hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
cosima
Beiträge: 53
25. Sep 2002, 16:23
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Photoshop mit mehreren Bildebenen in InDesign kopieren


Sali Miteinander

als "semi" Anfängerin arbeite ich mit InDesign und sollte bearbeitete Bilder vom Photoshop plazieren. Ich habe Diverses ausprobiert und bin nun unsicher welches der idealste Weg ist. Muss ich den Photoshop dazu überhaupt geöffnet haben? Wird nur das eingefügt, was ich im Photoshop mit den Augensymbolen markiert habe? Ist es besser zuerst einen Rahmen im InDesign zu erstellen um die Bilder zu plazieren? Oder kann ich beide Programme gleichzeitig geöffnet halten und durch ziehen plazieren?

Danke für Eure Hilfe Top
 
X
Michel Mayerle
Beiträge: 1047
25. Sep 2002, 16:49
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #12159
Bewertung:
(1055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Photoshop mit mehreren Bildebenen in InDesign kopieren


Hallo

Du must den Photoshop nicht geöffnet haben, wenn du ein Photoshop-Dokument in InDesign platzieren möchtest.

Es ist in der Tat so, dass in InDesign immer nur diejenigen Ebenen importiert werden, die in Photoshop aktiviert worden sind. ACHTUNG: Es ist aber nicht so, dass für jede Ebene in Photoshop auch je eine Ebene in InDesign angelegt wird.

Du musst in InDesign nicht zuerst einen Rahmen machen, um eine Datei darin zu platzieren. InDesign definiert den Rahmen um das Bild automatisch. bei Bedarf kannst du natürlich einen Rahmen machen, und das Bild in diesen Rahmen laufen lassen, was aber selten Sinn ergibt.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
als Antwort auf: [#12155] Top
 
cosima
Beiträge: 53
25. Sep 2002, 17:35
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #12166
Bewertung:
(1055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Photoshop mit mehreren Bildebenen in InDesign kopieren


Lieber Michel

danke für deine Antwort. Ist es nun so, dass ich vom InDesign aus das Photshopbild direkt wieder im Photoshop bearbeiten kann? Wenn ja, weisst du sicher auch wie das geht....

Herzlichen Dank im voraus

Cosima
als Antwort auf: [#12155] Top
 
tomreuter S
Beiträge: 798
25. Sep 2002, 18:07
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #12172
Bewertung:
(1055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Photoshop mit mehreren Bildebenen in InDesign kopieren


Liebe Cosima,

ja, dazu gibt es eine "Verknüpfungen"-Palette. Du markierst die entsprechende Datei in der Palette und klickst dann unten rechts den kleinen Bleistift. Dann wird das Erstellungsprogramm mit der Datei geöffnet.

Wenn Du die Datei im Erstellungsprogramm speicherst und dann wieder zu InDesign zurückkehrst, siehst Du die Änderungen in Indesign.

Viele Grüße,
Thomas
als Antwort auf: [#12155] Top
 
cosima
Beiträge: 53
26. Sep 2002, 09:02
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #12231
Bewertung:
(1055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Photoshop mit mehreren Bildebenen in InDesign kopieren


Danke Thomas

jetzt bin ich ein gutes Stück weitergekommen und kann einiges an Zeit einsparen.

Liebe Grüsse
Cosima
als Antwort auf: [#12155] Top
 
X