[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator "Pinselstrich" als Vektor-Grafik

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"Pinselstrich" als Vektor-Grafik

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

14. Mai 2007, 19:03
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(7148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute! An der Tür eines Feuerwehr-Wagens habe ich's gesehen: Ein einfarbiger Pinselstreifen (z.B. aus Schneidplotter), der aber wohl als .eps entwickelt oder dahin umgewandelt war.

So was suche ich!

Wer kann mir Hilfestellung geben, sowas in Illu oder hochauflösend in PS zu erstellen:
Sieht aus, wie wenn man mit einem Pinsel voller Farbe angefangen hat einen Strich zu ziehen und dann geht die Farbe immer weniger bis der Strich halt verschwunden ist. Am Anfang also Volltonfläche, dann erst ein paar Löcher, dann große Flecken die immer kleiner werden bis "nix mehr".


Wäre echt nett, wenn einer ne Idee oder ne Vorlage hätte!

Grüße von Johannes
X

"Pinselstrich" als Vektor-Grafik

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

14. Mai 2007, 19:32
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #291497
Bewertung:
(7133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kuck Dir in Illustrator doch einfach mal die Pinsel-Bibliotheken an.


als Antwort auf: [#291486]

"Pinselstrich" als Vektor-Grafik

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

15. Mai 2007, 09:47
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #291585
Bewertung:
(7103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

herzlichen Dank für Deine Meldung! Ich komme eigentlich von FreeHand her (steht also im Regen ;-) und kenne mich mit Illustrator nicht so gut aus. Habe jetzt eine Weile in den Bibliotheken rumzuwühlen versucht. Da sieht schon sehr erfolgversprechend aus, aber es fehlt offenbar, was ich suche: Halt einen Pinselstrich, welcher immer gleich breit ist, aber mit "voll fett Farbe" anfängt (also vollflächig) und dann immer "löchriger" wird. Sozusagen ein Verlauf von 100% bis 0% - aber mit einem Pinsel gemalt.

Kannst Du da irgendwie helfen? Oder kann man so was mit Illu konstruieren oder einen echten Pinselstrich in ein Illu-outline umwandeln?


Grüße von Johannes!


als Antwort auf: [#291497]

"Pinselstrich" als Vektor-Grafik

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

15. Mai 2007, 18:22
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #291702
Bewertung:
(7071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu konstruieren ist so etwas wahrscheinlich ganz schwierig. Es wäre jedoch eine Lösung, einen Strich mit einem echten Pinsel auf Papier zu malen (am besten mit schwarzer Farbe), dann einzuscannen, zu vektorisieren und einen Bildpinsel davon zu erstellen.


als Antwort auf: [#291585]

"Pinselstrich" als Vektor-Grafik

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

16. Mai 2007, 08:18
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #291772
Bewertung:
(7061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sowas habe ich schon vermutet oder auch befürchtet ... ;-)

Dann werde ich mich mal zu einem Zen-Meister aufmachen ...



Danke
Johannes


als Antwort auf: [#291702]
X