hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

« « 1 2 » »  
faxinger p
Beiträge: 107
23. Jun 2017, 09:39
Beitrag #1 von 17
Bewertung:
(3317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3


Hallo,

gibt es ein Plugin oder Skript das mir ein PDF mit 2 A4 Einzelseiten zu einem A3 zusammenfasst? Also einen Druckbogen erstellt?

Es müsste eben nur diese eine Aufgabe erledigen.

Danke für eure Hinweise.
Top
 
X
taunus11
Beiträge: 506
23. Jun 2017, 11:07
Beitrag #2 von 17
Beitrag ID: #558202
Bewertung:
(3303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3


Plugin oder Skript für welches Programm?
als Antwort auf: [#558200] Top
 
faxinger p
Beiträge: 107
23. Jun 2017, 11:12
Beitrag #3 von 17
Beitrag ID: #558203
Bewertung:
(3300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3


für acrobat
als Antwort auf: [#558202] Top
 
faxinger p
Beiträge: 107
26. Jun 2017, 16:34
Beitrag #4 von 17
Beitrag ID: #558241
Bewertung:
(3145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3


gibt es hier gar nichts in der Richtung?
als Antwort auf: [#558203] Top
 
taunus11
Beiträge: 506
27. Jun 2017, 10:36
Beitrag #5 von 17
Beitrag ID: #558259
Bewertung:
(3081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3


Möglich ist es mit diesem Plugin:
http://www.quite.com/imposing/index.htm.
als Antwort auf: [#558241] Top
 
olaflist p
Beiträge: 1270
28. Jun 2017, 09:42
Beitrag #6 von 17
Beitrag ID: #558288
Bewertung:
(2948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3


Quite Imposing ist auf jeden Fall eine leistungsfähige und hochwertige Option.

<Eigenwerbung>
gerade auch unter Einbeziehung des Lizenzpreises könnte auch ein Blick auf callas pdfToolbox lohnen - hier gibt es ebenfalls zahlreiche Ausschieß-Funktionen (nicht ganz so umfassend wie in dem auf Ausschießen spezialisierten Quite Imposing, aber allemal ausreichend für Montage von 2 Seiten A4 auf einen Bogen A3, und auch deutlich mehr). Der Vorteil bei callas pdfToolbox wäre, dass man noch ziemlich viele andere Funktionen für Analyse und Verarbeitung von PDF dazu bekommt.... Voll funktionsfähige Ausprobierversion zum Herunterladen gibt's auf https://www.callassoftware.com/de/produkte/pdftoolbox/?type=product&product=pdftoolboxdesktop
</Eigenwerbung>

Olaf
callas software
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com
als Antwort auf: [#558259] Top
 
bavella
Beiträge: 100
29. Jun 2017, 17:42
Beitrag #7 von 17
Beitrag ID: #558331
Bewertung:
(2783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3


Hier gibt es ein JavaScript "DoppelEinzelSeiten.js ", das nicht nur Seiten trennt, sondern zwei Seiten auch zu einer Seite zusammensetzt.

http://www.apfel-z.net/...dobe_Acrobat_Tricks/

Man sollte das Ergebnis aber genau prüfen. Da die Seiten vorher nicht maskiert werden, kann es mit Anschnitt und Schnittmarken nicht richtig umgehen. Evtl. muss man die Einzelseiten entsprechend vorbereiten.

Dann gibt es natürlich noch die Prinect PDF-Toolbox von Heidelberg als Acrobat-PlugIn, die das vorbildlich beherrscht - kostet allerdings auch entsprechend.

https://www.heidelberg.com/...nect_pdf_toolbox.jsp

MfG
York Simon
als Antwort auf: [#558200] Top
 
faxinger p
Beiträge: 107
4. Jul 2017, 10:18
Beitrag #8 von 17
Beitrag ID: #558399
Bewertung:
(2457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3


vielen Dank,

genau darum ging es mir - ein einfaches Skript das mir 2 Seiten zu einer zusammenfasst.

Leider funktioniert die Installation nicht so ganz.

