicht mehr gefunden.
als Antwort auf: [#9314] Top
 
Jan Oser
Beiträge: 48
19. Aug 2002, 08:16
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #9442
Bewertung:
(1925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Palettenposition


Guten Morgen

Der Tip mit der Saved Data Datei ist natürlich komfortabler, wie jedes mal mit Hilfe des Screen-shots die Paletten neu zu plazieren.

Besten Dank für diesen Tip.

Gruss
Jan
als Antwort auf: [#9314] Top
 
Tine
Beiträge: 31
14. Nov 2003, 10:55
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #58928
Bewertung:
(1925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Palettenposition


Hallo zusammen!
Das nervige Problem hab ich im Moment auch. Ich habe schon die Suche bemüht und nur diesen Thread zum Thema gefunden. Kann mir jemand sagen, wie das mit OSX funktioniert?

Viele Grüße,
Tine
als Antwort auf: [#9314] Top
 
gs
Beiträge: 581
18. Nov 2003, 13:56
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #59355
Bewertung:
(1925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Palettenposition


OS X macht keinen unterschied.
ID CS wird einen unterschied machen, da man dort die position der paletten abspeichern kann.

mfg
gs
als Antwort auf: [#9314] Top
 
X