hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
max
Beiträge: 111
26. Nov 2002, 12:30
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pflichtfelder in Formularen


Hallo,
ich möchte in Formularen bestimmte Optionsfelder als Pflichteingabefelder definieren. Wie geht das mit GL? Wenn ich ein Textfeld so definieren möchte, muß ich dann im Inspektor "Kennwortfeld" aktivieren?
Gruß Max Top
 
X
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9227
26. Nov 2002, 12:51
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #17684
Bewertung:
(777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pflichtfelder in Formularen


Nein, das geht bei Formularen
entweder mit JavaScript, also
Aktionen z.B. der Erweiterung
Feldprüfung oder mit sog. Hiddenfields
(versteckten Feldern mit Anweisungen)
über ein Cgi-Script.
Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#17679] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
26. Nov 2002, 12:53
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #17685
Bewertung:
(777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pflichtfelder in Formularen


Hallo,

mit ist nicht ganz klar, was du möchtest.
Bei Optionsfeldern kann man doch nur eines einer Auswahl anklicken. Wenn du eins vorbelegst, dann hast du doch deine Zwangseingabe.

Um Textfelder zu prüfen brauchst du kein Kennwortfeld. Markiere das Feld, gehe dann zu Action und definiere dort unter Abrufen -> Feldprüfung deine Vorgaben.

Du kannst so natürlich auch ein Kennwort prüfen, ist aber ne unsichere Sache.

Grüßle Petra

http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#17679] Top
 
max
Beiträge: 111
26. Nov 2002, 14:07
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #17699
Bewertung:
(777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pflichtfelder in Formularen


Danke soweit, jetzt müßte ich nur noch wissen, wie ich die Parameter im Aktionsfenster einstellen muß. Was bedeutet Key Focus, Textänderung und Weichzeichnen. Was heißt Formular und Element? Was muß ich da eingeben? Mein Ziel: Ich möchte, daß der User bestimmte Textfelder überhaupt ausfüllt (egal mit welchen Inhalten, oder aber daß bei Optionsfeldern mindestens eins ausgefüllt wird (Aus welcher Branche kommt Ihr Unternehmen: A,B oder C)
Danke für noch einen Tipp, Max
als Antwort auf: [#17679] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
26. Nov 2002, 15:52
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #17712
Bewertung:
(777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pflichtfelder in Formularen


Also wenn du mit den Grundlagen ("Was heißt Formular, was heißt Element, was heißt Textänderung") noch nicht sicher bist, dann empfehle ich dir http://selfhtml.teamone.de/.../formulare/index.htm

Grüßle Petra

http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#17679] Top
 
X