hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Manuela
Beiträge: 8
2. Jul 2002, 08:37
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Per Tastaturbefehl zur Transformations-Palette


Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, um per Tastaturbefehl direkt in die Transformations-Palette zu kommen? Wenn ja, gibt es auch für die anderen Palette solche Befehle?
Bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüsse Manuela
Top
 
X
Michel Mayerle
Beiträge: 1047
2. Jul 2002, 11:08
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #6350
Bewertung:
(827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Per Tastaturbefehl zur Transformations-Palette



Hallo

Ich kenne keinen Tastaturbefehl, mit dem man direkt in die Transformations-Palette kommt. Allerdings kannst du auch einfach die Control-Taste drücken und mit der Maus einmal klicken. Dann erscheint ein Kontextmenü, in dem du sämtliche Transformationsbefehle anwählen kannst. Oder du gehst einfach manuell in das Transformationsfenster, welches du sicherlich immer eingeblendet hast.

Wenn du InDesign gekauft hast, erhälst du eine Schnellreferenzkarte, auf der viele Befehle schon aufgelistet sind. Erkundige dich einmal nach dieser Karte. Auf der Adobe Online Hilfe von InDesign kannst du unter dem Stichwort Transformieren noch einige andere Tipps erfahren. Probiers doch einfach mal aus.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
als Antwort auf: [#6340] Top
 
tomreuter S
Beiträge: 798
2. Jul 2002, 12:28
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #6355
Bewertung:
(827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Per Tastaturbefehl zur Transformations-Palette


Die Palette direkt aufzuklappen ist mir auchg noch nicht gelungen.

Aber man kann sich über "Bearbeiten/Tastaturbefehle" beliebige Befehle auf beliebige Tastenkombinationen legen.

Wenn Du zum Beispiel in ID 2.0/Mac die Funktion "Horizontal spiegeln" öfter brauchst, öffnest Du Bearbeiten/Tastaturbefehle, stellst im "Produktbereich" unter der Transformieren-Tabelle den Befehl "horizontal spiegeln" ein, setzt die Maus ins Definitions-Fenster und drückst dann die kombination, die Du möchtest. Dann klickst Du noch "zuweisen" - und ab dann ist der Befehl über diese Tastenkombination erreichbar.

Viele Grüße,
Thomas
als Antwort auf: [#6340] Top