hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
mkuenster
Beiträge: 499
6. Sep 2017, 11:34
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Positon des Fußnotentextes


Hallo,

ich bin gerade etwas ratlos. In einem InDesign-Dokument, das ich geliefert bekommen habe, waren bislang keine Fußnoten enthalten. Nun möchte ich welche einfügen und wundere mich darüber, dass der Fußnotentext nicht am unteren Rand des Textrahmens, sondern direkt nach dem Absatz positioniert wird, in dem die Fußnotenziffer steht.

Bei den Optionen für Dokumentfußnoten habe ich schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber es ändert sich nichts.

Es muss an dem InDesign-Dokument liegen, denn wenn ich ein neues Dokument mit Platzhaltertext fülle, funktioniert alles erwartungsgemäß.

Hat jemand eine Idee, wo da etwas falsch eingestellt sein könnte?

Gruß
Michael
Top
 
X
Martin Fischer  M  p
Beiträge: 11740
6. Sep 2017, 12:02
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #559344
Bewertung:
(544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Positon des Fußnotentextes


Hallo Michael,

sorgt eventuell eine Änderung der Spaltenspanne oder der Teilung der Spalten zwischen dem Absatz mit der Fußnote und dem folgenden Absatz für Irritationen?

Viele Grüße
Martin
als Antwort auf: [#559343] Top
 
mkuenster
Beiträge: 499
6. Sep 2017, 12:46
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #559345
Bewertung:
(524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Positon des Fußnotentextes


Hallo Martin,

es lag tatsächlich an der Spaltenspanne. Vielen Dank!!!

Gruß
Michael
als Antwort auf: [#559344] Top
 
Martin Fischer  M  p
Beiträge: 11740
6. Sep 2017, 13:06
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #559346
Bewertung:
(517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Positon des Fußnotentextes


Eine Gegenfrage: arbeitest Du noch mit CS6 oder bereits mit CC?

Wenn CC, dann bedeutete dies, dass der alte und lästige Fehler, der ein sinnvolles Arbeiten mit Spaltenspannen/unterteilten Spalten und Fußnoten sabotiert, immer noch nicht behoben wurde.

Viele Grüße
Martin
als Antwort auf: [#559345] Top
 
mkuenster
Beiträge: 499
7. Sep 2017, 09:38
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #559364
Bewertung:
(447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Positon des Fußnotentextes


Hallo Martin,

ich habe das Dokument als CS6 erhalten. Und weil ich es wieder zurückgeben muss, hatte ich es auch bei mir mit CS6 bearbeitet, dass ich neben CC 2014 und CC 2015 auch noch auf meinem Rechner verfügbar habe.

Gruß
Michael
als Antwort auf: [#559346] Top
 
John S
Beiträge: 79
11. Sep 2017, 16:37
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #559399
Bewertung:
(288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Positon des Fußnotentextes


Geht in CC!!!
In der Version Indesign 2017 funktioniert es. Einspaltiger Text mit Fußnoten. Dann zweispaltiger Text mit Fußnoten. Die Fußnoten werden richtig unten auf die Seite gestellt. Wieder ein kleiner Fortschritt.

John
als Antwort auf: [#559364] Top
 
X