News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Präzises Zuschneiden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Präzises Zuschneiden

Peter Lüthi
Beiträge gesamt: 23

5. Nov 2003, 15:09
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte gerne bei einem grossen Bild zwei Ausschnitte ausschneiden und zwar so das wenn ich das grosse Bild noch einmal retuschiere ich die zwei Teile noch einmal Passergenau ausschneiden kann.

Also,.. XY Achse in mm angeben und Grösse am liebsten auch in mm. Keine Anpassung der Reslolution.

Geht das irgendwie?

Peter
X

Präzises Zuschneiden

sixtiesix
Beiträge gesamt: 58

5. Nov 2003, 16:57
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #57608
Bewertung:
(2247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo peter,

hoffe ich hab dich richtig verstanden.

erstelle eine neue ebene und fülle sie mit einer farbe.
den exakten bereich, den du aus deinem bild ausschneidest,
schneidest du auch aus der neuen ebene aus.
du erhälst du auf der neuen ebene logischer weise zwei freie flächen.
so hast du eine maske auf die du immer passergenau anlegen kannst.

oder du ziehst dir so viele hilflinien, das du die zwei bereiche eingegrenzt hast und da kannst du auch immer ganz genau anlegen


grüße sixtiesix


als Antwort auf: [#57583]

Präzises Zuschneiden

we*ge
Beiträge gesamt: 106

6. Nov 2003, 19:12
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #57839
Bewertung:
(2247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
Slices kannst Du Pixelgenau positionieren (Palette und Verschiebewerkzeug) und auch in der Größe definieren.
Leider kann ich Dir ein genaues Vorgehen nicht schildern, da ich im Internet mit Fireworks arbeite.
Ich denke aber, dass es in Photoshop/ImageReady ähnlich funktionieren muss.
Grüßle vom Werner


als Antwort auf: [#57583]

Präzises Zuschneiden

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

7. Nov 2003, 08:38
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #57890
Bewertung:
(2247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

das Slicing eingnet sich hierfür sehr gut. Das kannst Du entweder in Photoshop oder in ImageReady anlegen. Wenn es nur ein Umweg sein soll, die Ausschnitte im Gesamtformat zu erhalten, bleibe lieber bei Photoshop. Die Einzelnen Slices lassen sich dann über den Für-Web-Speichern Dialog sichern. In ImageReady läßt sich dass auch automatisch erledigen, funktioniert aber natürlich nur im RGB-Modus.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#57583]

Präzises Zuschneiden

Peter Lüthi
Beiträge gesamt: 23

7. Nov 2003, 12:06
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #57945
Bewertung:
(2247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die guten Tipps

Slices wäre etwa das was ich suche, funktioniert aber leider nur mit pixel und nicht mit mm.
Meine Wunschfunktion wäre eine Palette mit offset und grösse in mm (änlich wie bei Slice) am liebsten mit Vorschau. Auch die Möglichkeit Interaktiv den Ramen auf dem Bild zu verschieben und in der Palette die numerische Veränderung zu sehen wäre genial.

Ich bin am Schluss so vorgegangen:
Auswahl Rechteck, dort kann ich die grösse in mm angeben z.b 210x297 mm. Rechteck in Position geschoben. Mit Hilfslinien Position numerisch fixiert und dann freigestellt.

Gruss Peter


als Antwort auf: [#57583]
X