hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
25. Sep 2003, 12:55
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(18564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pfade trennen?


Hallo Gemeinde,

In techn. Zeichnungen werden große symetrische Teile oft durch eine Wellenlinie unterbrochen (abgeschnitten).

Ich habe nun einen horizontalen Pfad gezeichnet. Dieser Pfad soll nun durch einen vertikalen Pfad in zwei Teile getrennt werden. Nun habe ich das schon mit der Schere versucht, doch so kann ich die Pfade unmöglich an der Schnittstelle trennen.

Wie wird das richtig gemacht?

Maik Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
25. Sep 2003, 13:27
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #52246
Bewertung:
(18560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pfade trennen?


Hi,

du wählst den Pfad aus, der den anderen Pfad beschneiden soll und führst "Objekt->Pfad->Darunter liegende Objekte aufteilen" aus. In älteren Versionen hieß das glaub ich "Als Messer verwenden".

Wolfgang
als Antwort auf: [#52236] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
25. Sep 2003, 13:57
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #52255
Bewertung:
(18564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pfade trennen?


Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die schnelle Antwort, doch es funktioniert noch nicht. Ich kann zwar die Schritte ohne Fehlermeldung ausführen, doch der untere Pfad ist immer noch nicht geteilt. Kannst Du das nachvollziehen?

Maik
als Antwort auf: [#52236] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
25. Sep 2003, 16:08
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #52288
Bewertung:
(18560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pfade trennen?


Hi,

stimmt, geht nur mit geschlossenen Pfaden, für offene Pfade kannst du "Kontur aufteilen" aus der Pathfinder-Palette nehmen, wonach du dann eine Gruppe erhälst welche du auflösen musst.

Wolfgang
als Antwort auf: [#52236] Top
 
X