hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
« « 1 2 » »  
Tripodi
Beiträge: 28
28. Mai 2003, 09:49
Beitrag #1 von 16
Bewertung:
(16019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pantone Farben


Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem.

Aus einem Pantone Farbfächer möchte habe ich die Farbe z.B. Pantone Reflex Blue U2x ausgelesen. Wie finde ich diese Farbe aus den Pantone Farben Paletten in Illustrator 10 ? Wenn ich eine Pantone Farben Palette wähle versuche ich im „Suchen“ Feld der Palette den Farbnamen einzugeben leider lässt es Illustrator nicht zu er holt sich dabei andere Farben, und kann meine Wunschfarbe nicht definieren.
Was mache ich falsch? Ich gehe genau so vor wie in der Illustrator Hilfe beschrieben, so glaube ich jedenfalls.
Top
 
X
u.sagmeister
Beiträge: 177
28. Mai 2003, 10:07
Beitrag #2 von 16
Beitrag ID: #37301
Bewertung:
(16019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pantone Farben


Hi Tripodi,

ich hab Dir mal einen Lösungsversuch. Markiere das Objekt Deiner Begierde. Gehe in die Menüliste. FENSTER/FARBFELDER-BIBLIOTHEKEN (ist an der 5.untersten Stelle)/PANTONE VOLLTON GESTRICHEN. Nun kannst Du in dem Fenster SUCHEN den Farbnamen eintippen und schon ist das markierte Objekt eingefärbt.

Gruss Ueli

als Antwort auf: [#37296] Top
 
Tripodi
Beiträge: 28
28. Mai 2003, 10:23
Beitrag #3 von 16
Beitrag ID: #37303
Bewertung:
(16019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pantone Farben


Hi u.Sagmeister

leider kann ich im feld suchen nichts eintippen, illu lässt es nicht zu ist da womöglich eine sperrfunktion von der ich nicht weiss?
als Antwort auf: [#37296] Top
 
u.sagmeister
Beiträge: 177
28. Mai 2003, 10:35
Beitrag #4 von 16
Beitrag ID: #37305
Bewertung:
(16019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pantone Farben


Hi Tripodi,

dumme Frage, tippst Du in das richtige Feld ein( sollte jenes sein nach dem Wort SUCHEN) ?

Gruss Ueli
als Antwort auf: [#37296] Top
 
Tripodi
Beiträge: 28
28. Mai 2003, 10:54
Beitrag #5 von 16
Beitrag ID: #37309
Bewertung:
(16019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pantone Farben


Hallo Ueli

es gibt keine dummen fragen (smile) es ist schon das richtige feld. Wie suchst du z.B.Pantone reflex blue c? Wa stippst du ein? bei mir sprigt bei der ersten tastenbetätigung ein farbe rein ohne die möglichkeit dei farbe auszuschreiben

Gruss Msrcello
als Antwort auf: [#37296] Top
 
u.sagmeister
Beiträge: 177
28. Mai 2003, 11:07
Beitrag #6 von 16
Beitrag ID: #37313
Bewertung:
(16019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pantone Farben


Hi Tripodi,

ja, bei mir auch. Schreib einfach die ersten 3 Buchstaben ins Fenster, also Ref . Soviel ich weiss, sucht der Illustrator nach dem Alphbet die Farben aus, ohne einen Einfluss beim Tippen zu haben.


