hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
10. Feb 2003, 20:58
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pflegebereich ausbauen


Ich habe einen einfachen Pflegebereich geschrieben mit dem ich gut zurechtkomme. Ein Beispiel steht unter: http://www.der-rissmann.de/Admin
Im Moment muß ich für jede Seite und zugehörige Tabelle eine eigene Edit-Seite (auch nachfolgende Seiten schreiben), damit die Felder der Seite und der tabelle übereinstimmen.
Geht denn sowas nicht dynamisch? D.h. ich klicke auf den Link und es werden automatisch die Spalten aus der Tabelle ausgelesen (nur varchar, text und enum)? Ist das kompliziert umzusetzen? ( Ich hab schon mal versucht, war aber zu schwer. hat jemand eine Lösung

Vielen Dank

Gunther Top
 
X
Miro Dietiker
Beiträge: 699
5. Mär 2003, 12:59
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #27012
Bewertung:
(517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pflegebereich ausbauen


Hi Gunter!
Dass Dein Beitrag so lange allein stand bedaure ich sehr. Ich denke
allerdings auch, dass wir nicht so genau verstanden haben was du
willst..

Grundsätzlich ist das mit Sicherheit möglich!

Wenn du in einer Tabelle die Inhalte auf mehrere Seiten aufteilen
willst, kannst du einfach eine weitere Spalte erstellen und in dieser
speichern zu welchem Bereich der Inhalt gehört.
Beim Auslesen ist diese neue Spalte Auswahlkriterium.

Leider kann man in Datenbanken aber nicht für einzelne Zeilen oder
Datensätze unterschiedliche Spaltenarten verwenden oder gar unter-
schiedliche anzahl Spalten. Je dynamischer desto komplexer das
Datenbankmodell und denn wohl auch bald dehr schwierig zu
implementieren...


GrEeZ: Miro Dietiker
als Antwort auf: [#24271] Top
 
Gunther103 S
Beiträge: 157
26. Mär 2003, 14:38
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #29394
Bewertung:
(517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pflegebereich ausbauen


Hallo Miro,

ich möchte Folgendes:

Zur Pflege der Seite News habe ich in der Tabelle "news" folgende Felder:
Headline, Inhalt, Datum, also 3 Spalten
Zur Pflege einer anderen Seite hab ich in der zweiten Tabelle vielleicht:
Headline, Inhalt, Kategorie, Datum, also 4 Spalten

Ich möchte nicht für jede Seite (News o.ä.) eine Edit-Seite erstellen, sondern will, daß die Anzahl der Felder + Bezeichnungen (headline usw.) dynamisch ausgelesen werden. So daß ich für die Tabelle "news" Folgendes auf der Edit-Seite habe:

headline, Inhalt, Datum, und darunter folgend die Inhalte der tabelle mit Button "Ändern" und Buttom "Löschen".

ich hoffe, ich hab mich klarer ausgedrückt.

Gunther
als Antwort auf: [#24271] Top