[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Pitstop "Remove Printer Marks"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pitstop "Remove Printer Marks"

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

31. Mär 2017, 06:38
Beitrag # 1 von 23
Bewertung:
(6614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

wir nutzen die Standard-Pitstop-Aktionsliste "Remove Printer Marks", damit wir die Schnittmarken und den Indianerschmuck um die Dateien nicht im Druckbild haben.
Bei dieser Aktionsliste wird alles, was komplett außerhalb der TrimBox steht, gelöscht.
Leider wird dabei auch künstlich angelegter Beschnitt entfernt. Damit meine ich gespiegelte Bilder am Rand oder farblich angesetzte Balken, welche nur außerhalb der TrimBox liegen und als Beschnitt benötigt werden.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der dafür eine Idee oder sogar eine Lösung hat?

Das kommt doch bestimmt auch bei anderen oftmals vor, wo PitStop ja in der aktuellen Version sogar künstlich solchen Beschnitt anlegen können soll.

Mir steht Acrobat 11 und Pitstop 11 zur Verfügung. Realisiert werden soll es für alle Aufträge automatisiert in der Esko Automation Engine 2016.

Viele Grüße aus Berlin
X

Pitstop "Remove Printer Marks"

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

31. Mär 2017, 07:07
Beitrag # 2 von 23
Beitrag ID: #556707
Bewertung:
(6609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

ja! Dieses Verhalten kenne ich leider – kommt aber sehr selten vor und meistens nur bei PDF Dateien mit Transparenzreduzierung. Vielleicht erhöhst du den Radius? Ich habe meine Einstellung in 5 mm rundum der Trimbox gewählt.

Wenn ich diese Aktion ausführe und sehe welche Elemente "wegfliegen", kopiere ich sie einfach vorher und füge sie dann wieder ein.

Ist zwar nicht schön aber funktioniert ;-)

Ein sonniges Wochenende


als Antwort auf: [#556706]

Pitstop "Remove Printer Marks"

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

31. Mär 2017, 07:26
Beitrag # 3 von 23
Beitrag ID: #556708
Bewertung:
(6599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Meister Propper ] Vielleicht erhöhst du den Radius?


Genau das war unsere Idee, aber irgendwie komme ich mit den Einstellungen nicht klar, welche da stehen. Wenn ich den "Bereich relativ zum Seitenrahmen" nehme, fliegt bei mir alles raus.
Bei "Objekte auswählen: Bereich komplett abdeckend" löscht er nur Schnittmarken, aber nicht die Farbbalken...

Gib mir bitte noch einen kleinen Hinweis, wo ich das genau Einstellen muss.

Wir haben es schon über vergrößern der Trimbox und anschließend wieder zurückstellen probiert, scheitert aber an Dateien ohne Beschnitt. Und elegant ist anders...


als Antwort auf: [#556707]

Pitstop "Remove Printer Marks"

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

31. Mär 2017, 07:33
Beitrag # 4 von 23
Beitrag ID: #556709
Bewertung:
(6594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn das häufig gebraucht wird, rechtfertigt sich doch ein update ...

Nachdem ich mal mit einer AL auf die Nase gefallen bin, weil doch "etwas" mehr von der Seite entfernt wurde, als beabsichtigt, bin ich dazu übergegangen in Idesign zu Spiegeln zwecks Anschnitterzeugung für Bilder...

Wenn du die Methode eh noch manuell ausführen musst: Farbflächen Lassen sich ja einfach nach außen vergrößern, Bilder lassen sich minimal auch unproportional skalieren oder aber wozu Meister Propper rät: einfach in der AL den Einfang- Radius der Zielobjekte für den Löschvorgang einen Hauch erweitern / verkleinern / nach Aussen legen. Bin noch nicht am Rechner, ich meine mich aber auch an die Möglichkeit zu erinnern.

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#556706]

Pitstop "Remove Printer Marks"

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

31. Mär 2017, 07:36
Beitrag # 5 von 23
Beitrag ID: #556710
Bewertung:
(6592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://www.alprinta.de/ftpout/5mmtrimbox.zip

Anbei die modifizierte Aktion. Löscht alles im Umkreis von 5 mm der Trimbox und passt die Rahmen an.

P.S. PitStop 13


als Antwort auf: [#556708]
(Dieser Beitrag wurde von Meister Propper am 31. Mär 2017, 07:37 geändert)

Pitstop "Remove Printer Marks"

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

31. Mär 2017, 07:39
Beitrag # 6 von 23
Beitrag ID: #556711
Bewertung:
(6589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat bin ich dazu übergegangen in Idesign zu Spiegeln zwecks Anschnitterzeugung für Bilder


Das kann PitStop mittlerweile selber ;-)


als Antwort auf: [#556709]

Pitstop "Remove Printer Marks"

chewy
Beiträge gesamt: 156

31. Mär 2017, 08:13
Beitrag # 7 von 23
Beitrag ID: #556712
Bewertung:
(6538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin auch immer vorsichtig was das Platzieren und erneut PDF exportieren angeht. Alles was ich mit den PDF-Tools (Acrobat Pro/PitStop/Prinect Toolbox) lösen kann wird auch damit erledigt. Erst wenn gar nichts mehr geht kommt InDesign.


als Antwort auf: [#556711]

Pitstop "Remove Printer Marks"

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

31. Mär 2017, 08:20
Beitrag # 8 von 23
Beitrag ID: #556713
Bewertung:
(6531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Aktionsliste.

https://www.dropbox.com/s/qlbwzwwhsjngdmz/Anschnitt-Test_5Bleed.pdf?dl=0

hier hab ich eine Test-Datei hochgeladen. Deine Aktionsliste macht leider genau das Gleiche wie auch die Standard-Aktionsliste.