Gruss Ueli
als Antwort auf: [#37296] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
28. Mai 2003, 11:10
Beitrag #7 von 16
Beitrag ID: #37315
Bewertung:
(16019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pantone Farben


Hallo Tripodi,

die Farbe, die Du suchst, findest Du im unteren Bereich der Pantone-Bibliothek Pantone Coated. Wenn Sie eine bestimte Nummer hätte, dann läßt sich das besser über das Suchen-Feld eingeben, wie Ueli beschrieben hat. Hälst Du die Maus über ein Pantone-Feld, so wird der genaue Name angezeigt.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#37296] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
28. Mai 2003, 11:11
Beitrag #8 von 16
Beitrag ID: #37317
Bewertung:
(16019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pantone Farben


...und noch eins:
Natürlich kannst Du die Palette auch nach Namen sortieren, dann gehts ein wenig schneller :-)

Christoph Grüder
als Antwort auf: [#37296] Top
 
u.sagmeister
Beiträge: 177
28. Mai 2003, 11:14
Beitrag #9 von 16
Beitrag ID: #37318
Bewertung:
(16019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pantone Farben


@cg,

ein sehr guter Vorschlag von Dir!!!



Gruss Ueli
als Antwort auf: [#37296] Top
 
Tripodi
Beiträge: 28
28. Mai 2003, 11:19
Beitrag #10 von 16
Beitrag ID: #37319
Bewertung:
(16019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pantone Farben


Vielen dank für die vielen nützlichen Tips, ich glaube auch langsam der sache auf die spur zu kommen :-)

Gruss Marcello
als Antwort auf: [#37296] Top
 
u.sagmeister
Beiträge: 177
28. Mai 2003, 11:24
Beitrag #11 von 16
Beitrag ID: #37321
Bewertung:
(16019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pantone Farben


Hi Marcello,

super, dann ist ja alles klar, bis auf ein andermal.

Gruss Ueli
als Antwort auf: [#37296]
(Dieser Beitrag wurde von u.sagmeister am 28. Mai 2003, 11:24 geändert)
Top
 
Acidophilus
Beiträge: 41
28. Mai 2003, 11:46
Beitrag #12 von 16
Beitrag ID: #37327
Bewertung:
(16019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pantone Farben


Bei mir hat die suche bei der pantone palette sofort geklappt. mußte nur vorher das suchfeld bei den palettenoptionen einschalten. Eine Sperre des Suchfeldes wäre mir aber bislang noch nicht aufgefallen.
bei der CMYK palette geht die suche aber nicht so gut. Wenn ich nach rot suche, gibt er mir immer die farbe "75%Rot M=75 Y=75" anstatt "Rot M=100 Y=100". Suche ich nach Schwarz, findet er mir immer nur 20% Schwarz statt 100%. Drei buchstaben eintippen geht sowieso nicht. Illu sucht immer sofort nach dem ersten buchstaben. also ist reingelb gar nicht zu finden, denn nach eintippen von g schlägt illu sofort grün vor. bei eintippen von Y (wie yello) gibt er mir dafür das zuvor vergebens gesuchte "Rot M=100 Y=100".
Dennoch ist die Funktion klasse. Wieder was dazugelernt
gruss
Acidophilus


als Antwort auf: [#37296] Top
 
Tripodi
Beiträge: 28
28. Mai 2003, 11:56
Beitrag #13 von 16
Beitrag ID: #37329
Bewertung:
(16019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pantone Farben


Hi Acidophilus

so in etwa hat sich das bei mir abgespielt, naja so klasse finde ich die funktion nicht. zumindest sorgt es für einige verwirrungen, bei anderen programmen ist "diese" funktion wesentlich einfacher z.B. Corel draw.
als Antwort auf: [#37296] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
28. Mai 2003, 12:19
Beitrag #14 von 16
Beitrag ID: #37333
Bewertung:
(16019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pantone Farben


Hallo,

stimmt, etwas unhandlich ist es schon. Ich benutze diese Funktion auch wirklich nur, wenn ich eine bestimmte HKS-Farbe brauche, dann geht das sehr fix.

Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#37296] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
28. Mai 2003, 12:57
Beitrag #15 von 16
Beitrag ID: #37338
Bewertung:
(16019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pantone Farben


Hi,

wie ist das denn bei Corel?

Wolfgang
als Antwort auf: [#37296] Top
 
« « 1 2 » »  
X