Hallo Robsch,
gerade bei diesen linken Maschen bekomme ich Haare auf den Zähnen...
Der Kunde scheut das Risiko PDF zu liefern, weil ER dann die Fehler gemacht hat.
ER hat nicht das know how, die Daten richtig, geschweige denn komplett anzuliefern.
ER hat nicht die Kapazitäten die Daten korrekt anzuliefern.
ER hat nicht die Logistik, die Daten in einer Endfassung, die diesem Namen gerecht wird anzuliefern.
... er kann's unter den gegebenen Umständen einfach nicht (Da besinnen sich die Heimwerker dann wie in allen Branchen wieder der Profis und ächzen ob der Preise, obwohl sie es gerade in dem Moment am ehesten zu würdigen wissen sollten, das es Leute gibt, die ihnen die Arbeit abnehmen, und ihnen damit die Zeit geben, das zu tun, was sie selber eigentlich können.)
ER ist dann auch noch so unverschämt, die mit Hängen und Würgen noch gerettete Produktion; von den immensen Merkosten, noch schlimmer sind m.E: die Zeiten, die für andere, reguläre Jobs flöten gehen, mal abgesehen; ein korrektes Dokument (Das war sein Teil der Vereinbarung)
zurückzuverlangen.
Das ganze ist was anderes in einer 'kooperativen Zusammenarbeit' ich könnte mir zwar auch 'ne goldene Nase an Fehlbelichtungen wg. Weiß Überdrucken verdienen, aber dazu hab ich nicht die Zeit und nicht die Lust und last but not least, bleibt bei Fehlern, egal wer sie verursacht und zu verantworten hat, immer ein schaaler Nachgeschmack.
Wenn es nämlich nach einem Jahr oder Länger zu Folgeaufträgen kommt, wissen gerade unbedarfte Kunden gerade noch 'Beim letzten mal gab's doch wegen irgendwas Theater, probieren wir mal wen anderes...'
Und das sogar bei mir einmal, weil ich mich bei einem Chaostermin abends um neuen bis zur Geschäftsleitung durchtelefoniert habe, weil da Dinge in den Dokumenten standen, die niemals gewollt sein konnten.
Auf Nachfrage, als ich dann die Folgedrucksachen zu sehen bekam, warum ich nicht gefragt worden sei, meinte der Sachbearbeiter, sie hätten jemand anderen ausprobiert, weil es beim vorherigen Katalog so Probleme mit den gelieferten Dokumenten und dem Termin gegeben hätte (hat es aber nicht! Ich habe pünktlich UND richtig geliefert)
Ich nehme an, der war jemand sickig, weil ihn seinerzeit sein Chef in den Senkel gestellt hatte, wegen der nicht Korrektur gelesenen Prospekte.
Was, bitte schön, fällt einem dazu noch ein?
Wie man's macht, macht man's verkehrt...
MfG
Thomas
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