Sie löscht den Beschnitt oben vom gelben Balken und rechts von den Bildern.

@Ulrich: Das Anstückeln bei uns ist nicht das Problem, das macht unsere Automatic Engine von alleine. Das Problem sind die gelieferten Daten.


als Antwort auf: [#556710]

Pitstop "Remove Printer Marks"

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

31. Mär 2017, 08:21
Beitrag # 9 von 23
Beitrag ID: #556714
Bewertung:
(6529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Erst wenn gar nichts mehr geht kommt InDesign.


Das ist ja das schöne an nativen PDF Editoren wie z.B. Packz oder ArtPro+ – da hast Du diese Problematiken nicht und kannst alles im PDF lösen. Ich musste mein Denken auch etwas umstellen aber dann macht die Arbeit wieder richtig Spaß. Egal was für ein Mist der Kunde angeliefert hat ;-)


als Antwort auf: [#556712]

Pitstop "Remove Printer Marks"

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

31. Mär 2017, 08:26
Beitrag # 10 von 23
Beitrag ID: #556715
Bewertung:
(6528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Sie löscht den Beschnitt oben vom gelben Balken und rechts von den Bildern.


Da gebe ich Dir Recht ;-) Doch mit einem Klick auf die Aktion "Anschnitt erweitern" ist dieser wieder innerhalb einer Sekunde da!


als Antwort auf: [#556713]
(Dieser Beitrag wurde von Meister Propper am 31. Mär 2017, 08:28 geändert)

Pitstop "Remove Printer Marks"

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

31. Mär 2017, 08:36
Beitrag # 11 von 23
Beitrag ID: #556717
Bewertung:
(6513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Meister Propper ]
Zitat Sie löscht den Beschnitt oben vom gelben Balken und rechts von den Bildern.


Da gebe ich Dir Recht ;-) Doch mit einem Klick auf die Aktion "Anschnitt erweitern" ist dieser wieder innerhalb einer Sekunde da!

Ich hab ja (noch) gar kein PitStop13. Was macht die Aktionsliste mit Elementen, welche bereits korrekten Anschnitt haben? Lässt der die in Ruhe oder spiegelt der dann auch.

Am liebsten wäre mir eben, wenn es eine der komischen Optionen in der Standard-Aktionsliste wäre...
Ein Würgaround wie gesagt: MediaBox vergrößern, Trimbox vergrößern, Remove PrinterMarks, Trimbox verkleinern...


als Antwort auf: [#556715]

Pitstop "Remove Printer Marks"

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

31. Mär 2017, 09:40
Beitrag # 12 von 23
Beitrag ID: #556719
Bewertung:
(6387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielleicht bin ich ja jetzt wach genug für die Aufgabenstellung, siehe Anhang, die AL ist dem Endformat A4 angepasst, das Ergebnis damit wolltest Du doch erreichen, oder?

Wie Du da jetzt wieder Schneidzeichen hinzaubern kannst, weiß ich jetzt nicht ;-)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#556717]
Anhang:
Remove Printer Marks A4.eal (5.97 KB)   Ergebnis remove Marks A4.png (115 KB)

Pitstop "Remove Printer Marks"

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

31. Mär 2017, 10:02
Beitrag # 13 von 23
Beitrag ID: #556720
Bewertung:
(6356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

vielen Dank, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Der Haken ist das feste Format. Das muss doch flexibel für alle Formate gehen. Die Trimbox ist ja bekannt und dazu 1 mm umlaufend, egal wie groß die TrimBox ist. Auch eine manuelle Abfrage bringt mir da nichts, da es automatisch laufen soll/muss.

Das mit den Schneidzeichen hinzaubern ist gar kein Problem. Ich bin ja jetzt wieder im Großformat tätig und da sind die Schneidzeichen rund und kommen irgendwo hin und nicht an die Ecken...
Die werden dann von einer Kamera ausgelesen und die Schneidmaschine weiß dann, wo die Trimboxen im Verhältnis zu den Punkten sind.

Viele Grüße aus Hohenschönhausen


als Antwort auf: [#556719]

Pitstop "Remove Printer Marks"

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

31. Mär 2017, 10:30
Beitrag # 14 von 23
Beitrag ID: #556722
Bewertung:
(6327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dann hätte ich noch eine Variante mit der Acrobat internen Preflight Korrektur:

Importiere mal im Acrobat-Preflight die 3 kfp-Dateien (Preflight-Korrekturen, die erste erweitert die Trimbox um 1mm, die zweite löscht die aussenplatzierten Objekte, die dritte verkleinert die Trimbox wieder um 1mm)

Danach kannst Du in Acrobat unter Menü/Datei/Aktionsassistent die beigefügte Aktion Trim+1 Marken loeschen Trim-1 importieren und eventuell die Speicherorte/Aufforderungs-Optionen einmalig angepasst ausführen.

Ich übernehme aber keine Garantie!

;-)

Ulrich


als Antwort auf: [#556720]
Anhang:
Preflight Aktion.zip (4.89 KB)

Pitstop "Remove Printer Marks"

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

31. Mär 2017, 10:31
Beitrag # 15 von 23
Beitrag ID: #556723
Bewertung:
(6322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Thomas,

ich habe Dir auch was gebastelt...

https://www.dropbox.com/s/8d9p1h7s4c7n828/Objekte%20nahe%20des%20Endformatrahmens%20entfernen%20-%20hds.eal?dl=0


als Antwort auf: [#556706]
X