[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Powerpointdateien nach InDesign ??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Powerpointdateien nach InDesign ??

NINJA
Beiträge gesamt: 3

19. Mär 2004, 09:05
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(2132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es eine Möglichkeit vorhandene Powerpointdateien in gleicher Qualität nach InDesign zu exportieren? Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden Powerpoint als jpg-Datei zu speichern und dann ins InDesign einzubinden. Doch durch die Speicherung ins jpg-Format ist die Qualität total mieß.
Ninja
X

Powerpointdateien nach InDesign ??

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

19. Mär 2004, 09:37
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #75759
Bewertung:
(2130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ninja
Ich habe da noch eine Möglichkeit, die funktioniert, wenn die Grafik exakt so aussehen soll und darf wie in Powerpoint:
Bei http://www.rdpslides.com/pptools/ gibt es den Powerpoint image exporter für ca. 30Dollar. Mit ihm kann man tiffs von fast beliebieger Grösse exportieren. Habe diesen gerade verwendet, um ganze Vorträge von Doktoren als übersichten zu drucken.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#75755]

Powerpointdateien nach InDesign ??

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

19. Mär 2004, 10:05
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #75765
Bewertung:
(2130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ninja,

hast Du schon den Weg über den Distiller probiert, eine PDF zu schreiben und in InDesign zu platzieren? Das sollte eigentlich der Königsweg sein, um Vektoren und Schriften zu erhalten.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#75755]

Powerpointdateien nach InDesign ??

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

19. Mär 2004, 10:53
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #75786
Bewertung:
(2130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ninja,

um Christophs Vorschlag noch aufzugreifen: wenn Du eine Vollversion von Acrobat besitzt (sonst gäb's ja auch keinen Distiller), dann muss diese nach dem Office-Paket installiert sein, um einfach auch in den Office-Dateien einen Button zum direkten PDF-Export zu bekommen. Diese Funktion gibt's allerdings nur unter Windows.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#75755]

Powerpointdateien nach InDesign ??

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

19. Mär 2004, 12:28
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #75807
Bewertung:
(2130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
ich weiss zwar nicht, wie es mit Word2004? und Acro6 ist, aber bis Office2000 und Acro5 war PDF-Output aus Office fast nur "Sch..." und für direkte Ausgabe im CMYK-Workflow nicht zu gebrauchen. Ich war richtig happy, als ich obiges Tool fand: Powerpointslides die so beschissen wie in Powerpoint selbst aussehen als Tiff300dpi, nichts kann passieren, es sieht so aus wie der Kunde es wollte!
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#75755]

Powerpointdateien nach InDesign ??

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

19. Mär 2004, 12:56
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #75818
Bewertung:
(2130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Jens
"Diese Funktion gibt's allerdings nur unter Windows."

Ich habe sie auch unter MAC OS X!

@ Urs

gibt es die pptools auch für MAC? Habe zumindestens auf der Seite die Du angegeben hast nichts gefunden.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.3)


als Antwort auf: [#75755]

Powerpointdateien nach InDesign ??

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

19. Mär 2004, 16:03
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #75887
Bewertung:
(2130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rodger
leider gibts das Tool nur für Win. Und tiff geht erst ab Office2000.
Aber funktioniert wirklich super.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#75755]

Powerpointdateien nach InDesign ??

NINJA
Beiträge gesamt: 3

23. Mär 2004, 12:47
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #76380
Bewertung:
(2130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also erst mal vielen Dank für die Hilfestellungen !!
Inzwischen habe ich eine ganz einfache Lösung gefunden.

Und zwar kopiere ich die Grafik im Powerpoint, öffne den Illustrator und füge es nur ein. Dann speicher ich die Illustratordatei ab, öffne InDesign und verknüpfe jetzt hier die Illustratordatei.

Dabei habe ich keinerlei Qualitätsverluste.

Eigentlich ganz einfach, doch ich bin am Anfang auch nicht draufgekommen.

Danke!!
Ninja


als Antwort auf: [#75755]

Powerpointdateien nach InDesign ??

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Mär 2004, 14:05
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #76406
Bewertung:
(2130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unter OS X einfach aus Powerpoint als PDF drucken - das funktioniert auch ganz ohne distiller. weil die ansichtsgrundlage für OS X eigentlich das pdf ist


als Antwort auf: [#75755]

Powerpointdateien nach InDesign ??

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

23. Mär 2004, 15:08
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #76424
Bewertung:
(2130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und dann hast du ein pdf mit 72dpi in rgb, und schickst das auf den Belichter und alles ist friedefreudeeierkuchen ...
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#75755]

Powerpointdateien nach InDesign ??

jamjar
Beiträge gesamt: 3

24. Mär 2004, 09:38
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #76581
Bewertung:
(2130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vorher natürlich unter einstellungen - speichern die ausgabe dpi-zahl hochsetzen. und die pdf´s via rip oder unter zuhilfenahme von icc in cmyk umrechnen.

da meistens rgb bilddaten in diesen präsentationen vorkommen muss man sich eh was einfallen lassen. meine kunden waren nach proofabstimmung jedenfalls immer zufrieden.


als Antwort auf: [#75755]
X