Hi,
leider gibt es unter Illustrator mittlerweile 3 Wege, welche alle ein unterschiedliches Ergebnis liefern.
1. Objekt -> Pfad -> Konturlinie
* Vorteile:
- Spitze Ecken, Runde Ecken und Überlappungen werden direkt verschmolzen
- Abgerundete und hervorstehende Linienenden werden richtig umgesetzt
- relativ schnell
- auch als Effektfilter verfügbar (um Konturen beim Export automatisch in Flächen umzuwandeln)
* Nachteile:
- gestrichelte Linien werden nicht richtig umgesetzt
2. Objekt -> Erweitern (Kontur angekreuzt)
* Nachteile:
- Spitze Ecken, Runde Ecken und Uberlappungen werden nicht direkt verschmolzen
- Abgerundete und hervorstehende Linienenden werden nicht umgesetzt
- langsamer als 1
3. Objekt -> Transparenz reduzieren (Linie in Konturen umwandeln angekreuzt)
* Vorteile
- Rechnet alle Konturtypen richtig um, auch gestrichelte Konturen
* Nachteile
- bei vielen Objekten sehr langsam
- Spitze Ecken, Runde Ecken und Uberlappungen werden nicht direkt verschmolzen
- Rundungen erhalten unter Umständen viele unnötige Ankerpunkte
- Nach dem Anweden von Pathfinder->Verdeckte Flächen entfernen muss man gelegentlich von Hand verwaiste kleine Objekte und Ankerpunkte löschen (letzteres geht auch über Aufräumen)
Nun gilt es zu entscheiden wann man welche Methode einsetzt. Im Grunde ist die Entscheidung aber ganz einfach: Solange man keine gestrichelten Linien verwendet nimmt man Methode 1 sonst Methode 3. Methode 2, welche auch U.Sagmeister vorgeschlagen hat, bringt meiner Erfahrung nach mit Illustrator 10 keine Vorteile, sondern nur Nachteile.
Wolfgang
als Antwort auf: [#37263]