hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Hilli
Beiträge: 59
13. Jan 2004, 09:39
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Panther-Installation


Hallo im Forum,

habe ein Problem beim Installieren von Panther (auf G5 1,8 SP).
- Installer gestartet
- Macintosh HD in 3 Partitionen unterteilt und gelöscht
- Weiter mit Installation ...
- ... bis zum Zielvolume
- Hier meutert der Installer, dass er auf den Partitionen OS X nicht aktualisieren kann (is ja logisch, is ja nix drauf)
- Nun mein Problem: die "Optionen" sind grau und nicht anzuwenden (möchte hier ja die Installation anpassen und ein komplett neues System installieren - is aber nicht!)

Wer kann mir helfen?

Danke und viele Grüße

Hilli
Top
 
X
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
13. Jan 2004, 10:19
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #65398
Bewertung:
(741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Panther-Installation


Ist vielleicht ein Fehler beim Partitionieren passiert? Mach die Partition noch mal ganz neu, vielleicht gehts dann... Achte darauf, dass nirgends HFS agenwählt ist. Nur auf HFS + (Exteneded) funktionierts. Sollte aber schon durch den Installer gecheckt werden...


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch
als Antwort auf: [#65394] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9234
13. Jan 2004, 10:24
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #65399
Bewertung:
(741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Panther-Installation


Oder hast Du vielleicht nur die Upgrade-Version?
Dann muß vorher ein gültiges OSX auf einer der
Platten sein... So erging es mir, durfte dann nochmal
extra ein X draufhauen für die Installation...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#65394] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17209
13. Jan 2004, 13:02
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #65435
Bewertung:
(741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Panther-Installation


Eben...

somit ist mir ziemlich schleierhaft, wie man einen reinen Panther installiert außer mit der 'löschen und alles neu' Option.

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#65394] Top
 
boskop  M  p
Beiträge: 3450
13. Jan 2004, 20:30
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #65533
Bewertung:
(741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Panther-Installation


Hallo
das kann ja echt nicht sein, dass es keine Möglichkeit einer Komplett-Installation von Panther-Upgrade-CD's gibt?! Könnte ja immernoch die erste Jaguar-CD zur Kontrolle verlangen.
Das bei der Partitionierung so einiges schief gehen kann, hat Jaguar auf den G4's laufend bewiesen. Ich habe die meisten Platten erstmals gelöscht, dann neu gestartet und dann partitioniert.
Gruss
Urs
als Antwort auf: [#65394] Top
 
Oliver_ABA
Beiträge: 57
14. Jan 2004, 07:07
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #65576
Bewertung:
(741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Panther-Installation


Wenn ein altes System auf der Platte ist und man ein neues System von einer Update-CD installieren will hat man die Möglichkeit unter Optionen den Hacken zu setzten, dass man eine neue Installation will (genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr). Jedenfalls wird dann das alte System in einen Unterordner verfrachtet, den man später löschen kann. So entstehen saubere Updates.

Dies gilt für OSX wie auch für ältere Mac-OS.

Gruss
Oliver
als Antwort auf: [#65394] Top
 
Hilli
Beiträge: 59
15. Jan 2004, 08:07
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #65782
Bewertung:
(741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Panther-Installation


Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Infos, jetzt hat's geklappt. Anscheinend war die Partitionierung fehlerhaft.

Schönen Tag noch und viele Grüße!

Hilli
als Antwort auf: [#65394] Top
 
X