hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe FrameMaker » Postscriptfont NUR für FrameMaker installieren?

Peter Sauseng m

16. Aug 2010, 09:17

Beitrag #1 von 6
Bewertung:

(1458 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Postscriptfont NUR für FrameMaker installieren?

Guten Morgen!

Gibt es eine Möglichkeit, unter Windows 7 eine Schriftart so zu installieren, dass sie nur im FrameMaker 8.0 (bzw. auch in anderen Adobe-Programmen), aber nicht im gesamten System aktiviert ist?

Hintergrund ist, dass Office 2010 Probleme mit den "alten" Adobe-Postscript-Fonts "Helvetica" und "Times" hat.
Deshalb war es meine Idee, diese Schriften so zu installieren, dass sie in Office nicht aktiv sind, in anderen Programmen aber schon.

Für InDesign reicht es, wenn diese Schriften unter "Common Files\Adobe\Fonts" im Programmordner stehen. Für FrameMaker reicht das leider nicht, auch ein Kopieren der Dateien nach "FM-Ordner\fminit\fonts" nützte nichts.

Kann mir jemand helfen?

Gruß, Peter

---------------------------------------------------------------------
InDesign CS5.5 | Windows 7 Professional (32-bit)

Be.eM  M  S

16. Aug 2010, 12:00

Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #448894

Bewertung:

(1439 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Peter Sauseng ] Gibt es eine Möglichkeit, unter Windows 7 eine Schriftart so zu installieren, dass sie nur im FrameMaker 8.0 (bzw. auch in anderen Adobe-Programmen), aber nicht im gesamten System aktiviert ist?

Hintergrund ist, dass Office 2010 Probleme mit den "alten" Adobe-Postscript-Fonts "Helvetica" und "Times" hat.

Hallo Peter,

mir ist kein Weg bekannt, dies ähnlich wie in ID zu bewerkstelligen. Die einzige Lösung wäre vermutlich ein Font-Manager (wie FontAgent Pro, Suitcase, etc.), um die Schriften bei Bedarf (FM läuft) zu aktivieren oder (Office läuft) zu deaktivieren.

Die andere Frage ist, ob man langsam nicht besser alte PS Fonts generell über Bord wirft. Die Anzahl der Probleme dürfte eher zunehmen…

Grüße,
Bernd
---------------
cave fenestras!

als Antwort auf: [#448877] Top

Peter Sauseng m

16. Aug 2010, 12:25

Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #448901

Bewertung:

(1430 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo, Bernd!

Danke für die rasche Antwort!
Ich würde die alten PS-Fonts ja gerne über Bord werfen.

Aber es tummeln sich eben sehr viele Stehsätze mit EPS-Grafiken, welche die Schriftart "Helvetica" benötigen.
Alle diese Grafiken zu konvertieren, wäre sehr aufwändig und auch nicht ungefährlich.

Ich hoffe auf ein Office-Update und aktiviere die Schriften bis dahin nur bei Bedarf.

Gruß, Peter

---------------------------------------------------------------------
InDesign CS5.5 | Windows 7 Professional (32-bit)

als Antwort auf: [#448894] Top

Adelberger

22. Sep 2010, 10:19

Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #452171

Bewertung:

(1250 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Wie wäre es die EPS-Grafiken über den Distiller in PDFs zu konvertieren und zu diesem Zweck die Schriften vollständig einzubetten und dann mit PDFs weiter zu arbeiten.
EPS an sich ist ja ohnehin ein auslaufendes Format.
Fall EPS aus Workflowgründen benötigt werden können diese dann mit eingebetteten Schriften aus dem PDF wieder gespeichert werden.
Ich selbst bin ein radikaler Gegner der Weiterverwendung von EPS, weil dieses Format keine Zukunft mehr hat.

als Antwort auf: [#448901] Top

Be.eM  M  S

22. Sep 2010, 11:40

Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #452186

Bewertung:

(1239 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Adelberger ] Wie wäre es die EPS-Grafiken über den Distiller in PDFs zu konvertieren und zu diesem Zweck die Schriften vollständig einzubetten und dann mit PDFs weiter zu arbeiten.
EPS an sich ist ja ohnehin ein auslaufendes Format.

Es ist prinzipiell richtig, dass EPS ein auslaufendes oder überholtes Datenformat ist. Allerdings ist es im Zusammenhang mit FrameMaker ein bisschen anders als mit z.B. Indesign, welches einen völlig problemfreien PDF-Import erlaubt. FrameMaker ist in mancher Hinsicht etwas "Old School" ;-)

Erstens hat FM9 schon mal ein paar Patches gebraucht, bis endlich platzierte CMYK-Vektor-PDFs nicht mehr als RGB-Pixeldatei in PDF geschrieben wurden. Zweitens hat PDF einen entscheidenden Nachteil beim Import: Es gibt keine Bounding Box. Wenn also ein 5 Millimeter großes Symbol auf einer A4-Seite gezeichnet und als PDF gespeichert wird, dann importiert FM diese Grafik im A4-Format. Bedeutet, dass man die Dokumentgröße im Grafikprogramm immer exakt den Inhalten anpassen sollte, sonst muss in FM manuell im Rahmen positioniert und beschnitten werden. Drittens werden PDFs durch FM intern bei der Druck-/PDF-Ausgabe sowieso in EPS konvertiert. Und viertens können Fonts (wie du ja schon sagtest) genauso in EPS-Dateien eingebunden werden.

Grüße,
Bernd
---------------
cave fenestras!

als Antwort auf: [#452171] Top

kdaube p

22. Sep 2010, 12:14

Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #452191

Bewertung:

(1224 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

«Zweitens hat PDF einen entscheidenden Nachteil beim Import: Es gibt keine Bounding Box ...»

Dem helfe ich damit ab, dass ich das bild in Acrobat beschneide (crop). Häufig bekomme ich PDF's, die eigentlich A3 und grösser sind - brauche aber nur einen kleinen ausschnitt.

Natürlich bleibt das PDF in voller grösse vorhanden - aber immerhin ist der import vereinfacht.

Wenn ich wirklich nicht alles mitschleppen will, öffne ich das PDF in Illustrator und schmeisse alles unnötige weg, bzw kopiere den relevanten teil in ein neues dokument geeigneter grösse. Das erfordert allerdings mehrfaches auflösen von pfaden und beschnitt-zeugs...

Klaus Daube
Docu + Design Daube, Zürich, CH

als Antwort auf: [#452186] Top

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe FrameMaker » Postscriptfont NUR für FrameMaker installieren?

^