hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
cuxicord
Beiträge: 2
24. Jan 2003, 09:39
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Plakat


Hallo,
ich habe ein kleines Problem, in der Firma wo ich zur bin, lerne ich halt nicht sehr viel. Mein Cheff gab mir den Auftrag ein Plakat zu erstellen. Ich habe keine richtige Ahnung im Illustrator 8. Gibt es dafür irgendwelche CD Lehrgang oder Tour für dieses Programm? Bin mit meinem Latein am Ende. Ich bin Umschüler, habe nur getippt in Word oder Excel. Die aus meiner Klasse sind viel weiter, aber keiner arbeitet mit Illustrator, nur mit Quak, Freehand,etc.... Diese Programme hat mein Chef nicht, er hat nur Photoshop 5 und Illustrator 8. Er arbeitet nur mit Calamus, aber mit diesem Programm brauche ich erst garnicht anfangen, denn die Schule hat dieses Programm nicht! Bitte um ein paar Ratschläge!
Mit freundlichen Grüßen
cuxicord Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
24. Jan 2003, 10:51
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #22422
Bewertung:
(952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Plakat


Wow,

Calamus wird noch eingesetzt? Respekt! Lang ist's her als ich mal eine Demo-Version getestet hatte und da gehörte es schon zum alten Eisen. ;)

Also es gibt eine Reihe Bücher zu Illustrator, doch meist werden nur noch Restposten angeboten. Entweder schaust du mal in größeren Buchhandlungen (auch Bahnhofsbuchhandlungen) nach oder einfach bei Ebay, dort gibt es eine Fülle von Büchern zu Illustrator 8. Ansonsten ist die Hilfefunktion von Illustrator 8 auch kein schlechter Anfangspunkt, jedenfalls besser als garnichts. :)

Mir ging es in der Ausbildung ähnlich, alle Freehand, Schule Freehand, aber auch Firma Freehand (und auch Illustrator und Corel). Irgendwann kam der Fall, dass wir einen Job hatten, bei dem Illustrator das einzige Programm war, was bei den komplexen Berechnungen und Daten nicht abstürzte, womit ich auch gezwungen war mit dem Programm zu arbeiten. Doche meine anfängliche Abneigung wandelte sich zu einer Vorliebe und nun arbeite ich fast nur noch damit. Ich habe damals viel rumexperimentiert und mit der Hilfe garbeitet, auch wenn garnicht die Zeit da war. ;)

Wolfgang
als Antwort auf: [#22411] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
24. Jan 2003, 12:02
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #22439
Bewertung:
(952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Plakat


Danke, dann werde ich es versuchen. Wenn ich noch weitere Probleme habe, dann melde ich mich bei Euch. Danke

als Antwort auf: [#22411] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
26. Jan 2003, 12:29
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #22550
Bewertung:
(952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Plakat


Einen lieben Gruß an alle Calamus-Veteranen,
ja das Programm war schon damals (1994, Calamus SL) sehr gut, und lief hervorragend auf einem Atari TT! Ich staune, dass es immer noch im Einsatz ist, mich würde interessieren, auf welcher Maschine/welche Version.

Hallo cuxicord,
habe noch ein fast neues Illu9-"Classroom in a Book"-Exemplar, inkl. Trainings-CD, schick' mir doch eine Mail, falls Du Interesse hast (grueder@ergon-design.de)
herzliche Grüße, christoph grüder
als Antwort auf: [#22411] Top
 
X