>> Muß ich überall jetzt...
Ja. Mußt Du wohl. Vielleicht geht es ja mit Suchen/Ersetzen irgendwie. Da kannst Du auch angeben, daß in allen Skripts etwas ersetzt werden soll, nicht nur in einem. Selbst wenn Du nicht automatisch etwas ersetzen kannst, kannst Du, indem Du zB. nach dem Befehl "play" oder so suchst gewährleisten, daß Du keinen vergisst.
Bei vielen externen Files würde ich ein Skript benutzen, bei dem man über die Parameterangabe den Filenamen angeben kann und das ansonsten für alle Sprites gleich ist. Da kann man dann schnell mal einen Pfad für alle Dateien ändern. ZB. so:
property myFile
on beginSprite me
sound playFile 1, the moviePath & "verzeichnis\" & myFile
end beginSprite
on getPropertyDescriptionList (me)
set pList = [:]
addProp pList, #myFile, [#comment: "Datei:", #format: #string, #default: "Name"]
return pList
end
("verzeichnis\" kann man jederzeit ändern)
Eine andere Möglichkeit für Sounds, die in vielen Filmen immer wieder abgespielt werden sollen, wäre eine externe castLibrary, die mit allen Filmen verknüpft ist. Wenn Du nicht gerade einen Shockwave-Film erstellen willst, funktioniert das auch ohne Probleme.
Wie Du siehst, ist es immer gut, die Datenstruktur im Vorraus zu planen. Leider geht das nicht immer so auf, wie man es angedacht hat. Naja. Immerhin lernt man jedesmal dazu. ;)
grüsse,
Christof
als Antwort auf: [#47164]