[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Positon des Fußnotentextes

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Positon des Fußnotentextes

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

6. Sep 2017, 11:34
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin gerade etwas ratlos. In einem InDesign-Dokument, das ich geliefert bekommen habe, waren bislang keine Fußnoten enthalten. Nun möchte ich welche einfügen und wundere mich darüber, dass der Fußnotentext nicht am unteren Rand des Textrahmens, sondern direkt nach dem Absatz positioniert wird, in dem die Fußnotenziffer steht.

Bei den Optionen für Dokumentfußnoten habe ich schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber es ändert sich nichts.

Es muss an dem InDesign-Dokument liegen, denn wenn ich ein neues Dokument mit Platzhaltertext fülle, funktioniert alles erwartungsgemäß.

Hat jemand eine Idee, wo da etwas falsch eingestellt sein könnte?

Gruß
Michael
X

Positon des Fußnotentextes

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

6. Sep 2017, 12:02
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #559344
Bewertung:
(1629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

sorgt eventuell eine Änderung der Spaltenspanne oder der Teilung der Spalten zwischen dem Absatz mit der Fußnote und dem folgenden Absatz für Irritationen?


als Antwort auf: [#559343]

Positon des Fußnotentextes

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

6. Sep 2017, 12:46
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #559345
Bewertung:
(1609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

es lag tatsächlich an der Spaltenspanne. Vielen Dank!!!

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#559344]

Positon des Fußnotentextes

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

6. Sep 2017, 13:06
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #559346
Bewertung:
(1602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Gegenfrage: arbeitest Du noch mit CS6 oder bereits mit CC?

Wenn CC, dann bedeutete dies, dass der alte und lästige Fehler, der ein sinnvolles Arbeiten mit Spaltenspannen/unterteilten Spalten und Fußnoten sabotiert, immer noch nicht behoben wurde.


als Antwort auf: [#559345]

Positon des Fußnotentextes

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

7. Sep 2017, 09:38
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #559364
Bewertung:
(1532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich habe das Dokument als CS6 erhalten. Und weil ich es wieder zurückgeben muss, hatte ich es auch bei mir mit CS6 bearbeitet, dass ich neben CC 2014 und CC 2015 auch noch auf meinem Rechner verfügbar habe.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#559346]

Positon des Fußnotentextes

John
Beiträge gesamt: 91

11. Sep 2017, 16:37
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #559399
Bewertung:
(1373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Geht in CC!!!
In der Version Indesign 2017 funktioniert es. Einspaltiger Text mit Fußnoten. Dann zweispaltiger Text mit Fußnoten. Die Fußnoten werden richtig unten auf die Seite gestellt. Wieder ein kleiner Fortschritt.

John


als Antwort auf: [#559364]
X