hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
proxima
Beiträge: 83
17. Jul 2003, 17:09
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pigmentierte- oder Dyetinte???


Hallo!
Ich hab einen HP Designjet 10 und die Farben der Ausdrucke verblassen innert 3 Tagen Sonnenschein.
Inwieweit hat das mit dem Unterschied pigmentiert oder Dye zu tun?

Wäre froh wenn mich da mal jemand aufklären könnte.

Gruss Paul Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
18. Jul 2003, 00:06
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #44191
Bewertung:
(329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pigmentierte- oder Dyetinte???


Hi,

ist zwar schon einige Jährchen her aber Dye-Tinten sind meinen Erinnerungen nach die normalen wasser- oder lösungsmittelbasierten Tinten wie sie meistens zum Einsatz kommen. Sie trocknen langsam und recht 'verwisch-anfällig'.
Pigmentierte Tinten enthalten mehr Farbpigmente und trocknen schneller und sind wegen eines feinen Harzmantels wischfester und auch lichtechter.

Das entspricht jetzt allerdings einem Wissen, was schon ca. 3 Jahre alt ist, da ich seit dem nicht mehr viel damit zu tun habe.

Wolfgang
als Antwort auf: [#44143] Top