hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

den7
Beiträge: 280
7. Mai 2004, 14:56
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Postscript


hallo,


Kann mir jemand sagen, was postscript ist? Ich habe es nun mehrmals gelesen, weiss jedoch nicht genau wo ist es unterordnen muss. Hat es mit der eps dateiformatierung zu tun? ist es vielleicht so was wie eine Seitenbeschreibungssprache?

Gruss
den

Top
 
X
gpo p
Beiträge: 5500
7. Mai 2004, 15:33
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #84275
Bewertung:
(725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Postscript


Hi,

ich denke im netz gibt es bessere Erklärungen, aber mal so...

PS/EPS ist eine Erfindung von Adobe.....
sozusagen ein Container der alles möglich wie vector/Text und Bipmap-daten beinhalten kann....

mit dieser "Beschreibung".....können Duckmaschinen und Plattenbelichter angesprochen werden!

man könnte aus sagen dine daten/Bilder werden in eine Datei "gedruckt"

...das hat natürlich konsequenzen....denn es sind keine Bilder und du kannst es auch nicht wieder einfach öffnen und anschauen, oder bearbeiten!

PS/EPS Daten haben aber meist ein kleines TIF-Vorschaubild.....was im DTP im Layout "platziert" werden kann(niedrige Auflösung).

Für den "normalo-Photoshop-user"...kommen diese Formate weder zum Einsatz....noch must du dir darum einen großen Hals machen!( denn diese Formate machen keine Bild "besser" oder professioneller!)

Normalerweise brauchst du deine Bilder nur als JPG/TIF/PSD sichern in RGB ....das wars!!!
...wenn du einen Grafiker/Agentur/Drucker bedienen sollst/must...kann es sein, dass man vorn dir CMYK-Daten verlangt, auch als JPG/TIF/PSD...

damit kann jeder Dienstleister...weiterarbeiten!

wenn PS/EPS vonr dir verlangt wird....must/solltest du dich intensiver mit den Einstellungen/Abfragen usw. der Druckvorstufe...beschäftigen!!!

...nur das kann man hier nicht in zwei Sätzen vermitteln:))
Mfg gpo
als Antwort auf: [#84269] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17211
10. Mai 2004, 23:25
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #84760
Bewertung:
(725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Postscript


Hallo,

Postscript ist eine Programmiersprache.

Allerdings nicht im weitläufigen Sinn, dass damit ein Computer dazu gebracht wird etwas zu tun, sondern ein Drucker oder sonstiges Ausgabegerät.

So wie eine normale Programmiersprache Befehle wie +, -, * und / hat, gibt es in Postscript Befehle wie Zeichne eine Linie, Fülle eine Fläche... Dann gibts natürlich noch Befehle wie Verwende für diesen Buchstaben diese Schrift, Verwende eine Farbe, Wechsle die Papierkasette...

Eben alles um einen Drucker dazu zu bringen, etwas aufs Papier zu bringen.

Wenn du es genauer Wissen willst, gibt es das Standardwerk zu diesem Thema inzwischen als PDF zum freien Download

http://www.pdflib.com/de/produkte/mehr/bibel/

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#84269] Top