hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Marco Morgenthaler S
Beiträge: 2474
23. Nov 2003, 14:32
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Powerbook G3 startet nicht mehr


Hallo

Wir haben ein Problem mit einem Powerbook G3 / Mac OS 9.1.

Das Powerbook kann nicht mehr gestartet werden, der Bildschirm bleibt schwarz, nachdem der Startgong ertönt.

Der Versuch, den Powermanager zurückzusetzen, scheitert (Shift, Fn, Ctrl und Einschalttaste). Das gleichzeitige Drücken all dieser Tasten bei angeschlossenem Netzteil führt zu einer Art Lüftungsgeräusch, ohne dass der Compi gestartet werden kann.

Das Powerbook war im Ausland und konnte dort ebenfalls nicht mehr richtig gestartet werden. Beim Aufstarten fror das Bild ein. Eine System-CD war nicht vorhanden, so dass wir erst heute nach der Rückkehr das Powerbook von der System-CD zu starten versuchen konnten. Evtl. wurde das Powerbook am Anfang der Reise (bevor die Probleme auftauchten) im Ruhezustand im Handgepäck transportiert.

Frage: Wie können wir das Powerbook dazu bringen, von der eingelegten System-CD zu starten?

Vielen Dank für eure Antworten
Marco
Top
 
X
GoeGG-ArT  M 
Beiträge: 2531
23. Nov 2003, 15:21
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #59890
Bewertung:
(1648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Powerbook G3 startet nicht mehr


für Neustart "ctrl" & "apple" "Ausschalttaste"

wie man von einer SystemCD Startet
steht auf JEDER Sytem-"C"d drauf... ;)

evtl. ist aber der Screen am Arsch...
hatte das gleiche Problem auch schon mal....

gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************
als Antwort auf: [#59889] Top
 
Marco Morgenthaler S
Beiträge: 2474
23. Nov 2003, 19:44
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #59895
Bewertung:
(1648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Powerbook G3 startet nicht mehr


Hallo GöGG

Neustart geht nicht (nach dem Gong passiert überhaupt nichts), das ist ja das Problem, darum kann auch gar nicht von der System-CD gestartet werden.

Ich glaube, es liegt am PowerManager, aber den zurücksetzen will auch nicht gehen.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Gruss Marco
als Antwort auf: [#59889] Top
 
Jappl
Beiträge: 501
24. Nov 2003, 10:50
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #59929
Bewertung:
(1648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Powerbook G3 startet nicht mehr


Hallo Marco,

wenn der Rechner vor dem Transport im Ruhezustand war und der Akku leer ist, nutzt das PB natürlich die Backupbatterie. Wenn die Leer ist, wird das nichts mehr mit dem booten, dann mußt Du eine neue Backupbatterie einsetzen (lassen).

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!
Jappl

"They say the win2000 CD play satanic voices, when you play it backward. Oh, thats nothing, it installs win2000 when you play it forward."
als Antwort auf: [#59889] Top
 
X