Ich habe die Skripte im Javascripts Ordner von Acrobat abgelegt und nach Neustart sehe ich aber keine neuen Einträge im Seiten-Werkzeugfenster.

Acrobat X (10.1.16)
OSX El Capitan 10.11.6.
als Antwort auf: [#558331] Top
 
klasinger p
Beiträge: 1547
4. Jul 2017, 10:46
Beitrag #9 von 17
Beitrag ID: #558400
Bewertung:
(2447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3


Hallo,

das Script ist für ältere Versionen geschrieben und geht von einem Menüeintrag "Bearbeiten" aus. Das gibts inzwischen nicht mehr.

Daher folgendes:
1. Öffne die JavaScript-Datei in einem Texteditor
2. Gehe zu Zeile 9
Code
app.addSubMenu({  cName: "DoppelEinzelseiten",	cUser: "Doppel-/Einzelseiten", cParent: "Tools"}); 

3. Ändere "Tools" am Ende in "Edit"
4. Speichern

Nun sollte es unter Bearbeiten am Ende erscheinen.
Wichtig, damit es funktioniert: Du muss in den Voreinstellungen unter JavaScript das Ausführen von Menübefehlen erlauben.

Noch ein Hinweis: Das Script ändert die Media-Box, nicht aber die Crop-Box, falls das von Relevanz sein sollte…

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePaper Consulting
http://www.einmanncombo.de
als Antwort auf: [#558399] Top
 
faxinger p
Beiträge: 107
4. Jul 2017, 11:12
Beitrag #10 von 17
Beitrag ID: #558403
Bewertung:
(2440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3


Hallo,

Danke für die detailierte Anleitung.

Der Menüeintrag erscheint jetzt, aber es tut sich nichts.

Müssen mehr als 2 Seiten vorhanden sein?

Ich habe ein PDF mit 2 A4 Seiten...
als Antwort auf: [#558400] Top
 
faxinger p
Beiträge: 107
4. Jul 2017, 11:35
Beitrag #11 von 17
Beitrag ID: #558405
Bewertung:
(2436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3


hier noch ein Screenshot zu den Voreinstellungen
als Antwort auf: [#558403] Top
 
faxinger p
Beiträge: 107
4. Jul 2017, 11:53
Beitrag #12 von 17
Beitrag ID: #558407
Bewertung:
(2434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3


Noch ein Nachtrag: Doppelseiten zu Einzelseiten funktioniert irgendwie... aber mit eigenartigen Seitenmaßen:
Ausgehend von einem A4 hoch (diesmal soll es als Doppelseite sein) wird mir das Dokument so geändert:
1. Seite: 110,3 x 297
2. Seite: 108,5 x 297

Woher kommen diese Werte?
Das Ausgangs-A4 ist 210 x 297 ohne Beschnitt...
als Antwort auf: [#558405] Top
 
klasinger p
Beiträge: 1547
4. Jul 2017, 23:47
Beitrag #13 von 17
Beitrag ID: #558442
Bewertung:
(2367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3


Hallo,

kann ich nachvollziehen. Auf die Schnell habe ich Einzel- zu Doppelseiten nicht repariert bekommen. Das Andere geht nach einer kleinen Korrektur: (auskommentiert, das Alte, einfach suchen nach /*).

Alte, fremde Script zu "reparieren" ist etwas aufwändiger manchmal, da mangelt es mir gerade an Zeit,

Code
// c)  by apfel-z.net 2015 

// === Menue-Definintionen ======================================================================

zuDoppelseitenToolsAddAllMenuItems();
function zuDoppelseitenToolsAddAllMenuItems() {
var zuDoppelseitenTool_EnableIfDocOpen = "event.rc = event.target != null";

/* app.addSubMenu({ cName: "DoppelEinzelseiten", cUser: "Doppel-/Einzelseiten", cParent: "Tools"});*/
app.addSubMenu({ cName: "DoppelEinzelseiten", cUser: "Doppel-/Einzelseiten", cParent: "Edit"});
app.addMenuItem({ cName: "OZDSES_1", cUser: "Doppelseiten -> Einzelseiten (mit Beschnitt)", cParent: "DoppelEinzelseiten", cEnable: zuDoppelseitenTool_EnableIfDocOpen, cExec: "OZzuEinzel();"});
app.addMenuItem({ cName: "OZDSES_2", cUser: "Einzelseiten -> Doppelseiten (ohne Beschnitt)", cParent: "DoppelEinzelseiten", cEnable: zuDoppelseitenTool_EnableIfDocOpen, cExec: "OZzuDoppel();"});
}


