[GastForen Programme Office Microsoft Office PowerPoint: Position und Größe von Bildplatzhaltern fixieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PowerPoint: Position und Größe von Bildplatzhaltern fixieren

opentypo
Beiträge gesamt:

11. Apr 2016, 18:58
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(63566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nachdem PowerPoint (Mac 15.20) mich mittlerweile zum Wahnsinn treibt versuche ich mal einen letzten Anlauf. Vielleicht hat ja hier Jemand eine Idee zu folgendem Problem:

Für eine Präsentationsvorlage habe ich in PP verschiedene Layoutvorlagen erstellt die auch schön über «Vorlage» zu erreichen sind. Jede Layoutvorlage enthält Platzhalter für Bilder und für Text. Soweit so gut.

Arbeitet man jetzt mit den Vorlagen und befüllt die Bildplatzhalter mit Bildern verschiedener Größen und Formaten ändern sich aber die Platzhalter entsprechend. Genau das soll aber vermieden werden sonst macht ja auch die Vorlage keinen Sinn. Die Bilder sollten nach Möglichkeit im Platzhalter so skaliert werden, das dieser komplett ausgefüllt ist.

Ist dies irgendwie zu bewerkstelligen?

Danke für Eure Hilfe!
X

PowerPoint: Position und Größe von Bildplatzhaltern fixieren

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

12. Apr 2016, 11:36
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #548816
Bewertung:
(63468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ opentypo ] Arbeitet man jetzt mit den Vorlagen und befüllt die Bildplatzhalter mit Bildern verschiedener Größen und Formaten ändern sich aber die Platzhalter entsprechend. Genau das soll aber vermieden werden sonst macht ja auch die Vorlage keinen Sinn. Die Bilder sollten nach Möglichkeit im Platzhalter so skaliert werden, das dieser komplett ausgefüllt ist.


Moin,
ich fürchte ja, Du überforderst PowerPoint bzw. verlangst ihm die Fähigkeiten eines Layoutprogrammes ab. Wenn ich das hier - zugegeben mit PowerPoint aus dem betagten Office 2008 Mac - nachstelle, ist das maximal erreichbare:

1. Bildrahmen (Platzhalter) anklicken
2. rechte Maustaste
3. Bild ändern wählen
4. neues Bild anklicken
5. einfügen

Ergebnis: Das neue Bild wird formatfüllend eingesetzt und zwar so, dass die lange Bildkante an die existierende lange Bildkante des Platzhalterrahmens angepasst wird. Bei mir ist das die Breite. Die Bildhöhe wurde von PowerPoint angepasst und da die Bildhöhe geringer war, als der existierende Rahmen, wurde das neue Bild mittig über der alten Rahmenposition eingesetzt.

Ein deckungsgleiches Einsetzen würde also nur funktionieren, wenn die "neuen Bilder" exakt die gleiche Größe bzw. das gleiche Längen-Breiten-Verhältnis haben, wie die Platzhalter.

D. h. entweder müssen die einzufügenden Bilder passend aufbereitet sein - oder die PowerPoint-Anwender benötigen die entsprechenden Fertigkeiten und Kenntnisse, um das manuell zu machen.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#548804]

PowerPoint: Position und Größe von Bildplatzhaltern fixieren

opentypo
Beiträge gesamt:

14. Apr 2016, 07:53
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #548898
Bewertung:
(63405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Antwort.

Schade, ich dachte wenn ich Vorlagen mit Platzhalterrahmen erstelle können diese irgendwie fixiert werden. Eigentlich macht eine Vorlage (wenn sich beim Einfügen die Rahmengröße ändert) anders ja auch nur bedingt Sinn, zumindest wenn andere Personen damit arbeiten und bestimmte Kriterien bezüglich Layout und Design eingehalten werden sollen.

Viele Grüße,
Hendrik


als Antwort auf: [#548816]

PowerPoint: Position und Größe von Bildplatzhaltern fixieren

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

14. Apr 2016, 11:42
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #548913
Bewertung:
(63380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ opentypo ] Eigentlich macht eine Vorlage (wenn sich beim Einfügen die Rahmengröße ändert) anders ja auch nur bedingt Sinn, zumindest wenn andere Personen damit arbeiten und bestimmte Kriterien bezüglich Layout und Design eingehalten werden sollen.


Moin Hendrik,
aus der Sicht des CI-verantwortenden Gestalters nachvollziehbar. Allerdings fehlt PowerPoint dafür die Trennung von Bildrahmen und -inhalt. Das, was Layoutprogramme klassischerweise bieten. Du kannst über Folienmaster zwar Elemente "fix = unveränderbar" stellen, aber nicht ein Rahmen bleibt stehen - Inhalt ändert sich, erreichen.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#548898]

PowerPoint: Position und Größe von Bildplatzhaltern fixieren

deranderetobi
Beiträge gesamt: 1

1. Feb 2017, 13:49
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #555287
Bewertung:
(61582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was Du möchtest, das geht.

Erstelle in Powerpoint in der Masteransicht eine Vorlagenfolie, auf der Du über "Platzhalter einfügen" ein Bild (oder besser: Bilderrahmen) positionierst. Dieses Bild wirkt als Rahmen für später eingefügte Folien.

Verlasse den Master und lege eine neue Folie auf Basis Deiner erstellten Masterfolie an. Klicke auf den Bilderrahmen und füge ein Bild ein. Es wird eingepasst. Im Menü Format / Zuschneiden / Füllbereich (bzw. Format / Zuschneiden / Einpassen) kannst Du den Bildausschnitt nachjustieren.


als Antwort auf: [#548804]
X