[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Panther-Installation

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Panther-Installation

Hilli
Beiträge gesamt: 70

13. Jan 2004, 09:39
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo im Forum,

habe ein Problem beim Installieren von Panther (auf G5 1,8 SP).
- Installer gestartet
- Macintosh HD in 3 Partitionen unterteilt und gelöscht
- Weiter mit Installation ...
- ... bis zum Zielvolume
- Hier meutert der Installer, dass er auf den Partitionen OS X nicht aktualisieren kann (is ja logisch, is ja nix drauf)
- Nun mein Problem: die "Optionen" sind grau und nicht anzuwenden (möchte hier ja die Installation anpassen und ein komplett neues System installieren - is aber nicht!)

Wer kann mir helfen?

Danke und viele Grüße

Hilli
X

Panther-Installation

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

13. Jan 2004, 10:19
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #65398
Bewertung:
(993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist vielleicht ein Fehler beim Partitionieren passiert? Mach die Partition noch mal ganz neu, vielleicht gehts dann... Achte darauf, dass nirgends HFS agenwählt ist. Nur auf HFS + (Exteneded) funktionierts. Sollte aber schon durch den Installer gecheckt werden...


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#65394]

Panther-Installation

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

13. Jan 2004, 10:24
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #65399
Bewertung:
(993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder hast Du vielleicht nur die Upgrade-Version?
Dann muß vorher ein gültiges OSX auf einer der
Platten sein... So erging es mir, durfte dann nochmal
extra ein X draufhauen für die Installation...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#65394]

Panther-Installation

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

13. Jan 2004, 13:02
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #65435
Bewertung:
(993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eben...

somit ist mir ziemlich schleierhaft, wie man einen reinen Panther installiert außer mit der 'löschen und alles neu' Option.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#65394]

Panther-Installation

boskop
Beiträge gesamt: 3465

13. Jan 2004, 20:30
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #65533
Bewertung:
(993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
das kann ja echt nicht sein, dass es keine Möglichkeit einer Komplett-Installation von Panther-Upgrade-CD's gibt?! Könnte ja immernoch die erste Jaguar-CD zur Kontrolle verlangen.
Das bei der Partitionierung so einiges schief gehen kann, hat Jaguar auf den G4's laufend bewiesen. Ich habe die meisten Platten erstmals gelöscht, dann neu gestartet und dann partitioniert.
Gruss
Urs


als Antwort auf: [#65394]

Panther-Installation

Oliver_ABA
Beiträge gesamt: 57

14. Jan 2004, 07:07
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #65576
Bewertung:
(993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ein altes System auf der Platte ist und man ein neues System von einer Update-CD installieren will hat man die Möglichkeit unter Optionen den Hacken zu setzten, dass man eine neue Installation will (genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr). Jedenfalls wird dann das alte System in einen Unterordner verfrachtet, den man später löschen kann. So entstehen saubere Updates.

Dies gilt für OSX wie auch für ältere Mac-OS.

Gruss
Oliver


als Antwort auf: [#65394]

Panther-Installation

Hilli
Beiträge gesamt: 70

15. Jan 2004, 08:07
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #65782
Bewertung:
(993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Infos, jetzt hat's geklappt. Anscheinend war die Partitionierung fehlerhaft.

Schönen Tag noch und viele Grüße!

Hilli


als Antwort auf: [#65394]
X