// === Funktionen ======================================================================


function OZzuDoppel() {

var dDoc = event.target;

var docSize = dDoc.getPageBox("Trim");
var tmpSize = [0, docSize[1], docSize[2]*3, docSize[3]];

// Gerade Seiten nach links (erste und letzte Seite auslassen)
for (var i = 1; i < dDoc.numPages-1; i++) {
if (i/2 != Math.floor(i/2)) { // Nur Gerade Seiten!
dDoc.setPageBoxes("Crop", i, i, tmpSize);
dDoc.setPageBoxes("Media", i, i, tmpSize);
}
}

// Aus ungeraden Seiten ein Template machen
for (var i = 1; i < dDoc.numPages-1; i++) if (i/2 == Math.floor(i/2)) {
var tTmp = dDoc.createTemplate("TmpOverlay_"+i, i);
tTmp.spawn(i-1, false, true);
dDoc.removeTemplate("TmpOverlay_"+i);
}

// Die zu großen Seiten wieder verkleinern
var endSize = [0, docSize[1], docSize[2]*2, docSize[3]];
for (var i = 1; i < dDoc.numPages-1; i++) {
if (i/2 != Math.floor(i/2)) {
dDoc.setPageBoxes("Crop", i, i, endSize);
dDoc.setPageBoxes("Media", i, i, endSize);
}
}

// Überschüssige Seiten löschen
for (var i = dDoc.numPages-2; i > 1; i-=2) {
dDoc.deletePages(i, i);
}
}

function OZzuDoppel_alt2() {

var dDoc = event.target;

// Croppen
dDoc.setPageBoxes("Crop", 0, dDoc.numPages-1, dDoc.getPageBox("Trim"));

var docSize = dDoc.getPageBox("Trim"); console.println(docSize);console.println(dDoc.getPageBox("Crop"));
var oddSize = [-docSize[2], docSize[1], docSize[2], docSize[3]];
var evenSize = [0, docSize[1], docSize[2]*2, docSize[3]];

// Gerade Seiten nach links und ungerade Seiten nach rechts (erste und letzte Seite auslassen)
for (var i = 1; i < dDoc.numPages-2; i++) {
if (i/2 != Math.floor(i/2)) {
// Gerade
dDoc.setPageBoxes("Crop", i, i, evenSize);
dDoc.setPageBoxes("Media", i, i, evenSize);
} else {
// Ungerade
dDoc.setPageBoxes("Crop", i, i, oddSize);
dDoc.setPageBoxes("Media", i, i, evenSize);
}
}

// Aus ungeraden Seiten ein Template machen
for (var i = 1; i < dDoc.numPages-1; i++) if (i/2 == Math.floor(i/2)) {
var tTmp = dDoc.createTemplate("TmpOverlay_"+i, i);
tTmp.spawn(i-1, false, true);
dDoc.removeTemplate("TmpOverlay_"+i);
}

// Überschüssige Seiten löschen
for (var i = dDoc.numPages-2; i > 1; i-=2) {
dDoc.deletePages(i, i);
}
}

function OZzuDoppel_alt() {

var dDoc = event.target;

// Croppen
dDoc.setPageBoxes("Crop", 0, dDoc.numPages-1, dDoc.getPageBox("Trim"));
dDoc.setPageBoxes("Media", 0, dDoc.numPages-1, dDoc.getPageBox("Trim"));

var docSize = dDoc.getPageBox("Media");
var oddSize = [-docSize[2], docSize[1], docSize[2], docSize[3]];
var evenSize = [docSize[0], docSize[1], docSize[2]*2, docSize[3]];

