[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Panther 10.3.3 und Quark XPress 4.1

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Panther 10.3.3 und Quark XPress 4.1

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Mär 2004, 19:24
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
N'abend alle zusammen.

Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem (Hab schon mit der "Suche" geguckt, aber nix gefunden)

Wir haben Macs mit 2 Platten. Auf einer ist System 9 installiert auf der zweiten OSX
Auf der 9er Platte läuft seit ewig Xpress 4.1. Starte ich mit dieser Platte läuft Xpress auch problemlos.

Starte ich dieses Xpress jedoch mit Panther als Startlaufwerk, dann verlangt es nach dem Hardwareschlüssel (der steckt natürlich eh dran, weil sonst könnte ich ja unter 9 nicht arbeiten)

Kann mit jemand sagen, was hier zu tun ist. Die Preferences habe ich schon weggeschmissen - nützt leider nix. Imate hat auch keinen Treiber, den ich unter System OSX neu installieren könnte - ich bin etwas ratlos.

Vielen Dank für allfällige Hilfe - Dankeschön schon mal

Ulrike
X

Panther 10.3.3 und Quark XPress 4.1

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

30. Mär 2004, 19:50
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #77635
Bewertung:
(1854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrike

http://www.quark.com/...echnotes.jsp?idx=105

ADB Hardware Keys und iMate funtionieren nicht mit OS X. Für USB Hardware Keys solls anscheinend eine Lösung geben (Treiber).

Ich arbeite mit XPress 4.11 einfach auf meiner 9er-Partition. Warum willst du unbedingt wechseln?

Gruss Marco


als Antwort auf: [#77634]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 30. Mär 2004, 20:06 geändert)

Panther 10.3.3 und Quark XPress 4.1

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Mär 2004, 23:16
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #77653
Bewertung:
(1854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

danke für den Tip.

Warum ich nicht im 9er weiterarbeiten will: Naja, es ist eigentlich endlich sinnvoll mit Panther zu arbeiten. Die relevanten Programme sind verfügbar, Xpress 6 gibts ja auch endlich und der Umstieg ist damit sinnvoll.

Aber für einzelne Kunden brauche ich einfach die Möglichkeit Xpress Dateien mit Version 5 und 4 weiterzubearbeiten und der Startlaufwerkwechsel ist halt nicht grad die eleganteste Variante

Dankeschön nochmals
Ulrike


als Antwort auf: [#77634]

Panther 10.3.3 und Quark XPress 4.1

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

31. Mär 2004, 13:17
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #77724
Bewertung:
(1854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrike,

also grundsätzlich läuft Quark 4 in der Classicumgebung von 10.3.x
Und zwar hier auf mehreren Rechnern mehr oder weniger den ganzen Tag.
Nicht instabiler als unter OS9, eher umgekehrt, wenn's mal rumpelt ist man wesentlich schneller wieder 'on the job', da nur Classic und Quark neu zu starten ist.
Wobei Quark hier seit Oktober auf 3 Rechnern unter OS X vieleicht 4 mal abgeschmiert ist.

Was etwas stört ist nach wie vor der etwas malade Bildschirmaufbau, für den man sich mit der Zeit einfach angewöhnt dauernd per F7 die Hilflinien ein und auszublenden und alles ist wieder i.O. Schwieriger wirds dann schon wenn man in Dokumenten per Verwendung nach Bildern sucht, und diort nix zu sehen bekommt. Da hilft nur beenden von Verwendung - Hilfslininien - nochmal Alt-F13.

Was nochj etwas kritisch ist, ist das die Meldung wg. fehlender Schriften nicht mehr beim Öffnen eines Dokuments kommt, dafür muss man auch nochmal die F13 konsultieren (musste man aber eigentlich schon immer, um wirklich sicher zu sein).


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#77634]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 31. Mär 2004, 13:18 geändert)

Panther 10.3.3 und Quark XPress 4.1

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

31. Mär 2004, 13:31
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #77731
Bewertung:
(1854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jaja, lauften tuts eh mit Panther, das Xpress 4.1.

Aber eben nicht mit dem alten ADB Dongle und Imate dazwischen, sondern nur mit dem neueren USB Dongle, den ich aber nicht für alle Versionen hab weil eben mehrere ADB Dongles.

Dongletausch kommt nicht in Frage, da ich ja schon längst auf Version 6 Upgedatet hab und Xpress auf dem Standpunkt steht, dass ich nun 4 und 5 nimmer benutzen darf und deshalb den Tausch verweigert hat.

Also werde ich eine andere Lösung suchen und auch finden.

Danke
U


als Antwort auf: [#77634]

Panther 10.3.3 und Quark XPress 4.1

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

31. Mär 2004, 13:54
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #77743
Bewertung:
(1854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da würde ich mal sagen:

zu lange das Imate dran hängen gehabt...

Pech gehabt.
Es gab Zeiten, da hat Quark die Dongle umsonst getauscht. Selbst die später fälligen 50€ waren zu verschmerzen.

Jetzt kann es sein das dr Schuss für Quark nach hinten losgeht, indem die Leute mangels Arbeitsfähiger Quarkversionen zum Umstieg auf Indesign gezwungen werden. Hier herscht zur Zeit absolutes Quark 6.1 Verbot. Alles was neu anzulegen ist, landet im Indesign.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#77634]

Panther 10.3.3 und Quark XPress 4.1

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

31. Mär 2004, 15:19
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #77767
Bewertung:
(1854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrike

Ich habe von iMate einen Adapter gekauft (USB auf ADB), damit ich meinen alten XPress-Dongle an den USB-Anschluss meines neuen G4 anschliessen kann. Mit diesem Adapter kannst du also deinen ADB-Dongle an einen USB-Anschluss anstöpseln.

Ob das dann mit OS X funktioniert, weiss ich nicht.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#77634]

Panther 10.3.3 und Quark XPress 4.1

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

31. Mär 2004, 15:42
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #77778
Bewertung:
(1854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

AFAIR geht gerade das nicht.

Das ADB wird mnicht nach OS X durchgereicht.

Unter OS9 gestartet funktioniert das an einem ADB-losen Rechner. Diesen dann ohne jegliche Änderung an der HW unter OS Xgestartet versagt der Dongle seinen Dienst.

Das ist zumindestens mein jetziger Erinnerungsstand. Da müsste sich aaber noch konkretes zu ergooglen lassen.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#77634]

Panther 10.3.3 und Quark XPress 4.1

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

1. Apr 2004, 07:20
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #77874
Bewertung:
(1854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrike,

den Hinweis von Quark, dass Du XPress 4 und 5 nicht mehr benutzen darfst, kann sich auch darauf zurückführen lassen, dass Du vermutlich für Deine 4er-Version ein Update auf XPress 6 gekauft hast und keine 6er-Vollversion. In diesem Augenblick ist streng genommen eben nur eine Lizenz im Einsatz und damit dürfen nicht beide Versionen verwendet werden.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#77634]
X