Hallo!
Dein Problem liegt vermutlich in den Komponenten der Dongle-treiber Software begraben. Hier sieht es ja ganz so aus, als könnte diese nocht immer angesprochen werden.
Du sagst, dass als einzige Veränderung nur die Virensoftware ins System hinzu kam??!! und seitdem die Probleme auftreten.
Kannst Du eingrenzen, inwieweit es sich um ein zeitliches Problem handelt?? Da die Treibersoftware im WINNT (oder so) Verzeichnis untergebracht ist, nutzt es nur wenig, das Quark Verzeichnis auszuschliessen und zu hoffen, dass das Problem behoben ist.
Also, kannst Du sagen, dass Dein Quark funktioniert, wenn du Quark direkt nach dem Start des Systems startest, oder funktioniert es dann gerade nicht und es funktioniert immer dann, wenn du es erst eine halbe Stunde nach dem Start (bzw. wann immer die Virensoftware mit dem scannen des Systemverzeichnisses durch ist) startest??
Dann ist es nämlich vermutlich tatsächlich ein Problem, dass mit der Virensoftware zusammenhängt.
Oder ist das Problem zeitlich nicht einzugrenzen und tatsächlich eher zufällig, dann stellt sich die Frage, ob nicht vielleicht andere Systemkomponenten verändert wurden, die das korrekte Ausführen des Dongle-Treibers beeinflussen.
Hier kann es helfen, den Dongle-Treiber noch einmal zu installieren(evtl. auf die Gefahr hin, dass dann die Virensoftware vielleicht nicht mehr funktioniert). Der Treiber kann entweder von der CD nach installiert werden, oder Du versuchst die aktuelle Treiber-Software für Dein Betriebssystem von der Webseite des Dongle-Herstellers herunter zuladen und installierst diese.
Hoffe, dass hilft ein bisschen das Problem einzugrenzen!
Viele Grüße
Der Holgi
als Antwort auf: [#44425]