// Gerade Seiten nach links und ungerade Seiten nach rechts (erste und letzte Seite auslassen)
for (var i = 1; i < dDoc.numPages-2; i++) {
if (i/2 != Math.floor(i/2)) {
// Gerade
dDoc.setPageBoxes("Crop", i, i, evenSize);
dDoc.setPageBoxes("Media", i, i, evenSize);
} else {
// Ungerade
dDoc.setPageBoxes("Crop", i, i, oddSize);
dDoc.setPageBoxes("Media", i, i, oddSize);
}
}

// Aus ungeraden Seiten ein Template machen
for (var i = 1; i < dDoc.numPages-2; i++) if (i/2 == Math.floor(i/2)) {
var tTmp = dDoc.createTemplate("TmpOverlay_"+i, i);
tTmp.spawn(i-1, false, true);
dDoc.removeTemplate("TmpOverlay_"+i);
}
}


function OZzuEinzel() {
var dDoc = event.target;
var iOrigNumPages = dDoc.numPages;

var iStartPage = dDoc.pageNum;

//First duplicate pages
for (var j = iOrigNumPages-1; j >= 0; j--) {
JSToolsSeiteHalbieren1Helper(null, j, j);
}

this.pageNum = iStartPage;

//Then crop them
iOrigNumPages = dDoc.numPages; //New number of pages

var bLeft = false;
var iTest = iOrigNumPages/2;
if (iTest == Math.floor(iTest)) { //Even Number, is left page
bLeft = true;
}

for (i = iOrigNumPages-1; i >= 0; i--) {
dDoc.pageNum = i;
var aRect = this.getPageBox({cBox:"Bleed", nPage:i});
var bRect = this.getPageBox({cBox:"Media", nPage:i});
var bleedWidth = aRect[2] - aRect[0];
var mediaWidth = bRect[2] - bRect[0];
var borderLeft = aRect[0];

if (bLeft == false) {
//Links
bRect[2] = bleedWidth/2 + borderLeft + 0;
/*bRect[2] = bleedWidth/2 + borderLeft + 15;*/
} else {
//Rechts
bRect[0] = bleedWidth/2 + borderLeft - 0;
/*bRect[0] = bleedWidth/2 + borderLeft - 10;*/
}

try {
this.setPageBoxes({nStart:i, nEnd:i, rBox:bRect, cBox:"Media"});
} catch(e) {
app.alert(e.toString());
break;
}
bLeft = !bLeft ;
}
this.pageNum = iStartPage;

//Hack to force page refresh
//app.execMenuItem("RotateCW");
//app.execMenuItem("RotateCCW");
}

function JSToolsSeiteHalbieren1Helper(iNewPagesCount, iInsertPos, iCurrentPage) {
var sTempName = "MV1DuplPageTempl";
sTempName += Math.random();
var dDoc = event.target;

iInsertPos = (iInsertPos == null) ? dDoc.numPages : iInsertPos;
iNewPagesCount = (iNewPagesCount == null) ? 1 : iNewPagesCount;

var tTemplate = dDoc.createTemplate(sTempName,iCurrentPage);

try {
for (var i = 0; i < iNewPagesCount; i++) {
tTemplate.spawn(iInsertPos+i, false, false);
}
} catch (e) { app.alert(e); }
dDoc.removeTemplate(sTempName);
}


Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePaper Consulting
http://www.einmanncombo.de
als Antwort auf: [#558407] Top
 
faxinger p
Beiträge: 107
6. Jul 2017, 10:10
Beitrag #14 von 17
Beitrag ID: #558477
Bewertung:
(2223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3


danke fürs neue Skript,

aber irgendwie stimmt da etwas nicht damit. Es erscheint nicht mal im Bearbeiten-Menü....

Erscheint es bei dir?

LG
faxinger
als Antwort auf: [#558407]
(Dieser Beitrag wurde von faxinger am 6. Jul 2017, 10:15 geändert)
Top
 
klasinger p
Beiträge: 1547
6. Jul 2017, 23:04
Beitrag #15 von 17
Beitrag ID: #558486
Bewertung:
(2142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3


Ja, bei mir erscheint es.

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePaper Consulting
http://www.einmanncombo.de
als Antwort auf: [#558477] Top
 
« « 1 2 » »  
X