[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Palettenposition

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Palettenposition

Jan Oser
Beiträge gesamt: 48

15. Aug 2002, 16:55
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Selbsthilfegruppe

Aus bisher unerfindlichen Gründen setzt mir InDesign von Zeit zu Zeit die Position aller Paletten zurück. Sprich, alle schön einzeln auf dem zweiten Monitor arrangierten Paletten werden wieder auf dem Hauptmonitor zusammengeschachtelt.
Eine Ursache konnte ich heute erruieren: Wenn ich im Infofenster die Speicherzuteilung verändere und anschliessend InDesign starte krachts. Allerdings bleiben sämtliche Voreinstellungen vorhanden.

Kennt jemand dieses Problem und evtl. noch mehr Situationen bei denen das passiert. Die würde ich nämlich gerne vermeiden (als erstes werde ich mir jetzt mal ein Screenshot meiner Palettenanordnung machen, damit ich beim rekonstruieren nicht mehr soviel Zeit verliere).

InDesing 2.0.1 / Mac / OS 9.1

Besten Dank und Gruss
Jan


_________________
Jan Oser
Vittorio Müller AG
Kannenfeldstrasse 28
4012 Basel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jan Oser am 2002-08-15 16:58 ]
X

Palettenposition

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

15. Aug 2002, 23:20
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #9334
Bewertung:
(2874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe von diesem Problem schon oft gehört, selber habe ich es nicht. Wichtig ist, dass Du weisst, dass die Palettenposition erst beim ordnungsgemässen Beedende von InDesign gespeichert werden. Bei einem Absturz wird nichts gesichert.


als Antwort auf: [#9314]

Palettenposition

Konrad
Beiträge gesamt: 278

16. Aug 2002, 09:02
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #9339
Bewertung:
(2874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Das passiert mir unter Windows 2000 auch. Jedesmal, z.B., wenn ich ein neues Plugin installiere oder aktualisiere, werden allen Paletten zurückgesetzt.
Auch der Tipp, die Prefs zu sichern und sie nach einer Rücksetzung der Paletten zurückzuspielen, funktioniert nicht.

Ich habe auch keine Lösung dafür gefunden, außer, dass ich einen Screenshot von meiner Anordnung gemacht habe, der mir dann erleichtert, die Paletten schnell wieder so zu ordnen, wie ich sie haben will.

Schönen Gruß
Konrad


als Antwort auf: [#9314]

Palettenposition

Jan Oser
Beiträge gesamt: 48

16. Aug 2002, 17:19
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #9399
Bewertung:
(2874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Eure Antworten und ein schönes Wochenende
Jan


als Antwort auf: [#9314]

Palettenposition

Druckerei EBV
Beiträge gesamt: 2

16. Aug 2002, 18:15
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #9400
Bewertung:
(2874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schon oft hat es mir bei Abstürzen auf dem Mac die Palettenposition wieder zurückgestellt in die Defaultstellung.
Mein Tipp:
Wenn ich die gewünschte Anordnung der Paletten eingestellt habe, schliesse ich InDesign. Nun gehe ich in die Preferences, –> Ordner Adobe InDesign, –> Ordner Version 2.0 und dupliziere die Datei "InDesign SavedData", benenne sie um (z.B. aktuelles Datum anhängen) und lasse die Datei dort.
Bei einem weiteren Crash muss ich nun die Original-Datei löschen, meine gespeicherte Datei wieder umbenennen in "InDesign SavedData" und ich habe wieder meine Einstellung der Paletten.
Wichtig ist nach meinen Erfahrungen, dass meine Einstellungs-Datei nicht verschoben wird in einen andern Ordner. Sonst wird sie nicht mehr gefunden.


als Antwort auf: [#9314]

Palettenposition

Jan Oser
Beiträge gesamt: 48

19. Aug 2002, 08:16
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #9442
Bewertung:
(2874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen

Der Tip mit der Saved Data Datei ist natürlich komfortabler, wie jedes mal mit Hilfe des Screen-shots die Paletten neu zu plazieren.

Besten Dank für diesen Tip.

Gruss
Jan


als Antwort auf: [#9314]

Palettenposition

Tine
Beiträge gesamt: 44

14. Nov 2003, 10:55
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #58928
Bewertung:
(2874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!
Das nervige Problem hab ich im Moment auch. Ich habe schon die Suche bemüht und nur diesen Thread zum Thema gefunden. Kann mir jemand sagen, wie das mit OSX funktioniert?

Viele Grüße,
Tine


als Antwort auf: [#9314]

Palettenposition

gs
Beiträge gesamt: 581

18. Nov 2003, 13:56
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #59355
Bewertung:
(2874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OS X macht keinen unterschied.
ID CS wird einen unterschied machen, da man dort die position der paletten abspeichern kann.

mfg
gs


als Antwort auf: [#9314]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!